Hallo,
die vom Fühler gemessene Außentemperatur ist bei diesen Temperaturen falsch. Mit einem Vergleichsthermometer gemessen zeigt es -6 statt -8 Grad an. Im Vergleich zum Autothermometer sogar 5 grad zuviel, aber das Auto stand ein paar Meter weiter weg.
Ich vermute, es liegt daran, dass das Thermometer direkt an der Außenwand befestigt ist und bei 30 Grad Temperaturunterschied da außen noch was ankommt.
Wie dem auch sei, gut ist es nicht, denn ich musste die Soll-Temperatur jetzt um 2 .. 3 Grad erhöhen, damit es haölbwegs warm wird. Die Steuerung erfolgt nur über Außentemperatur. VitoCal 300 mit Erdwärme. Niedrigtemperatur Fußbodenheizung.
Viele Grüße,
Andreas.
Leider kann ich nicht mehr editieren.
Die Frage wäre: Gibt es vielleicht einen Korrektur-Parameter, weil ich nicht als einziger das Problem habe?
Oder sollte der Außentemperatursensor lieber etwas von der Hauswand weg montiert werden?
Z.B. mit einigen cm Abstand am Regenwasser-Fallrohr.
Gruß,
Andreas.
Ich habe gerade noch mal geschaut.
Heizungs-Außenthermometer -2,4 Grad (ca. 3m über dem Boden). Referenz-Thermometer (10cm von der Wand weg und 1,30m über dem Boden): -5,9 Grad. Autothermometer: -5 Grad.
Und dass die tiefste Temperatur der letzten Woche hier -7,8 Grad gewesen sein soll, stimmt definitiv nicht. Wie erwähnt. Autotemperatur heute morgen nach 15 Minuten Fahrt: Stadtteil nebenan -8 Grad, dann zurück hier: -11 Grad.
Andreas.
Ok.
Wenn mit Herstellernummer die Seriennummer gemeint ist: 7509 2109 0160 5111
Ich fürchte inzwischen, dass es eher an der Positionierung des Fühlers liegt. Ich würde also eher dazu neigen, den Fühler mit ein bisschen Abstand zur Wand (er "klebt" jetzt quasi an der Wand) zu montieren. Kann das Kabel des Fühlers problemlos verlängert werden?
Vielen Dank trotzdem für die nachgelieferte Info,
Andreas Walter.
Hallo andreaswalter,
ich denke, eine Verängerung sollte unter Beachtung der unten angeführten Punkte möglich sein.
Du musst auf jeden Fall für einen guten Kontaktübergang und eine witterungsfeste Isolierung an der Verlängerungsstelle sorgen.
Viele Grüße, Thomas