abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

int. Erweiterung falsch angeschlossen?

Hallo,

ich habe eine Vitodens 200w mit zwei HK. HK1 benötigt eigentlich die interne Zirkulationspumpe. Da aber eine zweite ext. Pumpe, welche ursprünglich für den Kaminofen geplant war dort mit dran hängt, zirkuliert das Wasser der Therne immer durch den ganzen Pufferspeicher.

Meiner Meinung nach, dürfte die ext. Pumpe nicht an der int. Zirkulationspumpe hängen, sondern davon losgelöst nur als Umwälzpumpe zur Speicherbeheizung funktionieren. Da aber alle beiden Pumpen über den Anschluss 28 laufen, müsste hier doch etwas geändert werden, oder?

Gruß

Burkhard

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Burkhard,

der Vitodens 200-W arbeitet mit einem integrierten Umschaltventil. Es wird normalerweise keine zweite Pumpe für die Warmwasserladung benötigt. Dies geschieht alles über die interne Pumpe.

Wenn du eine externe Pumpe als Speicherladepumpe betreiben willst und diese auf der internen Erweiterung H1 auf Steckplatz 28 angeschlossen ist, reicht es aus, wenn die Codieradresse
"53:3" in der "Codierebene 2" Gruppe "Allgemein" eingestellt wird.

Viele Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hallo Burkhard,

der Vitodens 200-W arbeitet mit einem integrierten Umschaltventil. Es wird normalerweise keine zweite Pumpe für die Warmwasserladung benötigt. Dies geschieht alles über die interne Pumpe.

Wenn du eine externe Pumpe als Speicherladepumpe betreiben willst und diese auf der internen Erweiterung H1 auf Steckplatz 28 angeschlossen ist, reicht es aus, wenn die Codieradresse
"53:3" in der "Codierebene 2" Gruppe "Allgemein" eingestellt wird.

Viele Grüße °pa

Viele Grüße
Hallo,
ja aber: Ich habe einen HK1 für den Badheizkörper alles andere läuft über M2 Fußbodenheizung. Geht beides von der hydr. Weiche ab. Ich benötige aber für den HK1 die interne Pumpe. Dann läuft aber auch die ext. Pumpe mit. Ich würde diese beiden Pumpen gerne unterschiedlich schalten. Über Adresse 53 spreche ich zur Zeit beide Pumpen gleichzeitig an. Entweder an als Zirkulationspumpe oder halt aus dann als Pumpe zum Speicherbeheizung. Aber halt immer beide gleich.

Gruß
Burkhard
Hallo Burkhard,

bedeutet also, du möchtest zwei Heizkreise betreiben.
Das funktioniert allerdings nur, wenn du eine Mischererweiterung für den HK2 montieren lässt.
Erst dann kann man die Anlage so codieren, dass beide Heizkreise separat voneinander betrieben werden.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Hallo,
ja, ist schon montiert.
Mein Frage ist einfach: Wie schalte ich die interne Zirkulationspumpe ein und die Externe aus. Hängt halt beides auf der Codieradresse 53.
Hallo Burkhard,

ich glaube wir schreiben hier ein wenig aneinander vorbei.
Mit Zirkulationspumpe meinst du doch bestimmt die Heizkreispumpe oder?

Über eine Zirkulationspumpe stellst du sicher, dass immer schnell genug warmes Wasser an einer Zapfstelle vorhanden ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du zwei Zirkulationspumpen verbaut hast oder?

Also sprechen wir hier jetzt von der Zirkulationspumpe oder den Heizkreispumpen?

Oder hast du insgesamt drei Heizkreispumpen, wobei eine intern verbaut ist (Steckplatz 20), eine auf der internen Erweiterung H1 (Codieradresse 53:2) und eine auf der Mischererweiterung für den HK2?
Wenn du mit Zirkulationspumpe die Heizkreispumpe meinst und diese auf der internen Erweiterung H1 angeschlossen ist, kann diese nur als Heizkreispumpe für HK1 codiert werden.
Sie läuft dann immer mit wenn auch die interne Pumpe für den HK1 eine Anforderung bekommt.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Hi,
ich meine nicht die Zirkulationspume fürs Warmwasser, sondern die, die nach der hydraulischen Weiche hin zum Pufferspeicher führt. Diese hängt leider mit an der internen ( über Codieradresse 53). Soll heißen, wenn die interne Pumpe für HK1 läuft, läuft zwangsläufig auch die ext. Pumpe. So besser beschrieben?
Wieso hast du eine hydraulische weiche und danach nen Pufferspeicher, dieser ist das gleiche.?in dem Fall mit hydraulischer weiche dient die interne pumpe als reine Kesselkreispumpe und über das Geräteinterne umschaltventil als speicherladepumpe.dazu muß in der weiche erstmal ein Fühler stecken,genannt Fühler hydraulische weiche bzw.gemeinsamer Vorlauf.nach der weiche gehen die beiden heizkreise ab?,gemischt und ungemischt? Wer baut eigentlich sowas?Für den ungemischten heizkreis brauchst eine separate externe pumpe die auf die interne Erweiterung kommt.über die Geräteinterne pumpe kann das nicht gehen wenn die weiche dazwischen hängt,da du 2 völlig verschiedene Volumenstromkreise hast.Für den gemischten hast du ja die externe Erweiterung. Woher soll der vitodens eigentlich wissen wann Temperatur im Pufferspeicher ist vom kamin zb.um daraus Wärme zu entnehmen? Für die kaminpumpe(Wärme vom kamin zum Pufferspeicher) brauchst du eine externe temperaturdifferenzregelung am besten noch mit thermostatfunktion.gibt es noch eine Zubringerpumpe von der weiche zur weiche (Pufferspeicher)? ich denke bei dir besteht generell ein großes hydraulisches problem. Ohne hydraulikschema ist es schwierig mit schreiben zum Erfolg zu kommen.
Ja so geht das schon seit 6 Jahren. Gebaut hat die Anlage Fa. Dirichs aus Kempen.

Ich denke, wir kommen so nicht weiter. Ich werde alles so belassen.

Erstmal herzlichen Dank!
Tschüss
Ich denke das beste wäre ne ordentliche Firma die ihr Handwerk versteht nehmen einiges ändern und dann läuft die Anlage tadellos.das was bei dir gemacht wurde ist einfach nur pfusch.
Bedeutet also, dass die externe Pumpe nur dann laufen soll, wenn der Puffer anfordert.
Solange die externe Pumpe mit auf den HK1 angeschlossen ist, wird diese immer mit der internen Pumpe betrieben.
Wenn dann müsste diese Pumpe als Ladepumpe laufen und der Sensor "hydraulische Weiche" als Puffersensor betrieben werden.
Deine Anlage ist nach einem Schema aufgebaut, welches von uns so wahrscheinlich nicht geplant wurde.
Hast du vielleicht ein Anlagenschema zur Verfügung um zu verdeutlichen, wie der Rest von deinem System hydraulisch aufgebaut ist?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Leider gibt es kein Schema. Ich kann es nur Beschreiben. Ich habe auf dem Speicher die Therme. Danach folgt der Abgang für den Badheizkörper, das ist HK1. Danach folgt die hydr.Weiche. Von der gehen Vor- und Rücklauf in einen Verteilerbalken. Von diesem geht es einmal ab in den Mischer HK2 für die Fußbodenheizung und einmal in eine Pumpe die dann das heiße Wasser weiter zum Pufferspeicher transportiert. Weiterhin gibt es noch eine Pumpe für den Kaminofen, der auch in Pufferspeicher einspeist bzw. auch die Fußbodenheizung versorgt.
Ich habe mal eine Zeichnung anzufertigen. Ob ihr allerdings daraus Schlau werdet???? Wie kann ich die euch zuschicken?
Was soll die Wärme nach.dem Verteiler im Pufferspeicher? Oder soll die pumpe die Wärme aus dem Pufferspeicher zum Verteiler und weiter zur fbh fördern? Ich hatte es ja schon beschrieben, der badheizkörper muß eine separate pumpe nach der hydraulischen weiche(zb.vom Verteilerbalken ab)bekommen, diese wird dann über die interne Erweiterung gesteuert. Der Kessel stellt dann nur noch die Wärme bis zur weiche zur Verfügung und die kesselpumpe dient dann nur noch als reine Kesselkreispumpe. Dazu muß die weiche aber nen Fühler besitzen.da wäre dann noch das Problem mit dem Pufferspeicher,ich würde das zb.so lösen als einfache Variante. zwischen weiche und Verteiler müßte ein motorventil und zwischen Verteiler und Pufferspeicher müßte ein motorventil wahlweise in den Vorlauf oder rücklauf,welche dann per einfacher thermostatregelung wenn Temperatur im Pufferspeicher ist den Kesselkreis zwischen weiche und Verteiler schließen und den Kreis zwischen Verteiler und Pufferspeicher öffnen, dann brauchst du auch die Zubringerpumpe nicht mehr vom Pufferspeicher zum Verteiler. Die heizkreise beziehen dann ihre Wärme vom Kessel oder aus dem Pufferspeicher wenn du zb.den kaminofen benutzt. Das ist nicht die beste Lösung aber die einfachste und billigste.ansonsten müßtest du die kleine hydraulische weiche entfernen und die große hydraulische weiche (Pufferspeicher) stehen lassen. Dann fährt der Kessel heizkreisseitig auf die große weiche drauf(aber nur auf das obere Drittel oder viertel je nach vorhandenen Anschlüssen am Pufferspeicher) ,genauso wie dein kamin und die heizkreise entnehmen aus der großen weiche (Pufferspeicher) am obersten stutzen die Wärme. Das wäre die optimalste Lösung die auch jeder fachmann so baut. Gruß
Gerne kannst du uns die Zeichnung an social-media@viessmann.com schicken! 🙂

Grüße °pa
Viele Grüße