abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

permanenter Gasverbrauch mit Vitodens 200 W Solarregler und Frischwasserstation

Hallo zusammen,

wir haben seit etwa 2 Monaten eine Viessmann Vitodens 200-W Typ B2HB112 26kW mit einem 800Lieter Thermic Energy Schicht-Puffer-Speicher SPS-1W 825 mit Frischwasserstation und einer Solarregelung Delta Sol CS von Resol mit 70 Vakuumröhrenkollektoren.

Unser Problem ist, daß die Therme durchgehend taktet, also die ganzezeit von wenigen Ausnahmen abgesehen an und ausgeht. Gefühlt wird permanent Gas verbraucht. Mindestens werden ca. 0,16cbm Flüssiggas pro Stunde verbraucht. Dabei spielt es meiner Meinung nach keine Rolle welche Aussentemperatur oder Sonnenverhältnisse bestehen.

Der solare Ertrag ist extrem gering bis nicht vorhanden da die Temperatur zwischen dem oberen und unterem Temperaturfühler am Puffer immer nur wenige Grad beträgt. Ich vermute weil die Therme ihre Arbeit macht und die Solaranlage nicht anspringt. So kommen Tag für Tag etwa 5,5cbm Flüssiggas zusammen.

Ich habe um das ganze etwas zu Monitoren mit Hilfe meiner Smarthome Zentrale Umgebungsfaktoren wie Aussentemperatur, Luftfeuchte, Helligkeit(Sonneneinstrahlung als Indikator für potentiellen solaren Ertrag) und den Gasverbrauch per smartem Gaszähler dokumentiert. Bilder hierzu im Anhang.

Was können Gründe sein das die Therme die ganze Zeit taktet? Können Einstellungen in der Vitodens verantwortlich dafür sein? Momentan sind alle drei Komponenten einzig und allein über den Pufferspeicher in Verbindung, kennt jemand von euch so ein Szenario und wie gestalltet man das idealer Weise? Hat jemand grundsätzlich Erfahrung mit so einer Dreier-Konstellation. Ist der Verbrauch evtl. dennoch normal, leider verstehe ich davon nicht genug und reime mir nur nach gesunden Menschenverstand meine Erkenntnisse zusammen.

Über Hinweise, Anregungen und Ideen würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank im Voraus!

18 ANTWORTEN 18

Hallo chriskon,

ich vermute das Problem bei der Solaranlage. Selbst wenn der Vitodens schon den Puffer warm machen würde, muss der solarertrag, wenn vorhanden, durch die solarregelung erkannt und durch die differenztemperaturregelung eingeschaltet werden. Das bedeutet das deine solarpumpenbaugruppe auf alle Fälle wärmer als der Puffer sein muss. Wenn nicht stimmt mit den Kollektoren was nicht.

Hallo Sauerländer,

vielen Dank für den Tip! Also der Kollektor ist manchmal trotz Teil-Bewölkung um ca. 65°C was reichen müsste den Puffer zu laden. Die Temperaturen im Puffer oben und unten sind dann z.B. 0,5°C auseinander und die Pumpe vom Solarregler schaltet dann ab. Wärend dessen läuft aber die Therme. Ich habe davon ein Video gemach mal sehen ob ich das hier hochladen kann.
Schöne Grüße

In deinem Puffer für die FriWa und solar benötigst du eine Schichtung , unten kalt für Solar und oben heiss für Warmwasser. Wenn die Sonne scheint und der Kollektor 65°C hat, dann ist der Puffer unten natürlich auch warm, ich denke ca 60°. Immer wenn der Kolektor 8 Kelvin wärmer als der Puffer unten ist, geht die Solarpumpe an. Der Vitodens darf den Puffer unten nicht aufheizen. Es ist denkbar das durch einen unglücklichen Anschluss von der Friwa bei Warmwaserbereitung die Schichtung zerstört wird, das darf nicht sein. Wenn aber der Kessel ständig angefordert wird, die Solaranlage nicht über 80°C kommt und der Puffer nicht heisser als 65°C wird, dann wird die Energie auch verbraucht. Wichtig ist das im Puffer eine Schichtung entsteht, und unten nur durch Solar erwärmt wird. Bei diesem Wetter kann eine Solaranlage, je nach dem wie sie ausgerichtet ist auch nicht das Warmwsser alleine erwärmen.

Das klingt interessant! Ich Frage mich jetzt wie ich das am besten herausfinden kann, ob die Schichtung durch die Frischwasserstation zerstört wird. Eigentlich müsste ich alle 20 cm einen Temperatursensor an den Pufferspeicher anbringen, um das mal zu monitoren. Oder kann man das einfacher prüfen?

Also laut Anlagenschema holt sich die Frischwasserstation ganz oben warmes Wasser aus dem Puffer und pumpt ganz unten wieder rein.

@Sauerländer, was wäre denn ein ungünstiger Anschluss der FriWaStation?

Ungünstig wäre, wenn durch einen Zirkulationspumpenbetrieb das Heizungsrücklaufwasser der Friwa, ganz unten in den Puffer eingeleitet wird. Dafür kann mit einem Umschaltventil auch in der Mitte, oberhalb der Solaranlage eingeschichtet werden.
Immer wenn die Friwa ganz unten einleitet wird der Solarbereich durch die Trinkwassererwärmung erwärmt und die Schichtung zerstört.

Kann man hier im Portal auch im Nachgang noch ein Bild hochladen, ich würde dir gerne mal den schematischen Aufbau zeigen?

Hallo ChrisKon,

schicke die Bilder mit Link zu diesem Beitrag an social-media@viessmann.com. Wir hängen die Bilder dann für dich an.

Beste Grüße °jo

Oh, prima! Mache ich, vielen Dank!

Hallo ChrisKon,

Schema hängt jetzt an der Ausgangsfrage.

Beste Grüße °jo

@Sauerländer
Das scheint nach Anlagenschema (Wurde mir netterweise vom Community Mangager nachträglich als Anhang eingefügt, Herzlichen dank dafür!) der Fall zu sein, oder?

Hallo ChrsKon,
Ja es scheint so zu sein das bei deiner Anlage der Solarbereich durch die Friwa erwärmt wird. Ich finde dieses unglücklich. Es gibt die Möglichkeit mit einem Umschaltventil die Friwa oberhalb des Solarwendels anzuschliessen, damit der Kalte Bereich für Solar nicht Vorgewärmt wird. Nur wenn des Friwa Rücklauf, kälter als die Solaranlage kommt, schaltet das Ventil nach unten.
Ich vermute das dein untere Teil so warm ist das die Solaranlage erst über 60°C einschaltet, und wenn jetzt auch noch eine Speicher maximaltemperatur aktiv ist, könnte die Solaranlage bei einer FriWa mit heissem Puffer schnell aussteigen.
Spreche den Hersteller des Puffers und der Friwa an ob es hierfür Vorgaben für die Parametrierung gibt, und ob die Möglichkeit mit Umschaltventil denkbar wäre.

Oh man, das kling gut, vielen lieben Dank bis hierher! Ich mache das und melde mich zurück!

Ich habe mir gerade erst die Sekundärseite deines Puffers auf dem Hydraulikschema angesehen, dies ist ja auch noch ein Puffer für die Heizung. Das heisst deine Solaranlage versorgt auch die Heizung mit Wärme. Auch hier besteht die Möglichkeit das durch einen warmen Rücklauf aus dem Heizkreis der Puffer von unten vorgewärmt wird. Wenn deine Solaranlage also wenig Ertrag hat, kann das bei diesem Wetter je nach Einstrahlung und Ausrichtung völlig normal sein, denn da laufen bei dir ja einige Liter Wasser (grosse Leistung) durch den Puffer. Bedeutet also das ein ständiges laufen des Vitodens 200 in Kleinlast normal ist. Hydraulisch kann man das so machen.

Spreche mit deinem Heizungsbauer ob er eine Chance sieht die Volumenströme durch den Puffer zu drosseln (Bypass oberhalb der Mischer) Pumpen so klein wie nötig, grosse Spreizung, damit der Puffer nicht zu stark durchströmt wird.

OK mache ich, kommende Woche Dienstag ist der bei mir.

Die Solaranlage könnte jede Menge Ertrag bringen(habe 70 Powerröhren von Akotec, direkt nach Süden ausgerichtet ohne Verschattung, aber der Puffer ist immer gleichmäßig durchmischt, somit schaltet der Regler immer ab. Die Röhren schalten dann automatisch bei 100°C(glaube ich) ab. Auf dem Schema sind ja 3 Heizkreise, wobei aktuell nur einer aktiv ist. Der Heizkreis hat eine eigene Pumpe und ein Mischer, wird dadurch nicht erreicht das der Rücklauf nicht in den Puffer geleitet wird sondern noch im Heizkreis bleibt oder habe ich das falsch verstanden? Das wäre ja dann so eine Entkopplung zum Puffer oder?

UPDATE: Heute war Besuch vom Heizungsbauer da! So wie es aussieht sind die beiden 3-Wege Ventile defekt ... Werden in Kürze ausgetauscht oder der Anschuss repariert , ich berichte nach der Reparatur wie es ausgegangen ist...