Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
bei unsrer Vitodens 333 WS3A musste der defekte Radiallüfter getauscht werden.
Seither tauchte ca. jeden Tag einmal der Fehler F4 auf. Der Heizungsbauer kam nochmals und hat alle
möglichen Messungen durchgeführt, leider ohne Befund.
Die letzte Woche lief die Heizung nun ohne Fehler (vermutlich weil es relativ warm war).
Dann haben wir einmal die Partytaste eingeschaltet , vor ca. 2 Tagen. Seither bleibt die Heizung mehrmals am Tag steehn mit F4.
Woran kann das liegen?
Kann sich durch das neue Gebläse die Gas-Luftmischung geändert haben, sodass sie nicht mehr zündet?
Die Heizung scheint mehrere Anläufe zu benötigen, bis die Flamme angeht.
Viele Grüße
Alex Metzler
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo almetz,
wurden denn mal die Gasdrücke, sprich Ruhedruck und der Fließdruck überprüft?
Ich nehme mal an, dass die Anlage mit Erdgas betrieben wird?
Der Ruhedruck sollte ca. bei 25mbar liegen und der Fließdruck nie unter 17,4mbar fallen.
Die Differenz zwischen Ruhedruck und Fließdruck sollte auch nicht unbedingt größer als 3-4 mbar sein.
Ansonsten würde ich einfach mal die Grundeinstellungen vom Brenner überprüfen lassen:
Viele Grüße °pa
Hallo almetz,
wurden denn mal die Gasdrücke, sprich Ruhedruck und der Fließdruck überprüft?
Ich nehme mal an, dass die Anlage mit Erdgas betrieben wird?
Der Ruhedruck sollte ca. bei 25mbar liegen und der Fließdruck nie unter 17,4mbar fallen.
Die Differenz zwischen Ruhedruck und Fließdruck sollte auch nicht unbedingt größer als 3-4 mbar sein.
Ansonsten würde ich einfach mal die Grundeinstellungen vom Brenner überprüfen lassen:
Viele Grüße °pa
Hier nun die beiden Messprotokolle, das erste direkt nach dem Einbau des neuen Gebläses:
und hier die Messung 3 Tage später, nachdem schon mehrfach F4 gemeldet wurde:
.... Wie können denn hier Bilder hochgeladen werden?
sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber wir waren verreist.
Hier nun der Link:
Messprotokoll unmittelbar nach dem Gebläsetausch am 10.3.15:
http://www.pic-upload.de/view-26950464/Messprotokoll1.jpg.html
Messprotokoll 3 Tage später, nachdem mehrmals F4-Fehler waren, zum Zeitpunkt der Messung lief die Heizung allerdings (leider) fehlerfrei:
http://www.pic-upload.de/view-26950465/Messprotokoll2.jpg.html
Interessant ist noch, dass die Heizung nun seit dem 30.4. ohne Störung läuft!
Das hatten wir schon mal, dass sie nach dem Lüftertausch 5 oder 6 Tage am Stück ohne Fehler lief.
Dann haben wir einmal die Partytaste eingeschaltet, und danach hat sie dann wieder mehrmals täglich F4-Fehler produziert.
Woran kann das nur liegen?