abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

viessmann 333f install

Hallo,

Ich installiere den Kessel VIESSMANN 333-F in eine bestehende Anlage.
Die bestehende Anlage hat 2 Heizkreise:

             1. Erdgeschoss mit einem Fußbodenheizungs-Verteilersystem mit einer 60-W-Pumpe mit mechanischem Temperaturregler-Mischventil
             2. First Floor Radiator Heizkreis mit 60W Pumpe mit individuellem Heizkörper-Thermostatventil

Die Details der Hardware, die ich habe, sind:

- VIESSMAN 333-F BOILER Typ B3TB009 mit VITOTRONIC 200, 26 kW
- VITOTROLL 300 RF FERNBEDIENUNG mit BASISSTATION
- Interne Erweiterung H1
- EXTERNE ERWEITERUNG EA1
- EXTERNE VERLÄNGERUNG AM1

Könnten Sie mir bitte sagen, wie ich kann?

Ich benötige Informationen darüber, wie die Pumpen an die Einstellungen für diese Konfiguration angeschlossen werden.

Ich suche nach Online-Dokumentation.

Danke!

VIESMANN 333-F INSTALLATION.JPG
20 ANTWORTEN 20

Hallo florin333f,

hast du denn keine Serviceanleitungen oder einen Fachbetrieb zur Verfügung, der die Montage vornimmt?

Bitte nenne uns einmal die genaue Bezeichnung vom Vitodens. Dann kann ich dir die Codierungen und Anschlüsse nennen.

1. Die Pumpe für das Fußbodenheizungs-Verteilersystem im Erdgeschoss kommt auf die Mischererweiterung.

2. Diese Pumpe wird an der AM1 angeschlossen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

Danke für deine schnelle Antwort!

Leider gibt es in meiner Gegend keine qualifizierte Person, die eine solche Installation durchführen könnte, daher muss ich die Verbindungen selbst herstellen und in Betrieb nehmen.

Der Kesseltyp ist 333 F B3TB Seriennummer 7560886601062106/2016.

Könnten Sie bitte genauer sein?

Ich frage mich auch, wie kann die Schaltung im Erdgeschoss von der Fernbedienung VITOTROLL 300 RF gesteuert werden? Brauche ich noch eine Fernbedienung für den ersten Stock?

Bitte entschuldigen Sie meine deutsche Sprache, da es eine Übersetzung aus dem Englischen mit Google Translate ist.

Grüße,
Florin

Du hast einen Heizkreis A1 (First Floor Radiator Heizkreis) und einen Heizkreis M2 (Fußbodenheizungs-Verteilersystem).

Als erstes schließt du die AM1 über den 145 Bus-Stecker und den Stecker 40(Spannungsversorgung) an der Regelung an. Das gleiche machst du auch mit der Mischererweiterung für den Heizkreis M2.

Die externe Pumpe für den Heizkreis A1 kommt auf den Steckplatz A1/20.
Die externe Pumpe für den Heizkreis M2 kommt auf Steckpalatz 20 der Mischererweiterung.

Wenn du alles angeschlossen hast, schaltest du die Regelung ein und folgst einfach den Anweisungen vom Inbetriebnahme-Assistenten an der Regelung.

Die Fernbedienung Vitotrol 300 - RF kann auf alle Heizkreise zugreifen. Aus welchem Land bzw. in welcher Sprache benötigst du die Anleitungen. Dann kann ich dir dies auch in der passenden Sprache zur Verfügung stellen.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Patrick, ich habe keine Mixer-Erweiterung M2.

Ist es möglich, die externe Erweiterung EA1 oder die interne Erweiterung H2 anstelle von M2 zu verwenden?

Noch eine Frage: Mit den digitalen Eingängen an EA1 können die Heizzyklen Start und Stopp der Pumpe gesteuert werden?

Die Handbücher, nach denen ich suche, sollten auf Englisch sein.

Da du zwei Heizkreise hast und einer davon als Fussbodenheizung verwendet wird, macht es durch aus Sinn den zweiten Heizkreis (Ground Floor) mit einem Mischer zu betreiben.


Nur durch den Mischer können beide Heizkreise getrennt voneinander, also mit unterschiedlichen Temperaturen und mit unterschiedlichen Heizzeiten betrieben werden. Die Ausführung in deinem Schema wäre momentan so, dass die Pumpen immer zusammen laufen und beide Heizkreise mit den gleichen Temperaturen betrieben werden. Meine Empfehlung wäre also einen Mischer zu verwenden.

Wenn keine Mischer vorhanden ist, dann muss die Pumpe für den Ground Floor auf der AM1 angeschlossen werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Der Erdkreis hat bereits einen Mischer, aber ohne motorisiertes Ventil ist es ein mechanischer Thermostat, der die Temperatur des Wassers auf 45 C für die Unterflurspulen regelt. Die Pumpe zirkuliert das Wasser durch die Spulen und die Thermostatventile regeln diese Temperatur.

Es ist möglich, sowohl die erste Fußbodenheizung als auch die Fußbodenheizung an die Schlitze AM1 bis A1 und A2 anzuschließen und beide Heizkreise separat zu steuern?

Nein, es ist nicht möglich, über die Anschlüsse der AM1 an A1 oder A2 die Pumpen separat zu steuern.

Um die Pumpen separat zu steuern, wird, wie bereits geschrieben, die Mischererweiterung benötigt.

Eine Anleitung auf Englisch gibt es leider nicht, da die 300er Serie im Ausland nicht auf dem Markt ist.
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ok, also muss ich die Erweiterung M2 kaufen. Brauche ich das für meinen Fall?

Viessmann 7301062 Erweiterungssatz Mischer (Wandmontage), ohne Mischer-Motor
(KM-BUS-Teilnehmer)

Für einen Heizkreis mit Mischer, steckerfertig verdrahtet.
- Mischerelektronik für separat zu bestellenden Mischer-Motor
- Vorlauftemperatursensor als Anlegetemperatursensor (NTC 10 kOhm) mit Anschlussleitung (5,8 m lang) und Stecker
- Stecker für Heizkreispumpe und Mischer-Motor
- Netzanschluss- und KM-BUS-Leitung mit Stecker

Oder sollte ich dieses kaufen:

7301063 Erweiterungssatz
mit Mischermotor - Mischergruppe für Heizkreis mit Mischer KM-Bus - ersetzt 7450058

Ich habe kein motorisiertes Ventil zum Mischen, aber ich muss in der Lage sein, die beiden Heizungspumpen im Erdgeschoss und im ersten Stock getrennt zu steuern.

Könntest du mir einen Link mit diesem Handbuch für diesen Kessel schicken, auch in deutscher Sprache?

Wenn dann solltest du das Mischermodul Wandmontage 7301062 verwenden.
Die Serviceanleitung habe ich dir an deine E-Mail gesendet.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke für das Handbuch!
Zur Erinnerung, ich werde die Pumpe des Radiator-Kreises des ersten Stocks an AM1-Erweiterung anschließen, dann die Pumpe des Erdgeschoss-Kreises an M2-Erweiterung.

Ich habe noch einige Fragen:

1. Benötige ich einen KM-BUS-Verteiler (Z011413), wenn ich gleichzeitig AM1, M2, RADIO BASE FOR VITOTROL und EA1 Extensions verwenden möchte oder genügend KM-Bus-Ports auf dem Vitodens-Mainboard vorhanden sind?

2. Können die 3 digitalen Eingänge der Erweiterungssteuerung EA1 die Heizkreispumpen auf der Basis externer Temperaturregler (Zwave-Thermostate) starten und stoppen? Zum Beispiel habe ich 3 Zimmer in der ersten Etage und möchte sie zum Starten und Stoppen der Radiatorheizkreispumpen verwenden

3. Wenn die Antwort auf Frage 3 nein ist, wie kann ich dann die Schaltkreise unabhängig steuern? Mit 2 Fernbedienungen Vitotroll 300 im Erdgeschoss und im ersten Stock?

Freundliche Grüße!

Genau, die Pumpe für den Radiator an die AM1 und die Pumpe für den Fußbodenkreis an die Erweiterung M2.

1. Wird nicht benötigt. Es sind zwar nicht genügend Anschlüsse vorhanden, der KM-Bus kann aber auch doppelt belegt werden. Du könntest zum Beispielt auch die Busleitung von der AM1 auf die M2 und erst dann zur Regelung verlegen.

2. Die Funktionen der Eingänge DE1 bis DE3 können zum Sperren, Anfordern oder zur Betriebsartenumschaltung genutzt werden. Du könntest zum Beispiel sagen, dass der Heizkreis M2 auf dauernd Betrieb mit normaler Raumtemperatur geschaltet werden soll. Schau dir mal die Codieradressen d8 und d5 in der Gruppe Heizkreis an.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Patrick, Wenn ich den separaten Erdkreis steuern möchte, ist die Temperaturrückmeldung von der Vitotrol 300 RF Fernbedienung möglich?

Was ist mit der ersten Fußbodenheizung, brauche ich dazu noch eine Vitotrol 300 Fernbedienung?

Kannst du bitte genauer erklären, was du jetzt mit Erdkreis meinst?

Lass uns darauf einigen, dass der Radiatorkreis "Heizkreis A1" und er Fußbodenheizkreis "Heizkreis M2" ist.

Für welchen Heizkreis möchtest du denn die Vitotrol einsetzen? Also auf welchen Heizkreis soll die Fernbedienung mit der Raumtemperaturaufschaltung wirken?
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

A1 ist Heizung ersten Stock und M2 ist Fußbodenheizung für Erdgeschoss.

Ich möchte A1 durch die Temperatur im ersten Stock kontrollieren
Ich möchte auch M2 durch die Temperatur im Erdgeschoss kontrollieren.

Ist das mit 2 x Vitotrol Fernbedienung möglich, eine im ersten Stock und die zweite im Erdgeschoss?
Vitotroll remote liest Temperatur- und Steuerpumpen zum Starten und Stoppen wie ein Raumthermostat?

Ja, das ist möglich. Du kannst zwei Vitotrol Fernbedienungen anschließen und diese dann dem Heizkreis zuordnen, den sie regeln sollen.

Die Vitotrol ist jedoch kein direktes Raumthermostat. Du kannst über die Codieradresse b2 im jeweiligen Heizkreis einen Raumeinflussfaktor einstellen. Je höher dieser Wert eingestellt wird, desto mehr Einfluss hat die Raumtemperatur auf die Vorlauftemperatur/Kesseltemperatur.

Ich habe jedoch bedenken, dass dies alles bei dir so einwandfrei funktionieren wird, mit der Raumtemperaturaufschaltung, da du so gesehen keinen Mischer hast, der direkt von der Regelung angesteuert wird. Dein Mischer für M2 ist ja so eingestellt, dass er immer auf 45°C regeln soll. In der Regelung des Vitodens muss der Vitodens nachher sowieso auf eine feste Vorlauftemperatur eingestellt werden, um dein Vorhaben umzusetzen.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ich werde die Heizkreis-M2-Pumpe mit der Vitotrol-Fernbedienung steuern, aber ich verstehe nicht, wann die A1-Heizkreispumpe startet und stoppt, wer steuert das?

Patrick, hast du eine englische / französische oder italienische manuelle Version für einen ähnlichen Kessel zu meiner 333 F B3TB Seriennummer 7560886601062106/2016. Es fällt mir schwer, die deutsche Version des Handbuchs zu lesen und zu übersetzen

Ich kann dir eine italienische oder französische Serviceanleitung anbieten. Ich habe mal beide an deine E-Mail gesendet.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Großartig, danke Patrick! Ich habe es geschafft, meinen Kessel und die Pumpen hydraulisch zu installieren. Der nächste Schritt ist die Implementierung der Automatisierung AM1 und M2 Zubehör, Anschlüsse und Einrichtung.