Verständnisfrage:
wie gesagt, Ich möchte z.B. 26 Grad im Raum haben. Einfach Ventil aufdrehen ?
Grundeinstellung an der Heizung selber ist: Raumtemp.: 23
Im Augenblick ist Aussentemp.: 16 und Kesseltemp.: 32
2. Frage: die Heizanlage ist Neu eingebaut.
Heizkörper sind entlüftet, Wasserstand im Kessel im grünen Bereich. Ein Heizkörper gluckert aber.
Woran kann das liegen ?
Wer kann was dazu sagen ?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich denk mal, ganz so einfach wirds nicht sein. Als Erstes müsste man mal nachrechnen, ob der Heizkörper überhaupt die Leistung hat, einen Raum auf 26°C zu erwärmen. Hinzu kommt, dass der Heizkörper diese Leistung nur im Normbereich bringen kann. Was eine Anpassung der Vorlauftemperatur erfordern würde. Welche wiederum vom Aussenfühler, der eingestellten Solltemperatur und natürlich der Heizkurve abhängt.
Meist ist auch ein hydraulischer Abgleich durchgeführt worden. Und dieser Abgleich ist sicher nicht auf der Basistemperatur von 26°C durchgeführt worden , nehm ich mal an ?
Wenn es in einem Heizkörper zu Gluckergeräuschen kommt, liegt es mit an Sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit an Lufteinschlüssen. Mitunter bleibt die Luft trotz Entlüftung zwischen den Heizkörperrippen hängen.. Ob dem so ist, kann man relativ schnell herausfinden: Am Hahnblock Vor- und Rücklauf absperren und über ein kleines Gefäss die Entlüftungsschraube betätigen. Ist der HK richtig entlüftet, kommt dort nur ein ganz kleiner Schluck Wasser raus, der Druck hat sich augenblicklich abgebaut. Drückt hier trotzdem weiter Wasser oder ein Wasser-Luft-Gemisch heraus, befindet sich im Inneren des HK eine Luftblase, welche sich nun entspannt.