abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reduktion Anlaufverzögerung (5008) und Pausenzeit (5006) Verdichter

Hallo zusammen,

wir haben eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe Vitocal_350-G_351-B20. Die Rohrleitungen sind alle vergleichsweise kurz und gut isoliert. Leider haben wir nur einen Kombispeicher Vitocell-120-E_910l.

Wenn die Wärmepumpe auf Grund von WW- oder Heiz-Anforderung angeht und insbesondere wenn sie kurz vor der erneuten Anforderung ausgegangen ist, greifen die Parameter 5008 "Anlaufverzögerung Verdichter" (120 Sekunden) bzw. Parameter 5006 "Min. Pausenzeit Verdichter" (600 Sekunden). In diesen Fällen laufen Primär- und Sekundärpumpe auf voller Leistung, aber der Verdichter nicht. Bereits nach unter 30 Sekunden haben sich im Primär- und Sekundärkreis bzgl. Volumenstrom, Temperatur und Ventilstellungen konstante Verhältnisse eingestellt.

Gleichzeitig sorgt die Umwälzung ohne Verdichterbetrieb dafür, dass die Schichtung im Kombispeicher Vitocell-120-E zunehmend "zerstört" wird indem unten kälteres Wasser abgezogen, aber ohne Erwärmung oben eingespeist wird.

Daher meine Frage: Kann ich ohne sonstige Nachteile in der Codierebene 2 einen oder beide Parameter reduzieren:

• Parameter 5008 "Anlaufverzögerung Verdichter" von 120 Sekunden auf 60 oder sogar 30 Sekunden?
  • Parameter 5006 "Min. Pausenzeit Verdichter" von 600 Sekunden auf 240 oder sogar 120 Sekunden?

Bei der Anlaufverzögerung sehe ich eigentlich keinen Grund diese zu reduzieren solange die konstanten Verhältnisse bis zum Start des Verdichters erreicht sind.

Bei der minimalen Pausenzeit bin ich mir nicht sicher, ob es für den Verdichter "ungesund" ist diese zu reduzieren bzw. wie weit man da gehen kann, bei einer Wasser-Wasser-WP.

Vielen Dank!

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren