abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

vitotronic 200 kw6b booted ständig neu, jetzt komplettausfall

Hallo, ich habe einen 3 jahre alten vitocrossal mit einer vitotronic 200 kw6b. Heute kam ich in den Keller und die vitotronic bootete alle 30sek-3min neu. Die komplette spannungsversorgung schien weg zu gehen da auch alle Pumpen mit ausgingen. jetzt kann ich mit dem Hauptschalter einschalten, die Pumpen laufen dauerhaft aber das Display der vitotroninc. Hat einer eine Idee was die Ursache sein könnte? Gruß
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Chrism,

eventuell hat hier das Bedienteil einen Defekt. Ich empfehle dir, dies durch deinen Fachbetrieb prüfen zu lassen. Dieser kann bei Bedarf auch einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes damit beauftragen.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo Chrism,

eventuell hat hier das Bedienteil einen Defekt. Ich empfehle dir, dies durch deinen Fachbetrieb prüfen zu lassen. Dieser kann bei Bedarf auch einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes damit beauftragen.

Beste Grüße °fl
Hallo Flo,

habe heute die Vitotonic 200 KW6B ausgetauscht. Das Fehlerbild ist unverändert.

Am Bedienteil einschalten, die Pumpen fangen an zu laufen, das Display bleibt schwarz / keine Anzeige und die rote & grüne Statusleuchte bleiben ebenfalls tot.
So wie es scheint bekommt die Vitotronic keinen Strom.

Die Vitotronic 200 KW6B arbeitet mit einem Steuerung VBC 133-a4.100 zusammen. Eine Vermutung wäre das bei internen Netzteil auf VBC 133 eine Spannungsebene nicht mehr funktioniert und deshalb die Vitotronic nicht mehr versorgt wird.

Leider ist auf der Grundleiterplatte der VBC 133-a4.100 alles auf einer Platine. Sodass hier ein Austausch des Netzteiles allein nicht machbar ist.
(Die Feinsicherung ist es auch nicht: 1. weil schon getauscht & 2. die pumpen ja anlaufen und diese werden über die Leiterplatte versorgt)

Die VBC 133-a4.100 schlägt mit 500-700 €zu buche (Ohne Aus/Einbau) , wo ich ehrlich gesagt für eine solch kurze Lebensdauer (Heizung von 2014) , gepaart mit der nicht vorhandenen Modularisierung der Leiterplatte nicht wirklich Verständnis habe.

Mein Heizungsbauer könnte mir nur die ganze VBC 133-a4.100 austauschen was aber preislich für eine junge Heizung bei den Kosten nicht sein dürfte.

Besteht bei Viessmann hier wenigstens die Möglichkeit die VBC 133-a4.100 zur Reparatur (zu einem erträglichen Preis 🙂 ) einzuschicken?

Danke im Voraus
Gruß
Christoph
Hallo Chrism,

eine Reparatur des Ersatzteils ist leider nicht möglich. Dein Fachbetrieb kann aber bei der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung einen Kulanzantrag dafür stellen. Anschließend wird dort geprüft, ob einer eventuellen Kulanz stattgegeben werden kann.

Beste Grüße °fl
Hi Flo,

Danke für die Info! Dann versuche ich mal diesen Weg.
Wenn die vitotronic wieder geht kann in den nächsten Monaten auch mal die Einbindung in KNX angehen.

Gruß Christoph
Top-Lösungsautoren