Hallo Flo,
habe heute die Vitotonic 200 KW6B ausgetauscht. Das Fehlerbild ist unverändert.
Am Bedienteil einschalten, die Pumpen fangen an zu laufen, das Display bleibt schwarz / keine Anzeige und die rote & grüne Statusleuchte bleiben ebenfalls tot.
So wie es scheint bekommt die Vitotronic keinen Strom.
Die Vitotronic 200 KW6B arbeitet mit einem Steuerung VBC 133-a4.100 zusammen. Eine Vermutung wäre das bei internen Netzteil auf VBC 133 eine Spannungsebene nicht mehr funktioniert und deshalb die Vitotronic nicht mehr versorgt wird.
Leider ist auf der Grundleiterplatte der VBC 133-a4.100 alles auf einer Platine. Sodass hier ein Austausch des Netzteiles allein nicht machbar ist.
(Die Feinsicherung ist es auch nicht: 1. weil schon getauscht & 2. die pumpen ja anlaufen und diese werden über die Leiterplatte versorgt)
Die VBC 133-a4.100 schlägt mit 500-700 €zu buche (Ohne Aus/Einbau) , wo ich ehrlich gesagt für eine solch kurze Lebensdauer (Heizung von 2014) , gepaart mit der nicht vorhandenen Modularisierung der Leiterplatte nicht wirklich Verständnis habe.
Mein Heizungsbauer könnte mir nur die ganze VBC 133-a4.100 austauschen was aber preislich für eine junge Heizung bei den Kosten nicht sein dürfte.
Besteht bei Viessmann hier wenigstens die Möglichkeit die VBC 133-a4.100 zur Reparatur (zu einem erträglichen Preis 🙂 ) einzuschicken?
Danke im Voraus
Gruß
Christoph