abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

12.12.2024 - Info-Mitteilung "Wartung" in der ViCare-App

Hallo Zusammen,

gestern am frühen Abend (11.12.2024) wurden ja die Server der ViCare-App gewartet.  Gegen 21.30 Uhr, also nach der angekündigten Wartungszeit, habe ich dann diese Meldung in der App: "Wartung",  die sich aber auch nicht schließen lässt.

Weiß zufällig jemand, was das bedeutet.  Sind die Wartungsarbeiten eventuell noch im Gange? Screenshot_20241212_110103_ViCare.jpg

13 ANTWORTEN 13

Hallo Hein_1,

die Wartungen sind abgeschlossen.

Kommt die Meldung denn wieder, wenn du sie schließt und die App neu startest?

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Sicher, dass die Wartung abgeschlossen ist? In der App „hängen“ nämlich ein Großteil der Temperaturwerte und werden micht fortgeschrieben/altualisiert.

VG

Ja, ich habe meine Anlage jetzt abgemeldet und wieder angemeldet. Die Meldung ist zwar weg aber jetzt sind auch alle Statistiken weg. Außerdem musste ich auch den Fachbetrieb neu eintragen. Das ist doch Mist!!!

Ja, das mit den Statisken habe ich jetzt auch gemerkt. Fast alles weg!

Das bringt mich zu der Frage, was passiert, wenn ich mein Handy wechsle und die App neu aufspiele.

Das war kein so guter Ratschlag!!!! 

Hallo Hein_1,

von Anlage abmelden und neu anmelden hat niemand gesprochen.

Ich hatte gefragt, ob die Meldung wegbleibt, wenn du sie schließt und dann mal die App neu startest.

Die Verbrauchsdaten werden in der ViCare App immer erst ab der Anmeldung der Anlage auf einen Account angezeigt.

Die historischen Daten sind jetzt nur noch an der Anlage verfügbar.

Besten Gruß

Ja, das war eindeutig mein Fehler; muss ich zugeben. Da habe ich was falsch verstanden.

Gut dass diese Daten nicht so wichtig für mich sind aber Danke für die Info, dass die Daten noch an der Anlage verfügbar sind.

Zumindest weiss ich jetzt auch, dass eine Abmeldung aus der App nicht so einfach zu finden ist. Ich habe gerade mit Eurer örtlichen "CustomerCare = Kundenbetreung" telefoniert und mir ersteinmal erklären lassen, wo ich diese Funktion "abmelden" finde, die du wohl gemeint war.

Ja, bei Viessmann ist alles nicht so einfach.....  🙂 

Hallo 

Also, ich habe die Anlage, nachdem ich Sie so gegen 16.00 Uhr abgemeldet hatte (Fehler von mir) wieder neu angemeldet und auch den Fachbetrieb wieder hinzugefügt.

Leider fehlen trotz Neuanmeldung die aktuellen Analysedaten nach Neuanmeldung.  Daher habe ich zum Einen die App neu installiert und, da das keine Lösung war, auch das Kommunikationsmodul neu gestartet.

Das die alten Daten durch die Abmeldung verloren sind, ist mir inzwischen bekannt. Jedoch sollten doch die Analysedaten nach Neuanmeldiung angezeigt werden. Leider werden nur die Daten von Heute bis ca. 17.00 Uhr angezeigt. Danach werden kene Daten mehr in der App angezeigt.

Ich habe einen Screenshot um 22.00 Uhr gemacht.  Woran kann das denn liegen?

Screenshot_20241212_221608_ViCare.jpg

Hallo Hein_1,

nach dem Anmelden braucht die App ein bisschen Zeit, um die Daten zu sammeln und bereitzustellen.

Wie sieht es denn mit der Wartungs-Meldung aus, wegen der du die Anfrage überhaupt gestartet hattest?

Besten Gruß

@CustomerCareChris  schrieb:

Hallo Hein_1,

nach dem Anmelden braucht die App ein bisschen Zeit, um die Daten zu sammeln und bereitzustellen.

Wie sieht es denn mit der Wartungs-Meldung aus, wegen der du die Anfrage überhaupt gestartet hattest?

Besten Gruß

@CustomerCareChris  schrieb:

Hallo Hein_1,

Besten Gruß

Die Meldung ist weg. Vielleicht noch der Hinweis,  dass trotz Abmeldung gestern die Daten der Fehlerhistorie noch sichtbar sind.  Wie lange schätzt du denn, bis Daten wieder verfügbar sind?

Hallo Hein_1,

schau es dir doch bitte übers Wochenende mal an und gib mir Montag eine Rückmeldung, wie es aussieht.

Besten Gruß

OK

Wenn ich den Sachverhalt richtig deute, schickt meine Anlage zwar Daten an den Viesmann-Server aber dieser schickt keine Daten zurück an meine App. Auch eine erneute Deinstallation der App brachte heute Morgen keine Änderung.

Screenshot_20241213_094031_ViCare.jpg

Top-Lösungsautoren