Ich hoffe, dass meine Anforderung / feature request viele Unterstützer findet - und von Viessmann akzeptiert und umgesetzt wird.
Problem
In einem Zwei- oder Mehrfamilienhaus, ausgestattet
- mit einer Viessmann-Wärmepumpe und
- mit ViCare-Heizkörper-Thermostaten in jeder Wohnung (mit automatischem hydraulischem Abgleich),
wird zur Steuerung der Raum-spezifischen Einstellungen (Temperatur, Zeitprogramme) für jede (Miet-)Partei die ViCare-App benötigt.
Somit kann jede (Miet-)Partei auch zentrale Wärmepumpen-Parameter wie die Heizkurve ändern, da die ViCare-Funktionen nicht einschränkt werden können.
Werden aber in einer Wohnung keine ViCare-Heizkörper-Thermostate genutzt, funktioniert der automatische hydraulische Abgleich nicht richtig.
Anforderung / feature request
Die ViCare-App-Funktionen sollen in ihrer Anwendung je nach Nutzer eingeschränkt werden, z. B. durch Vergabe von Rollen/Berechtigungen:
- normaler Nutzer: soll nur Raum-spezifische Parameter (Temperatur, Zeitprogramm) ändern und sehen können
- Administrator: soll die ViCare-App mit allen Funktionen vollumfänglich wie heute nutzen können
Beispiel
Unser Zweifamilienhaus - eine Wohnung wird selbst genutzt, eine Wohnung ist vermietet - wird seit August 2025 von einer Viessmann Vitocal 250-A versorgt.
Unsere Wohnung ist komplett mit ViCare-Heizkörper-Thermostaten mit automatischem hydraulischem Abgleich ausgestattet. Mit der ViCare-App können wir alle Parameter der Thermostate und der Wärmepumpe steuern.
In der Mietwohnung haben wir keine ViCare-Heizkörper-Thermostate installieren lassen, da der Mieter ebenfalls die ViCare-App benötigen würde und beispielsweise die Heizkurve ändern könnte. Der Mieter benutzt daher andere, per App steuerbare Thermostate.
Der automatische hydraulische Abgleich von Viessmann funktioniert somit nicht richtig.
Ich bin gespannt auf eure Kommentare - und die Rückmeldungen von den Viessmann-Kollegen!
Hallo Werner
um das korrekt zu gestalten müssten ja auch noch die einzelnen Räume/Thermostate den jeweiligen Nutzern zugeordnet werden auch um schonmal auszuschließen dass Einstellungen an "fremden" Thermostaten vorgenommen werden.
Ansonsten sehe ich da massive datenschutzrechtliche Probleme - es geht keinen anderen etwas an wer wann wie seine Räume beheizt und was er da gerade für Temperaturen eingestellt hat.
Gruß Karl
Hallo Karl,
du hast vollkommen Recht!
Ich bin bei meiner Anforderung davon ausgegangen, dass die Registrierung der Thermostate eines "normalen Nutzers" auch vom "normalen Nutzer" mit seiner ViCare-App erfolgt.
Der Administrator kann dann diese von ihm nicht registrierten Thermostate m. W. auch nicht sehen.
Danke für dein Feedback.
Gruß Werner