abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

laute heizung Vitodens 333f

hallo, wir wissen nicht mehr weiter!!Die Anlage macht starke  Geräusche, so das man nicht schlafen kann u. wir sie abschalten müssen!!!

Wir haben (samt Viessmann Heizungsmonteur) alles schon ausprobiert.(flußmengenregelbare Heizventile, Rücklauf,Pumpenleistung auf min. reduziert usw.), es bleibt so.  Auch sehr starke Geräusche, wenn die Anlage nur im Frostschutzumlaufbetrieb läuft.

 

Was kann man jetzt noch tun, außer die Viessmann 333f verschrotten, Bj 2008)

 

Kann das auch von den Pumpenlagern kommen?

 

Mfg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Franky schrieb:

Nur die Pumpe tauschen wird kaum einen Sinn haben. Da die Anlage vorher in einem grösseren Haus installiert war, ist sie demzufolge für den jetzigen Bau mit Sicherheit überdimensioniert. Und selbst, wenn eine leistungsschwächere Pumpe eingebaut würde, bekäme der Kessel die Wärme nicht mehr weg, was dazu führt, dass er sehr häufig taktet.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
Welcher Art Geräusche ? Ist es ein Rauschen, ein Schlagen oder Kratzgeräusche( als würde Metall auf Metall schleifen) ? Wird es zur Therme zu immer lauter ?
hallo, vielen Dank ersteinmal für eine Antwort. Ja, es ist ein starkes rauschen, dass auch besteht wenn die Hz. körperventile geschlossen sind, es wir nur etwas leiser, aber es bleibt. Kein schlagen od. ähnliches was auf Luft schließen könnte. Leider kein klares Metallschleif Geräusch. Ich könnte es auf dem smartphon aufnehmen und zb. per whatsup zusenden. Ginge das. Bin selbst Maschinenbauer, also nicht unbedingt "blutiger Laie". Zur Therme hin wir es deutlicher wahrnehmbar. gruß frank
Es kann deiner Beschreibung nach aber tatsächlich von einer verschlissenen Pumpe stammen. Das Geräusch überträgt sich dann auf die Rohrleitungen , welche es dann im ganzen Haus verteilen. Ich vermute einen unrunden Lauf der Pumpe.
Danke für die Info. Kann man das irgendwie eingrenzen?? Idee? Kann man die Pumpen tauschen ohne irgendetwas "einzulesen" od. zu programieren und auf was sollte man da achten.
Ich habe jetzt eine viel zu starke Pumpe(von der Leistung her) drin. Die Anlage war vorher in einem größeren Haus verbaut. Kann ich jetzt eine Pumpe mit einem kleineren Leistungsspektrum einsetzen, oder "spielt" die Anlage dann verrückt?
Solte ich die Leistungdaten von der Pumpe mal posten? gruß frank
Mal eine andere Frage resp. Idee: Wie sind die Thermostatventile eingestellt? Was geschieht, wenn du testhalber alle ganz aufdrehst - nimmt das Geräusch dann ab oder verschwindet gar ganz? (Nebenbei: was geschieht mit der Raumtemperatur, wenn du die Thermostatventile ein paar Stunden offen lässt: gerade richtig oder zu hoch?)
Guter Ansatz, habe aber alles schon probiert. Alle auf /alle zu, ja das geräusch wird ninimal leiser, aber immer noch sehr unangenehm.Von ca. 10 Heizkörpern sind eigentlich 2 deutlich lauter als die anderen. Den nervigsten im Schlafz. habe ich schon gewechselt, inkl. Hz Ventil bei dem man die Durchgflußmenge einstellbar ist. Div. Einstellungen probiert/ gebracht hat es nix,nada.......
Es bleibt laut auch im Frostschutz Modus, es macht dann extreme Geräusche, mit Hz körperventil. auf/ zu egal.
Gruß und Dank für Tips!!!!
Geht es um einen Neubau oder einen Geräteersatz in einem Bestandesbau? Wenn letzteres: Gab es mit dem alten Gerät auch Geräuschprobleme in der Heizverteilung oder nicht? Lief das jetzige Gerät am früheren Ort mit oder ohne Geräuschproblemen?

Ist nur ein Heizkreis mit Heizkörpern vorhanden oder mehrere? Mischer ja/nein? Wurde die Regelung an das neue Haus angepasst, z.B. Adresse 00? Welche Regelung ist vorhanden? Welches Gerät (Typ und Leistungsbereich)? Heizlast des Hauses oder bisheriger Jahresverbrauch in kWh?


Nur die Pumpe tauschen wird kaum einen Sinn haben. Da die Anlage vorher in einem grösseren Haus installiert war, ist sie demzufolge für den jetzigen Bau mit Sicherheit überdimensioniert. Und selbst, wenn eine leistungsschwächere Pumpe eingebaut würde, bekäme der Kessel die Wärme nicht mehr weg, was dazu führt, dass er sehr häufig taktet.
naja, bringt etwas in pkto. energieverbrauch ... aber trotzdem darf die nicht so laut sein. taktung mag ja sein aber Lautstärke?? Gruß Frank

@brezel

Kannst du bitte auch meine Fragen beantworten? - Bisher ist die Pumpe nur eine von vielen denkbaren Ursachen für die Geräusche.

Bei der 30 jahre alten Anlage vorher (Fa. Junkers) war alles ruhig, seit der Viessmann 333f ,. bj.2007 ist alles besch...., besonder wenn die auf dem Frostschutz Programm läuft, also NUR Umlauf,keine Heizung. Das hälst Du im Kopf nicht aus, sooo laut. (starkes Strömungsgeräusch) Mein Heizungmonteur sagte das die Pumpe zu stark ist. / Daten muß ich noch von den Typenschildern ablesen. gruß und dank,frank !!!

Franky schrieb:

Nur die Pumpe tauschen wird kaum einen Sinn haben. Da die Anlage vorher in einem grösseren Haus installiert war, ist sie demzufolge für den jetzigen Bau mit Sicherheit überdimensioniert. Und selbst, wenn eine leistungsschwächere Pumpe eingebaut würde, bekäme der Kessel die Wärme nicht mehr weg, was dazu führt, dass er sehr häufig taktet.

 

Hmm, laß doch ihn doch takten, mir egal, aber was erklärt denn die lauten Strömungsgeräusche auch nur im Frostschutzmodus. Die Lautstärke ist genauso stark. Es kann also nicht mit dem takten zutun haben, oder ?? Gruß
Top-Lösungsautoren