hier noch mal mein Beitrag aus 'Internet der Dinge', dem Offenen Brief an Max Viessmann, als neuer Thread - Diskussionen, Fragen etc. bitte hier 🙂
Moin Freunde*!
Da Viessmann zwar ein wunderschöne Schnittstelle (UDS, ISO-TP oder DoIP) eingebaut hat, das aber nur eingeschränkt und für eine 4-stellige Summe (per WAGO Gateway) zur Verfügung stellt, haben wir uns bekanntlich dran gemacht, das selber offen zu legen. 🙂
Stand der Dinge ist:
- Wir haben eine MQTT fähige Lösung zum Anschluss an den externen CAN Bus ("Stecker 91"), die es erlaubt, E3 Geräte (Wärmepumpen, Gasgeräte, (PV Speicher gerade in der Testphase, BSZ brauchen wir noch Kandidaten)) in Home Automation Systeme einzubinden. ioBroker, Home Assistant, Node-RED und so weiter also alles einfach machbar und bei uns schon im dauerhaften Einsatz.
- Das Ganze läuft lokal, also ohne irgendeine Hersteller oder sonstwelche Cloud, ohne Internet! Bei der CAN Bus Kopplung kann die gleichzeitige Verbindung mit dem Viessmann Server zwecks Wahrung der Gewährleistungs- und Garantieansprüche aufrechterhalten bleiben.
Eine Anbindung über den WLAN Access Point ist auch möglich, damit aber keine parallele Viesmann-Server-Verbindung mehr.
und last not least: das Ganze ist natürlich kostenfrei und open source! im Sinne eins besseren Miteinanders 😉
Der laufend aktualisiert werdende Stand der Linux Lösung ist auf
https://github.com/open3e/open3e
verfügbar.
Eine Sammlung von nützlichen Informationen hat @TSG initiert:
https://github.com/open3e/open3e/wiki
beste Grüße!
Phil
zur Beachtung: Der Zugriff auf das Zielgerät mittels dieser durch Viessmann nicht vorgesehenen Lösung zieht möglicherweise den Verlust von Gewährleistungs-/Garantieansprüchen nach sich und kann unter Umständen zu GEFAHREN FÜR LEIBLICHE UNVERSEHRTHEIT ODER SACHWERTE führen! Die Autoren schliessen jegliche Haftung aus.
Beispiele aktueller Home Assistant Integrationen von Wärmepumpen:
Vitocal 250 Kältekreisübersicht: View und Installationsanleitung gibt's hier: https://github.com/MyHomeMyData/iob.vis.vitocal250.git
Einen Adapter für ioBroker:
https://github.com/MyHomeMyData/ioBroker.e3oncan
und noch ein paar andre Sachen, die aber in dem Adapter integriert sind. Schaut einfach mal sein Repo an...
https://github.com/MyHomeMyData
ps. wer uns unterstützen will und kann ist herzlich willkommen!
pps. und wir freuen uns über jedes 'like' (👍) - damit zeigt ihr deutlich, dass ihr eine offene und lokale Kommunikation mit den 'One Base' Geräten eigentlich von Viessmann erwartet
Ich hab den im Einsatz (https://amzn.eu/d/0fH3Ifml) - USB-Kabel vom Nas in Aufputzdose, da das Ding drinnen, CAN rein, anklemmen fertig (auf Zugentlastung habe ich verzichtet). Das kannst ja 2x bauen und schon läuft die Sache.
Wegen Verkabelungssache hatte du das hier ja schon ins Auge gefasst.
lg Thomas
Guten Tag,
ich nutze seit einger Zeit über die cloud API, die HA integration für meine Vitocal 300-G.
Da ich mich jetzt auch mit evcc beschäftige bin icvh auf das Problem gestossen, dass die API calls limitiert sind 👎
Bei der Lösungssuche, bin ich auf diesen Formupost gestossen und muss sagen, da hat jemand eine wirklich tolle Arbeit geleistet 👍.
Leider finde ich aber nicht heraus, ob (ich glaube nicht da kein E3) meine VitoCal 300-G einen CAN-Bus Anschluss hat und wenn ja, wie man den anbindet und falls nicht, welche Möglichkeiten ich sonst noch hätte die Anlage lokal auszulesen/zu steuern?
Vielen Dank im Voraus.
nein die 300-G ha noch keinen Can bus.
Du kannst dich aber damit
zwischen das Optolik Kabel und das Vitoconnect klemmen.
https://www.rustimation.eu/index.php/viessmann-ohne-api-optolink-splitter-1/
wenn du das Vitoconnect und die app später nicht mehr nutzen willst, wird es einfacher.
Dann brauchst du den CP2102 TTL-USB Wandler nicht, weil das Vitoconnct dann gar nicht mehr zum -Einsatz kommt.
Hallo @qwert089,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Definitiv schade und traurig, dass eine Heizung, welche 2018 bei mir installiert wurde, so begrenzt ist. Mein Wechselrichter von damals, kann Modbus over TCP, über KNX kann ich fast alles im Haus steuern, nur meine beiden Viessmann Geräte (Geothermie und Lüftungsanlage) sind gefühlt aus der Steinzeit.
Ich werde mir dann mal die Hardware besorgen und testen, ob ich das hin bekomme 😀
Viele Grüsse.
Wenn die Lüftungsanlage mit der WP verbunden ist, kannst du die auch darüber steuern.
in dem anderen Beitrag, bzw. im Github gibt es eine Datenpunkt Liste als Excel.
Wenn du Fragen hast poste die in dem anderen Beitrag.
> schade und traurig, dass eine Heizung, welche 2018 bei mir installiert wurde, so begrenzt ist.
@jester82 nich traurig sein! mit dem Optolink Krams kannst du oft mehr machen als mit dem OneBase CAN UDS. Die MQTT Schittstelle als quasi-Standard für Hausautomatisierung ist beiden Projekten gemeinsam.
> Mein Wechselrichter von damals, kann Modbus over TCP, über KNX kann ich fast alles im Haus steuern, nur meine beiden Viessmann Geräte (Geothermie und Lüftungsanlage) sind gefühlt aus der Steinzeit.
Das habe ich ja schon 2022 in meinem Offenen Brief, damals noch an Max Viessmann, kritisiert und Vorschläge gemacht und aufgrund der beschämenden Antwort dann das open3e Projekt gestartet und den Optolink Splitter ausgebaut.
Falls du es noch nicht getan hast, würde ich mich auch über deine 'Like's für die Beiträge freuen. Das interessiert Viessmann zwar offensichtlich nich die Bohne, aber so bleibt das Debakel wenigstens sichtbar...
Grüsse!
Phil
Ich habe genau deine 9 Schritte gemacht @trafalgar_law und es hat sofort funktioniert klasse! ist dir bekannt ob ich die vitocal 060 auch so abfragen kann? oder kann ich diese mit der 251 verbinden und dann darüber abrufen?
wenn die CAN Bus hat kannst du sie 'genauso' abfragen. du brauchst halt nen zweiten CAN Bus Adapter, hier ist beschrieben, wie das geht mit 2 Instanzen von open3e https://github.com/open3e/open3e/wiki/031-two-CAN-Busses-with-open3e
der Technische Dienst kann die Anlagen wahrscheinich auch verbinden, dann geht das über einen Bus. Aber selber hat man da glaubich schlechte Chancen (zumin weisss ich von niemandem, der das gemacht hätte)
Grüsse!
Phil
Hallo Zusammen, ist es möglich die Canbus Open3e Informationen in EVCC zu verarbeiten?
Hast du eine Lösung gefunden?
> ist es möglich die Canbus Open3e Informationen in EVCC zu verarbeiten?
laut der KI untersützt EVCC nativ MQTT. damit sollte es grundsätzlich möglich sein.
vielleicht braucht es ein kleines Skript irgendwo (Python oder in einer HA), das auf gewisse 'Trigger' reagiert und entsprechende Kommandos schickt.
Der Weg ist heutztage einfach einer KI zu beschreiben, was man gegeben hat ('System') und was man wie erreichen will, und die erarbeitet einem dann die Lösung. Falls du da 'Starthilfe' brauchst, sag Bescheid!
z.B. so (brauch wohl noch ein paar mehr Infos, aber im Prinzip...)
Wir hatten heute den Canbus der 060 mit der 251 verbunden, das scheint aber nicht zu gehen. darüber wollten wir eigentlich die daten der 060 mitgeben.
neee, einfach so zusammenklemmen geht nicht, weil ihr dann 2 Main-ECUs (beide mit COB 0x680) im System habt - das kollidiert. Das System muss schon mit einer Main ECU und einer 'Slave' ge-setup-t werden. Wie gesagt - der Technische Dienst kann das, ich weiss nicht, wie das geht, und ob man das als 'Normalsterblicher' überhaupt hinbekommt und wenn ja wie...
Ich habe es hinbekommen mit EVCC. Was mir aber fehlt ist eine Logik bzw. Abschaltung bei zu hohen Strompreisen.
ja genau das wäre der nächste versuch, wie sagt man der 251 das sie die main ist und 060 die slave. wenn das geht wäre das super, den can bus und sg ready der 060 haben wir alles gefunden sg-ready klappt auch.
Wie hast du das gemacht?
Ich bin noch dran gescheitert
Wie Phil schon geschrieben hat: Eine funktionierende Vernetzung mehrerer Geräte kann nur Viessmann einrichten. Bei mir hat der HB mit dem Service telefoniert, manches an den Geräten konfiguriert und manches wurde durch Viessmann per Online-Zugriff gmeacht. Ist aber schon 3 Jahre her, das kann heute einfacher sein. Dass man es als Anwender selbst machen kann, halte ich aber für vollkommen ausgeschlossen. Hey, es ist ein Viessmann-System!
meinst du sg ready: so wie auf dem bild beschrieben auf x24
so wie ich es verstanden habe dürfen beide geräte noch nicht einegrichtet sein wenn man den canbus verbunden hat, man übernimmt dann die einrichtung nur an der 251. die 060 muss auf werkseinstellungen sein. dan dürfte can zu can gehen.
Ne in evcc einbinden.
SG Ready hab ich vorübergehend mit einem Shelly gelöst
aktuell sieht es so aus das ich entweder evcc sg ready ohne evu sperre nutzen kann oder alles selbst über evcc automatisieren muss um die evu sperre nutzen zu können.
Ich hab keine EVU Sperre.
Möchte nur PV Überschuss verwenden
Mit der Funktion Heizung und dann Benutzerdefinierte Wärmepumpe (sg-ready über Relais)
ich will die evu sperre nur nutzen um bei dem dynamischen stromtarif bei preisspitzen zu sperren. geht aber nicht per evcc ...
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 1 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 |