Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitodens 300 Softwarefehler Mindestleistung?

Guten Morgen

meine 3 Jahre alte Vitodens 300 B 3HG29 Seriennummer 7946869104000123

hatte seit Einbau das Problem, dass die Modulation im Heitbetrieb nie unter 20 Prozent gesunken ist, obwohl die entsprechende Einstellung im Servicemenue auf 10 Prozent gestellt war. Ich hatte das hier in einem anderen Threat Anfang des Jahres ausführlich unter allen Aspekten diskutiert und auf Rückfragen geantwortet letztlich ohne Ergebnis.

Heute Stelle ich zufällig fest, dass die tatsächliche Mindestmodulation, dir das Gerät laut Anzeige und App fahren kann immer das Doppelte des im Servicemenue eingestellten Wertes ist ! Stelle ich die Mindestmodulation auf 20 Prozent sinkt die im Heitbetrieb nicht unter 40 Prozent usw.

Nun habe ich den Wert auf 5 Prozent gestellt und siehe da , die Modulation regelt auch bis 10 Prozent runter.

Dazu 2 Fragen ;

Ist das ein bekannter Softwarefehler?

Bestehen Sicherheitsgedenken, den Eintrag im Servicemenue so weit zu senken ?

Milu

2 ANTWORTEN 2

Hi,

das lese ich zwar zum ersten Mal, aber alles was du in Menüs einstellen kannst ist ungefährlich.

Bei absichtlicher oder versehentlicher Einstellung von unpassenden Parametern schützt sich die

Therme selbst und heizt dann einfach nicht, oder zeigt Fehler an.

Gruß

Fiedel

@MiLu67  Verhält sich bei mir (B3HG-19 aus 2022) identisch, allerdings stand der Wert 1503.0 bei mir bereits in der Werkseinstellung auf 5. Von daher ist ist es mir bisher nicht aufgefallen 😉.

Top-Lösungsautoren