Ich habe bei meiner vitodens 200 19 KW starke Fließgeräusche in einigen Heizkörpern, die ich durch Reduzierung der Pumpendrehzahl in den Griff bekommen möchte (nein, ein hydraulischer Abgleich ist nicht möglich). Mit 6000 Starts bei 1840 Betriebsstunden denke ich mich vom Takten her im grünen Bereich zu befinden. Meine Heizung wurde hier vom Installateur einfach hingestellt, d.h. läuft mit Standardwerten, wenn sie nicht von mir verändert wurden (kleines Reihenmittelhaus)
Ich habe eine ganz banale Anlage mit einem Heizkreis. In den Foren kommt jetzt häufig die Frage nach Mischer: Außerhalb des Vitodens Gehäuses befindet sich keine weiteres Modul, sie hängt direkt an Vor und Rücklauf - ich hoffe das hilft
Hier meine Fragen:
1. In vitodata 100 Web Site wird die Drehzahl permanent mit 55% angegeben (wenn nicht Abschaltbetrieb). Warum ist das so? Bei meiner vorigen Wilo Pumpe wurde die Drehzahl nach Wärmenbedarf dynamisch geregelt, dem gegenüber ist das ein Rückschritt.
2. Ich habe versucht über codierung E6 und E7 Einfluss auf die Drehzahl zu nehmen: ohne Erfolg - welche Werte benötigt ihr, um mir hier weiterhelfen zu können, d.h. wie kann ich die Drehzahl statisch oder dynamisch verändern, auch im reduzierten Betrieb?
3. Was würdet ihr mir raten?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Tipi,
1. Werksseitig ist bei dir eine Minimaldrehzahl von 20% und eine Maximaldrehzahl von 65% vorgegeben. Die 55% können also von der Anzeige her vollkommne in Ordnung sein.
2. Über die beiden Adressen E6 und E7 sollte eine Veränderung der min. und max. Drehzahl möglich sein es sei denn, deine Anlage wird ohne einen Außentemperatursensor betrieben.
Die Drehzahl der internen Pumpe, wird in Abhängigkeit der Heizkennlinie, der Außentemperatur und den Schaltzeiten ermittelt.
Kannst du uns bitte etwas genauer erläutern, wie du bei der Veränderung der Drehzahl vorgegangen bist?
Viele Grüße °pa
Hallo Tipi,
1. Werksseitig ist bei dir eine Minimaldrehzahl von 20% und eine Maximaldrehzahl von 65% vorgegeben. Die 55% können also von der Anzeige her vollkommne in Ordnung sein.
2. Über die beiden Adressen E6 und E7 sollte eine Veränderung der min. und max. Drehzahl möglich sein es sei denn, deine Anlage wird ohne einen Außentemperatursensor betrieben.
Die Drehzahl der internen Pumpe, wird in Abhängigkeit der Heizkennlinie, der Außentemperatur und den Schaltzeiten ermittelt.
Kannst du uns bitte etwas genauer erläutern, wie du bei der Veränderung der Drehzahl vorgegangen bist?
Viele Grüße °pa
Welches Gerät hast du (Typ oder besser erste 8 Stellen der Herstellnummer)? Ältere Vitodens 200 haben nur eine 2-stufige Pumpe (Einstellung nicht über Codieradressen, sondern direkt an der Pumpe).
Die Fliessgeräusche müssen nicht ungedingt von der Pumpe kommen. Wie sind die Thermostatventile eingestellt? Falls voreinstellbar: Einstellung? Wieso ist kein hydraulischer Abgleich möglich?