Hallo,
in 2023 haben wir schon einmal das Problem gehabt. Dann ging es eine ganze Weile gut und wir konnten mit der App arbeiten; jetzt nach der Sommerpause funktioniert die App wieder nicht mehr. DDie Anlage haben wir schon mehrmals aus- und eingeschaltet. An der Konfiguration oder der Hardware wurde nichts.geändert.
Alle Geräte (Bosch und Miele-Geräte) laufen über die Apps einwandfrei und ohne Störungen - nur bei Viessmann gibt es immer wieder ärgerliche Ausfälle.
Hier unser Beitrag aus 2023, der jetzt wieder so Bestand hat - wirklich ärgerlich..
wir haben ein Problem mit unserer Viessmann-Heizung Gas-Brennwertkessel Vitodens 300 - eingebaut im August 2023.
Wir haben auf zwei Iphone die Viessmann -App installiert und mit der Heizung verbunden. In unregelmäßigen Abständen verliert das Modul an der Heizung die Verbindung zum Viessmann-Server, obwohl unser Wlan korrekt läuft und wir werden darüber durch die App infomiert.
Eigentlich müsste das Modul an der Heizung den Kontakt zum Viessmann-Server selber wieder herstellen. Tut es aber nicht.
Sowohl laut der Anzeige an der Heizung als auch in der Übersicht des Wlan-Zugangspunktes besteht die Verbindung.
Trotzdem scheint lt. der App die Verbindung zum Viessmann Server dauerhaft bis zu einem Neustart der Heizung oder auch des Zugangspunktes unterbrochen.
Eine automatische Wierderherstellung der Verbindung zum Viessmann-Server über die wie oben beschriebene sehr gute Wlan-Verbindung findet nicht statt.
Zwischen dem Wlan-Zugangspunkt und Heizung beträgt der Abstand nur etwas mehr als einen Meter.
Ich meine, entweder ist das Kommunikationsmodul der Heizung zum Viessmann-Server defekt oder es liegt ein Softwarefehler an der Heizung vor.
Was könnte sich hinter dem Dauerproblem verbergen?