Guten Abend, ich hoffe, mir kann jemand hier zu später Stunde weiter helfen. Wir haben eine vitodens 200, eingebaut 2005. Seit ca. 2 Monaten macht die Therme immer wieder mal Probleme beim Heizen. Seit heute will sie gar nicht mehr. Kurze Problembeschreibung:
Warmwasser geht. Für die Heizung: der Brenner springt an, Gaszähler beginnt zu laufen, die Pumpe versucht das auch, fährt wieder runter, der Brenner geht aus, die Heizung bleibt kalt. Das Ganze mindestens alle 5 Minuten. Der Anlagedruck liegt bei 1,1 bar (das war die Vermutung des zwischenzeitlich auch schon mal rangeholten Technikers, sie heizte früher allerdings auch bei weniger). Die Codieradresse 38 in der Codierebene ist Null. Keine Störungsanzeige Brenner, keine weiteren Fehlercodes. Eingestellte Raumtemperatur, die sie sonst auch problemlos gehalten hat: 22 Grad, Temperatur ist derzeit auf knapp 20 Grad abgesunken.
Langsam wird es kalt und mir gehen die Ideen aus. 😞 Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Vielen Dank schon mal vorab
MH
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Je nach Gerätetyp kann hier auch ein internes Umschaltventil verbaut sein. Es sorgt faktisch dafür, dass das Heizwasser entweder in den Speicher oder eben in den Heizkreis gelenkt wird.
Ist dieses Ventil verkalkt oder defekt, bleibt es auch mal in der WW-Bereitung hängen. Was dann zu dem beschriebenen Effekt führt.
Was allerdings nicht dazu passt, dass sich die WW-Temp. nicht mehr verändert. Sprich, die Therme müsste eigentlich bei höherer Einstellung sofort anlaufen und auf etwa 80°C hochheizen.
Hi. Hast du jetzt herausgefunden warum er nicht umgesprungen ist??
Lg
Das würde mich auch interessieren, meine Vitodens 200 WB2A heizt auch nur das Warmwasser. Den Heizungskreislauf heizt sie nur im Schornsteinfegerprogramm. Vielleicht ist es der Innenraumregler im Wohnzimmer 😪
Warum sollte ein Raumsensor das Umschaltventil beeinflussen ?
Ich habe ein Viessmann Vitodens 200 WB2A 7176540 Kombigerät mit Vitotronic 100 HCI Bedienung und den Regler Vitotrol 100 UTA im Wohnzimmer. Ein Außenfühler ist nicht in der Verwendung. Leider funktioniert nur die Warmwasseraufbereitung, der Heizbetrieb funktioniert nur im Schornsteinfegerbetrieb. Leider gibt es keine Fehlermeldung. Mein gelernter SHK Kollege hat einigige Sensoren abgeklemmt, da kamen entsprechend Fehlermeldungen, somit meinte er, dass diese funktionieren sollten ( Werte wurden nicht gemessen). Im Winterbetrieb ist das Heizkörpersymbol abgebildet, leider Startet nicht der Heizbetrieb. Der Schrittmotor läuft sauber im Schornsteinfegermodus.
Er meinte, dass wohl der Innenraumregler mit dessen Temp.fühler defekt sein wird. Ich bin gespannt, in 5 Tagen sollte das Teil kommen.
Habt ihr noch einen Tip ?