Guten Tag allerseits,
ich möchte mich kurz vorstellen. Ich benutze seit Ende Mai 2022 in meinem Haus (Baujahr 1979) die im Betreff genannte WP. Sie wurde im März bestellt, sehr schnell geliefert und - soweit ich das beurteilen kann, ordentlich montiert.
Gleichzeitig wurde eine zweite Anlage in einem zweiten Haus mit exakt der gleichen Konfiguration eingebaut. Aber bleiben wir vielleicht erstmal bei der ersten.
Vielleicht noch so viel: ich weiß einigermaßen, wie eine Heizung funktioniert und was man da so alles einstellt, aber die WP gibt mir einiges zu lernen. Im November wird bei mir eine PV-Anlage montiert und vor der Verbindung des e3DC mit der WP graut mir ein bisschen.
Aber eins nach dem anderen: Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass die App viCare behauptet, es gebe ein Problem mit meiner Anlage. Leider sagt sie mir nicht, was für ein Problem. Ich habe daraufhin die Meldungen in der Diagnose angeschaut und gesehen, dass Meldungen zum Kältekreis (07) da sind, die fast immer aus einem Päärchen Hinweis 20 und Hinweis 10 bestehen und 2x aufgeführt werden (2x Hinweis aufgenommen, 2x Hinweis entfernt).
Es kam aber am 24.08. auch einmal der Hinweis 29 (Verflüssigungstemperatur zu hoch). Der ist aber in der Diagnoseliste bei der Splitkonfiguration [4-4] nicht aufgeführt, steht aber bei [4]. Das hat mir zu denken gegeben.
An dem Tag war es sehr heiß und normalerweise mache ich nachmittags 1x Wasser für eine Stunde Wasser warm. Das genügt, um den Pufferspeicher oben auf 60° zu erhitzen (der ist nach 45 Minuten warm). Der Vorrat reicht dann bis zum nächsten Nachmittag.
Während der Außenfühler am 24.08. knapp 30° an der Nordseite des Hauses gemessen hat, steht die AE in der Sonne nach Westen und da war es sicherlich sehr warm. Ich habe dann den Sollwert-WW am Abendbdes 24.08. auf 55° gesenkt. Am 25.08. gab es kein Meldungen mehr, obwohl es noch heißer war.
Nehmen wir mal an, das Problem wäre jetzt im Griff... die viCare App sagt aber nach wie vor, die Anlage hätte ein Problem. Wie kann ich dies löschen, so dass ich sehen kann, ob die Hinweise in der Meldehistorie überhaupt maßgeblich für das "Problem" in der viCare App sind?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Und nein, ich bekomme Sie nicht bei meinem Heizungsfachbetrieb, obwohl ich dort viele Jahre sehr zufrieden war. Hier ist Eure Arbeit wirklich sehr wichtig, denn ich muss nicht alleine dazulernen... 🙂
Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße!
AlexanderZwo
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo AlexanderZwo,
normalerweise sollte die ViCare-App kein Problem mehr anzeigen, wenn an der Anlage auch keins mehr vorliegt. Sollte es dennoch mal so sein, würde ich empfehlen, die Vitoconnect einmal kurz vom Netz zu nehmen.
Viele Grüße
Flo
Guten Morgen,
kurze Aktualisierung: Viessmann hat heute morgen die ViCare App bzw. den Server dahinter gewartet. Meiner Anlage geht es laut Anzeige in der ViCare App jetzt wieder gut :-).
Trotzdem bleibt meine Frage: Können wir eine Anzeige "Es gibt ein Problem mit Deiner Anlage" selbst zurücksetzen und wenn nein, wer kann das?
Freundliche Grüße
AlexanderZwo
Hallo AlexanderZwo,
normalerweise sollte die ViCare-App kein Problem mehr anzeigen, wenn an der Anlage auch keins mehr vorliegt. Sollte es dennoch mal so sein, würde ich empfehlen, die Vitoconnect einmal kurz vom Netz zu nehmen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen Dank für Deine Antwort. Die Anlage verhält sich im Moment sehr zuverlässig und die App sagt wieder konstant, dass es kein Problem gibt. Ist mir so am liebsten, auch wenn ich das, was Du schreibst, jetzt nicht ausprobieren kann. Warten wir (hoffentlich lange) ab, bis wieder was Auffälliges passiert.
Nochmals danke! Im Moment ist das gelöst.
Liebe Grüße
AlexanderZwo