abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

wie wichtig? Maximaltemperaturbegrenzer, füllhahn, Schlammfilter?

Hallo,

 

zusammen mit dem der Techniker, der wegen eines Problemes unsere Anlage kontrollierte, stellten wir fest, daß bei uns einige Teile nicht eingebaut wurden, die laut Montageanleitung hätten da sein müssen:

 

Mein System:

Vitodens 200-W
7194 47380361xxx
mit einem Heizkreis A1 und einem M2 mit Systemtrennung. aka Wärmetauscher

Unterbau-Kit
71995057030xxxx

 

Punkt 1: Es ist - entgegen der Montageanleitung Unterbau-Kit, S. 9 - kein Maximaltemperaturbegrenzer / Temperaturwächter 1m hinter der Umwälzpumpe eingebaut. 

Punkt 2: In den Heizkreis mit Mischer ist kein Füll- und Entleerungshahn eingebaut - selbes Heft, S. 9.

Punkt 3: Wir finden zum Schutz des Wärmetauschers auch keinen Schlamm/Schmutzfilter im Rücklauf M2.

 

Wir haben unseren Heizungserbauer auch schon angefragt und warten auf Antwort, aber wir würden uns auch über neutrale Einschätzungen hier freuen:

 

Wie wichtig sind diese Bauteile?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo     stm77,

alle in der Montageanleitung aufgeführten Komponenten, erfüllen einen gewissen Zweck und Nutzen.
Sie sind nicht ohne Grund dort aufgeführt.

Die von dir aufgezählten Komponenten dienen entweder dem Schutz oder zum Füllen und Entleeren der Anlage.
Alles was dem Schutz der Anlage dient, sollte auch installiert sein.
Im Schadensfall würde ohne diese Komponenten auch keine Gewährleistung oder Garantie greifen.
Zudem dienen Sie der Betriebssicherheit.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo     stm77,

alle in der Montageanleitung aufgeführten Komponenten, erfüllen einen gewissen Zweck und Nutzen.
Sie sind nicht ohne Grund dort aufgeführt.

Die von dir aufgezählten Komponenten dienen entweder dem Schutz oder zum Füllen und Entleeren der Anlage.
Alles was dem Schutz der Anlage dient, sollte auch installiert sein.
Im Schadensfall würde ohne diese Komponenten auch keine Gewährleistung oder Garantie greifen.
Zudem dienen Sie der Betriebssicherheit.

Beste Grüße °be

Wie hat denn dann der Heizungsbauer den Sekundärkreislauf befüllt? Nur über den Primärkreislauf (da ist ja ein Befüllungshahn direkt an der Vitodens integriert) und dann über das kleine Volumenausgleichsrohr in der Nähe des Mischers?
Du kannst nicht den Sekundärkreis über den Primärkreis befüllen. Der WT trennt doch die ganze sache. Du hast doch Fussbodenheizung angeschlossen oder nicht dann füllt man und spült die ganze FBH über den FBH VERTEILER wie immer. Im Prinzip fehlt dir doch nur der Maximalbegrenzer, ob jetzt ein Entleerhahn mehr oder nicht. Funktioniert die Anlage nicht? Zu dem Entschlammer noch kommt darauf an von wann die FBH denn ist Baujahrtechnisch. Die ist doch bestimmt Sauerstoffdicht. Und zudem kommt gar kein Schlamm/Schmutzpartikel in dein Heizgerät durch Systemtrennung. Wenn alles nicht klar scheint und hier immer mehr fragen aufkommen holst dir dein HB nochmal zu dir zur Nachbesserung.

Der WT trennt nicht zu 100% weil ein Volumenausgleichrohr eingebaut ist (auch laut Anleitung so vorgesehen)

In den Etagenverteilern ist am Ende des Vor- und Rücklaufs jeweils oben ein Entlüftungsdinges drauf und unten ein Blindverschluß. Kann natürlich sein, daß die erste Komplettbefüllung darüber lief.

Die Rohre sind von Vissmann und in der Tat mit "Sauerstoffdicht nach DIN 4726" bedruckt. Den Hausbauer kann ich nicht mehr wirklich holen, weil die 5 Jahre Bau-Gewährleistung schon um sind.

Eine Systemtrennung hat nur Sinn wenn sie komplett natürlich das System trennt und nicht noch einen Bypass einbaut (es soll doch eine Trennung statt finden,habe ich noch nicht gesehen solches Volumen...) Aber ich weiß nicht ob wir aneinander vorbei reden. Poste doch mal ein paar Bilder von deiner Anlage dann können wir anhand der Bilder weiter diskutieren. Ist von Vorteil.
das ist unser Unterbaukit:

http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5851977VMA00004_1.PDF

Seite 8-10 ist zu sehen, wie das aussieht. Da wir sauerstoffdichte Rohre haben, wurde das Volumenausgleichsrohr nicht entfernt.
Da fällt mir nichts mehr ein mit Volumenausgleichsrohr. Was macht eigentlich deine Leistung der Pumpe in Verbindung mit Plattenwärmetauscher?
Versteh ich jetzt nicht ganz, was meinst Du mit "da fällt mir nichts mehr ein"? Und was meinst Du mit, was die Leistung in Verbinung mit dem Tauscher macht?
Top-Lösungsautoren