Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Parameter lassen sich nicht ändern

Hallo ich habe festgestellt das ich bei meiner Vitodens B2HF Parameter 933.7 nicht ändern kann steht aktuell auf 8? Des Weiteren kann ich in der Anlage bei Themperaturniveaus nichts ändern steht aktuell bei Normal auf 21Grad sowie auch bei Komfort und Reduziert auf 21Grad.

Habe bei der Anlage seit 3 Tagen alle Heizkörper mit Vicare Thermostaten ausgestattet.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Ice2,

 

die Anlage nimmt immer die höchste benötigte Temperatur als allgemeine Raum-Soll-Temperatur und heizt auf diese dann den Vorlauf.

In deinem Beispiel wäre die Raum-Soll-Temperatur an der Anlage also 22°C, die anderen Räume, die nicht so warm werden sollen, würden entsprechend vorher das Ventil schließen, damit bei 18°C oder 21°C Schluss ist.

 

Wie die Heizkennlinie eingestellt werden sollte, da gibt es bedauerlicherweise keine pauschale Aussage - das ist von zu vielen Faktoren abhängig und muss für jedes Haus und deren Bewohner individuell eingestellt werden.

Eine komplette Erklärung dazu findest du hier.

 

Aktuell ist das Badezimmer laut System warm genug, die eingestellte Raum-Soll-Temperatur ist erreicht, genau genommen sogar um 1° überschritten.

Das liegt vermutlich an der Temperaturregelung, die hier auf "Komfort" steht. Das bedeutet, dass die Räume schnell warm werden, gerne aber auch mal zum Über- oder Untersteuern neigen.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19

Hallo Ice2, 

Parameter 933 hat nur dann eine Auswirkung, wenn eine Vitotrol (Fernbedienung mit Raumsensor) angeschlossen ist. 

Mit dem Anschluss der Vi-Care Thermostate gibt nun der Raum mit der höchsten Anforderungstemperatur vor, welche Temperatur am Kessel gefahren werden soll. Somit haben die Raumsolltemperaturen am Vitodens keinen Einfluss mehr. 

Die Regelung bekommt nun ein direktes Feedback von den Räumen und kann die Kessel bzw. Vorlauftemperatur entsprechend anpassen. 
 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo kann mir das mal erklärt werden? Entweder ich verstehe es nicht oder da stimmt was nicht.wie man sieht im Badezimmer möcht ich 22 Grad haben Brenner müsste an sein wie man sieht ist er aus. Und woher nimmt der Heizkreis hier die Ist Themperatur? Ich war eigentlich der Meinung wenn ich hier soviel Geld investiere ist die Funktionsweise so das wenn wie hier ersichtlich im Bad keine eingestellten 22 Grad sind ein Signal an die Therme geht Raum is unter der gewünschten Themperatur Feuer mal los das es warm wird ist die Themperatur erreicht Signal an die Therme kannst ausschalten. So dachte ich funktioniert das System. Starte ich das Kommunikationsmodul neu oder schalte die Therme aus und an kommt auch gleich immer der Fehler s. Bild is das denn normal?

 

Danke schonmal im Voraus 

Mit freundlichen Grüßen 

IMG_8028.png
IMG_8026.png
IMG_8027.png
IMG_8022.png
IMG_8021.png
IMG_8029.png

Wenn ich tippen dürfte, würde ich sagen, dass der Grund für das Verhalten an den Daten unter "1. Heizkreis" liegt. Und zwar dort steht, dass der Solltempteratur 22 C und der "Raumtemperatur" ist 22,9 C. Das würde heissen die 22 C sind längst erreicht.

Allerdings verstehe ich nicht was diese "Raumtemperatur" Angabe ist. Kein Zimmer in der Einzelraumsteuerung hat 22,9 C. Ich kann es verstehen, wenn dieser "Raumtemperatur" die Wassertemperatur im Kessel ist. Dann würde es vielleicht heissen, dass die Wassertemperatur ausreichend ist um die Räume auf die eingestellten 22Grad zu bekommen und deshalb kein Einheizen notwendig ist.

Aber wenn ich es richtig verstehe ist der Wassertemperatur im System ist die "Gemeinsame..." bzw. "Status Heizsystem", die 20,2 C angeben. Sollte das aber nicht Vorlauftemperatur heissen?

Ja so sehe ich das auch den. So wie alles angepriesen  wird funktioniert es nämlich überhaupt nicht denn eigentlich ist es ja so zu verstehen Raum unter der gewünschten Themperatur bedeutet heizen aber hier wird irgendeine Raumtemperatur gemessen ermittelt war’s heimlich h aus den ganzen Thermostaten und danach richtet sich die Therme ob sie heizt oder nich. Demzufolge unbrauchbar und Diskussion über Rückgabe da 14 Tage vorbei sind.

Schade nur das keiner eine Idee hat woher das kommt warum das so ist? Mich würde Interessieren ob ich der Einzigste bin bei dem das so ist oder ob bei mir in der Therme einfach noch was umgestellt werden muss  oder warum hier diese Raumtemperatur erscheint ohne das ich ein Raumfühler habe

Hallo Ice2,

 

bitte entschuldige die späte Rückmeldung.

Wie sieht es denn mit deinem Anliegen aktuell aus, läuft die Anlage und die Einzelraumsteuerung wie erwartet oder gibt es noch Fragen oder Unstimmigkeiten am System?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo bisher wie gehabt und schon beschrieben, wäre dankbar zu wissen an was es liegt

Mit freundlichen Gruß 

Hallo Ice2,

 

in unserem System sieht aktuell alles gut aus.

Die Einzelraumsteuerung ist aktiv und arbeitet so, wie sie soll. Bei den Räumen, die momentan zu kalt sind, sind die Ventile geöffnet, bei den Räumen, die warm genug sind, sind die Ventile geschlossen.

Gibt es hier bei der Regelung oder beim Erwärmen der Räume Probleme und wenn ja, wie genau machen sich diese bemerkbar?

 

Oder geht es nur um die angezeigte Raum-Ist Temperatur?

Wo liest du diese ab? Könntest du davon bitte einen Screenshot oder ein Foto posten?

 

Besten Gruß

Das Problem ist die Ventile sind zwar geöffnet nur springt die Therme nicht an wenn ein Zimmer unter die gewünschte Temperatur fällt s. Bilder die aktuell von jetzt sind

IMG_8183.jpeg
IMG_8182.jpeg

Hallo Ice2,

 

das scheint aber korrekt zu sein.

Anhand von Raum-Soll- und Außentemperatur ergibt sich berechnet durch die Einstellungen Heizkennlinie die benötigte Vorlauftemperatur.

Hier steht eine Außentemperatur von knapp 17°C. So wie deine Kennlinie eingestellt ist, sind die knapp 27°C Vorlauftemperatur korrekt.

Die Anlage würde erst anspringen, wenn eine höhere Vorlauftemperatur benötigt werden würde.

 

Aktuell sind es laut System nur 5 Grad, es wird also eine höhere Vorlauftemperatur benötigt, diese liegt momentan bei fast 49°C, die Anlage läuft.

 

Geht es denn nur um den Betrieb der Anlage, oder werden Räume wirklich nicht warm? Bisher konnte ich im System keine zu kalten Räume entdecken.

 

Besten Gruß

Guten Morgen es ging mir darum wie in den Bildern zu sehen ist das ich im Bad beispielsweise gern eine Themperatur Soll von 22 Grad haben wollte aber es nur wie man sieht eine Ist Themperatur von 20,6Grad sind somit ist meine gewünschte Themperatur nicht erreicht und auf dem anderen Bild sieht man Brennerstatus aus. Ich war der Meinung das wenn ich eine gewünschte Themperatur einstelle und diese dann nicht mehr vorhanden ist in dem Raum ein Signal an die Anlage kommt hier musst was heizen aber hier lag ich wohl mit meiner Annahme falsch. Diesbezüglich ist meine Frage wofür ich mir dann die teueren Thermostate angeschafft habe denn die Heizung richtet sich ja wenn wie gesagt alles errechnet wird trotzdem mehr nach den Außentemperaturen dann hätte man ja auch demzufolge ein normales Thermostat auf 3 lassen können und es wäre der gleiche Effekt. Im Moment bin ich mir nicht im Klaren wofür das Thermostat gut sein soll wenn ich eine gewünschte Temperatur einstelle diese nicht vorhanden ist und die Therme aus bleibt?

Was hätte ich denn jetzt noch für ein Nutzen wenn ich sage mal mir noch Klimasensoren zulegen würde?

Hallo Ice2,

 

grundsätzlich funktioniert das auch so, wie du es dir vorstellst, die Anlage beginnt aber nicht mit dem Heizbetrieb, weil ein Raum zu kalt ist, sondern immer erst, wenn die Vorlauftemperatur nicht ausreichend für das ist, was du als Raum-Soll-Temperatur eingestellt hast.

 

Warum sollte die Anlage anfangen Wasser zu erwärmen, wenn die Temperatur, die der Vorlauf hat, laut Kennlinie ausreichend ist, um den Raum auf die gewünschte Temperatur zu erwärmen?

Hier macht sich auch der große Vorteil der Thermostate gegenüber analogen bemerkbar:

Die Raum-Soll-Temperatur, auf die die Anlage heizt, ist dynamisch und es wird von der Anlage immer nur das gefordert, was auch an Vorlauf benötigt wird. Wenn also zB alle Räume kälter eingestellt sind und keine 22°C, sondern maximal nur 18°C in einem Raum benötigt werden, werden auch die 18°C an der Anlage als Raum-Soll-Temperatur gesetzt und die Anlage heizt den Vorlauf nur so weit auf, wie nötig.

 

Deswegen nochmal die Frage: Werden denn Räume nicht ausreichend warm? Dann sollte die Kennlinie angepasst werden, damit der Vorlauf entsprechend höher ist, um die Raum-Soll-Temperatur überhaupt erreichen zu können.

 

Besten Gruß

Ok dann hab ich das so halbwegs verstanden. Wie sieht es den. Aus wenn 3 Zimmer zum Beispiel auf 18 Grad eingestellt sind und die anderen auf 21 und 22 Grad ? Wie regelt die Anlage denn das mit der Vorlaufthemperatur richtet sie sich dann nach den 18 Grad in den 3 Zimmern oder in denen die höher gestellt sind? Sollte man alle etwa gleich einstellen? 
Wie wäre denn die optimalste Vorgehensweise die Kennlinie richtig einzustellen? Haus ist aufgebaut mit Keller dann folgt Wihnzimmer und Küche auf der nächsten Ebene Bad Büro und Schlafzimmer und auf der nächsten Ebene das Dachgeschoss mit darüber gelegenen Spitzboden. Haus ist nicht gedämmt .

im Moment steht die Anlage auf 1,4 und 0

Achso ja wie gesagt auf deine Frage das Bad ist voll gefliest und Themperatur wird glaube nicht so richtig erreicht aber im DG wird’s schon erreicht entlüftet hatte ich die Heizkörper 

Hallo Ice2,

 

die Anlage nimmt immer die höchste benötigte Temperatur als allgemeine Raum-Soll-Temperatur und heizt auf diese dann den Vorlauf.

In deinem Beispiel wäre die Raum-Soll-Temperatur an der Anlage also 22°C, die anderen Räume, die nicht so warm werden sollen, würden entsprechend vorher das Ventil schließen, damit bei 18°C oder 21°C Schluss ist.

 

Wie die Heizkennlinie eingestellt werden sollte, da gibt es bedauerlicherweise keine pauschale Aussage - das ist von zu vielen Faktoren abhängig und muss für jedes Haus und deren Bewohner individuell eingestellt werden.

Eine komplette Erklärung dazu findest du hier.

 

Aktuell ist das Badezimmer laut System warm genug, die eingestellte Raum-Soll-Temperatur ist erreicht, genau genommen sogar um 1° überschritten.

Das liegt vermutlich an der Temperaturregelung, die hier auf "Komfort" steht. Das bedeutet, dass die Räume schnell warm werden, gerne aber auch mal zum Über- oder Untersteuern neigen.

 

Besten Gruß

Einen schönen guten Morgen nun habe ich mir mal gedacht ich hole mir Klimasensoren das alles besser klappt und die Themperatur besser ermittelt werden kann aber wie ich schon immer sagte hier kann was nicht funktionieren.Um 5 Warmwasser machen so das um 6 Heizung starten kann was passiert ? Nichts passiert Brenner is aus Küche von 21 Grad soll  bei 19,7 Grad ist weit entfernt Vorlauf müsste etwa 40 Grad bei 10 Grad Außentemperatur haben hat aber nur 20 und heizen is nicht oder gibt’s kein Gas mehr🙈?

Wie ich schon immer vermutet habe muss hier irgendwas umgestellt werden in der Therme weil die sich hier trotz Einzelraumsteuerung noch fröhlich nach einer Raumthenperarur ist richtet die es in keinem Faum gibt.

Mit freundlichen Grüßen 

IMG_8271.png
IMG_8269.jpeg
IMG_8267.jpeg
IMG_8266.jpeg
IMG_8268.jpeg
IMG_8270.png

Hallo Ice2,

 

beruhen deine Beobachtungen nur auf dem, was die ViCare App anzeigt oder zeigt auch die Bedieneinheit der Anlage selbst an, dass der Brenner aus ist und die Vorlauftemperatur bei 20°C liegt?

Arbeitet die Anlage wirklich nicht und werden die Heizkörper nicht warm?

 

Denn laut den Screenshots, die du gepostet hast, regelt die Einzelraumsteuerung korrekt. Es ist zu kalt, durch den roten Kreis im Hintergrund wird die Heizanforderung symbolisiert und bei zu kalten Räumen ist die Motorposition - also die Ventilstellung - auf "Weite Öffnung".

Sind die Screenshots von Samstag morgen 6:30 Uhr? Wann wurden die Räume denn dann warm bzw hast du etwas gemacht, damit die Anlage anspringt?

 

Besten Gruß

Anlage war definitiv nicht an, Brenner war aus

Sind die Screenshots von Samstag morgen 6:30 Uhr?  Ja diese waren von Samstag früh 6.30

Wann wurden die Räume denn dann warm bzw hast du etwas gemacht, damit die Anlage anspringt?

etwa 75-90 min später fing die Anlage an zu heizen.

Ich hatte sonst um 5Uhr eine Warmwasserzubereitung diese war am Samstag aber schon abgeschlossen, habe sie jetzt auf 10 Uhr verschoben. 

 

Hallo Ice2,

 

dass die Anlage aus war, muss ja nicht heißen, dass die Räume nicht ausreichend warm wurden.

Es geht also nicht darum, ob die Anlage lief oder nicht, sondern nur darum, ob Räume zu kalt sind.
Daher meine Frage nochmal deutlicher: Geht es nur um die angezeigten Status in der App oder der Anlage oder werden wirklich Räume nicht ausreichend warm, zu den Zeiten, die eingestellt sind?

 

Mehrere Punkte für dich zur Information, um die Situation besser zu beurteilen:

1. In der Regel ist ein Warmwasser Vorrang an der Anlage eingestellt. Laut unserem System war der Vorlauf am Samstagmorgen um 6:00 Uhr auch auf 70°C und Warmwasser wurde bereitet. Solange das läuft, wird der Heizkreis nicht mit warmem Wasser versorgt. Nach Abschluss der Warmwasserbereitung wird dann der Heizkreis versorgt und die Räume erwärmen sich. Wenn also Warmwasser und Raumerwärmung gleichzeitig stattfindet (was hier wohl der Fall war, da die Räume ab 6 Uhr warm werden sollen), kann es sein, dass sich das etwas verschiebt.

Das hast du jetzt wohl umgestellt, laut Zeitplan wird Warmwasser nun erst ab 10 Uhr bereitet, das sollte mit dem morgendlichen Aufheizen der Räume jetzt also nicht mehr kollidieren.

2. Du hast das ViCare+ Abo abgeschlossen, Teil dessen ist die Intelligent Heat Control, durch die der aktuell tatsächliche Bedarf der Thermostate an die Anlage geleitet wird. Diese kann so optimiert heizen. 
Geregelt wird das durch die automatische Anpassung der Heizkennlinie. Wenn viel Wärme benötigt wird, wird die Kennlinie nach oben verschoben, desto weniger Wärme benötigt wird, desto stärker wird sie reduziert bis zu dem Punkt, an dem alle Räume auf die gewünschte Temperatur erwärmt wurden, die Thermostate schließen und die Anlage den Heizbetrieb einstellt.

In der ViCare App wird immer nur die Kennlinie angezeigt, die du selbst eingestellt hast. Die von der Intelligent Heat Control konfigurierte und aktuelle Kennlinie wird dir nur am Gerät selbst angezeigt.

Es ist also durchaus möglich, dass auch die App-Angabe mit den 20°C Vorlauf korrekt ist, denn die Räume sind fast alle auf Zieltemperatur, die Kennlinie wird entsprechend nach unten verschoben - es wird eine geringere Vorlaufsolltemperatur benötigt und angezeigt - und die Restwärme des Systems wird genutzt, um die restlichen ein bis zwei Grad in den Räumen zu erreichen.

 

Ich hoffe, du verstehst das System und das Regelverhalten der Anlage nun besser.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren