Hallo zusammen,
wir haben seit etwa 2 Monaten eine Viessmann Vitodens 200-W Typ B2HB112 26kW mit einem 800Lieter Thermic Energy Schicht-Puffer-Speicher SPS-1W 825 mit Frischwasserstation und einer Solarregelung Delta Sol CS von Resol mit 70 Vakuumröhrenkollektoren.
Unser Problem ist, daß die Therme durchgehend taktet, also die ganzezeit von wenigen Ausnahmen abgesehen an und ausgeht. Gefühlt wird permanent Gas verbraucht. Mindestens werden ca. 0,16cbm Flüssiggas pro Stunde verbraucht. Dabei spielt es meiner Meinung nach keine Rolle welche Aussentemperatur oder Sonnenverhältnisse bestehen.
Der solare Ertrag ist extrem gering bis nicht vorhanden da die Temperatur zwischen dem oberen und unterem Temperaturfühler am Puffer immer nur wenige Grad beträgt. Ich vermute weil die Therme ihre Arbeit macht und die Solaranlage nicht anspringt. So kommen Tag für Tag etwa 5,5cbm Flüssiggas zusammen.
Ich habe um das ganze etwas zu Monitoren mit Hilfe meiner Smarthome Zentrale Umgebungsfaktoren wie Aussentemperatur, Luftfeuchte, Helligkeit(Sonneneinstrahlung als Indikator für potentiellen solaren Ertrag) und den Gasverbrauch per smartem Gaszähler dokumentiert. Bilder hierzu im Anhang.
Was können Gründe sein das die Therme die ganze Zeit taktet? Können Einstellungen in der Vitodens verantwortlich dafür sein? Momentan sind alle drei Komponenten einzig und allein über den Pufferspeicher in Verbindung, kennt jemand von euch so ein Szenario und wie gestalltet man das idealer Weise? Hat jemand grundsätzlich Erfahrung mit so einer Dreier-Konstellation. Ist der Verbrauch evtl. dennoch normal, leider verstehe ich davon nicht genug und reime mir nur nach gesunden Menschenverstand meine Erkenntnisse zusammen.
Über Hinweise, Anregungen und Ideen würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank im Voraus!
... Mehr anzeigen