abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

gibt es für die Vitodens 300 Bj. 99 eine Heizkreispumpe die länger wie 2 Jahre hält?

Hallo Vissmann Team,

Ich habe eine Vitodens 300 WB3 Bj. 99 bei der ich das erstemal 2004 die Heizkreispumpe wechseln lassen musste.

Ab diesem Zeitpunkt regelmäßig alle 2 Jahre.

Gibt es für diese Anlage eine verbesserte Pumpe mit Steuerung die etwas haltbarer ist?

Gruß URI

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Uri,

dass die Pumpe alle 2 Jahre ausfällt ist schon eher ungewöhnlich. Du solltest auf jeden Fall mal die Betriebsweise deiner Anlage überprüfen lassen.

Die drehzahlgeregelte Pumpe wurde selbstverständlich über die Jahre auch überarbeitet und verbessert. Die aktuelle Pumpe hat die Bestellnummer 7837520.

Alternativ kannst du auch eine stufige Pumpe einsetzen lassen. Dadurch, dass die drehzahlgeregelte Pumpe permanent nachregelt, ist diese natürlich auch ein wenig sensibler, als eine vergleichbare stufige Pumpe. Wenn nun die Betriebsweise der Anlage so aussieht, dass die Pumpe ständig angesteuert wird und dann wieder nicht, leidet darunter die Elektronik. Eine stufige Pumpe ist in diesem Zusammenhang etwas robuster und könnte in deinem Fall Abhilfe schaffen. Die Bestellnummer der stufigen Pumpe lautet 7818046.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
Hast du einen Filter im Rücklauf vor der Therme ?
Ich weis nicht was Du damit meinst.
Also außerhalb der Terme in der Heizkreislaufleitung ist kein Filter verbaut.
Bei mir ist auch immer die Regelung der Pumpe defekt und nicht die Pumpe selbst!
Durch ein und ausschalten läuft sie wieder an, bis erneut Störungsmeldung erscheint.
Naja, die Regelung der Pumpe könnte ja auch durch zu hohe Stromaufnahme der Pumpe leiden.
Wenn sich nun sehr viele Schmutzpartikel im Wasser befinden, könnten diese eine Pumpe durchaus bremsen. Soll heissen, die Pumpe muss mehr arbeiten.
Es ist schon sehr ungewöhnlich, dass die Regelung alle zwei Jahre übern Jordan geht.
Hallo Franky,
klar, für mich ist das auch auserordentlich ungewöhnlich, aber das Netz steht ja voll mit den Ausfällen der Steuerung.
Ich habe gelesen, dass es wohl für die Nachfolgermodelle eine bessere Pumpe gibt, nur für mein Modell
habe ich keine gefunden und deshalb meine Frage, giebt es bei mir auch die Möglichkeit eine bessere Pumpe einzubauen?
Naja, das Netz steht voll würd ich so nicht unterschreiben. Im Netz erscheinen ja nur die, wo es tatsächlich Probleme gibt. Ich bin sicher, dass es genügend Anlagen gibt, wo die Pumpe sehr viel länger durchhält.
Deswegen meine Frage nach dem Filter.
In die Therme selbst kann vermutlich nur diese Pumpe eingebaut werden. Trotzdem muss der regelmässige Ausfall eine Ursache haben. Und die müssten wir finden. Dass es allein in der Pumpe begründet sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.
Hi Franky,
habe Heute nochmals ca. 1L Wasser abgelassen.
Das Wasser ist klar und weitestgehend Partikel frei! (Druck liegt bei 1,8bar)
Wie gesagt macht auch die Pumpe selbst (denke ich) keine Probleme, sie läuft ruhig ohne mechanische Geräusche.
Natürlich ist es auch ärgerlich, dass man nur die Pumpe komplett als Ersatzteil bekommt
und nicht die Steuerung einzeln.
Mein Heizungsbauer, der mir die Anlage eingebaut hat, sagte mir,
dass es mit der Steuerung der Pumpe öfter Probleme habe und auch deshalb immer eine auf Lager hat!
Tatsächlich kommt er dann auch schon am Reklamationstag mit der Neuen.
Hallo Uri,

dass die Pumpe alle 2 Jahre ausfällt ist schon eher ungewöhnlich. Du solltest auf jeden Fall mal die Betriebsweise deiner Anlage überprüfen lassen.

Die drehzahlgeregelte Pumpe wurde selbstverständlich über die Jahre auch überarbeitet und verbessert. Die aktuelle Pumpe hat die Bestellnummer 7837520.

Alternativ kannst du auch eine stufige Pumpe einsetzen lassen. Dadurch, dass die drehzahlgeregelte Pumpe permanent nachregelt, ist diese natürlich auch ein wenig sensibler, als eine vergleichbare stufige Pumpe. Wenn nun die Betriebsweise der Anlage so aussieht, dass die Pumpe ständig angesteuert wird und dann wieder nicht, leidet darunter die Elektronik. Eine stufige Pumpe ist in diesem Zusammenhang etwas robuster und könnte in deinem Fall Abhilfe schaffen. Die Bestellnummer der stufigen Pumpe lautet 7818046.

Beste Grüße °be
Hallo Be,
ich werde es mal mit der stufigen Pumpe probieren, vielleicht funktioniert diese besser.
Da ich im Haus noch Holzfeuerung habe sind nur wenige Heizkörper auf kleiner Stufe in Betrieb,
kann das auf die Pumpe negativen Einfluss haben?
LG URI
Hallo Benjamin,
habe die stufige Pumpe nun bestellt.
Muß ich beim Einbau von dieser, an der Anlage etwas verstellen?
Grüsse URI
Wenn die Pumpe permanent vor geschlossene Thermostatventile drückt, ist das natürlich nicht unbedingt förderlich für die Lebensdauer der Pumpe. Dabei ist es aber unerheblich, ob du eine drehzahlgeregelte Pumpe hast, oder eine stufige.

Wenn du eine stufige Pumpe einbaust, musst du beim Vitodens 300 Typ WB3, die Codieradresse 12 auf 0 stellen.

Beste Grüße °be
hallo be,
werde die Pumpe am WE einbauen und dann berichten.
Irgendwie werde ich den Gedanken nach deinem letzten Kommentar nich los,
dass man wohl keine Vissmann -Heizung einbauen sollte, wenn man zusätzlich mit Holz feuert um Heizkosten zu sparen!
Und dann, stellt sich mir auch die Frage, wieviele Haushalte es giebt, die alle Heizkörper offen haben?
Da die Zirkulationspumpe keine Kolbenpumpe ist, sondern ein brushless E-Motor, bei dem das Pumpenrad
in einem "geschlossenen Becken" läuft sollte es ihr eigentlich nichts ausmachen weniger Wasser zu fördern?! Es brennt ja eigentlich auch die Wicklung des Motors nicht durch, sondern die Komponenten auf der Steuerplatine verweigern ihren Dienst
Gruß Uri

Wie kommst du denn darauf, dass man keine Viessmann-Heizung einbauen sollte, wenn man zusätzlich mit Holz heizt? Wenn die Anlage fachmännisch aufgebaut und ordnungsgemäß eingestellt ist, kann man ohne Probleme auch mit Holz zuheizen. Das ist aber nicht nur bei Viessmann so. 😉

Wenn die Pumpe permanent sehr langsam läuft und vor geschlossene Ventile drückt, entsteht eine gewisse Hitze an der Pumpe, welche die Elektronik bei täglich anhaltender Belastung unter Umständen schädigen kann.

Beste Grüße °be
ja klar, da hast Du natürlich recht!
Aber man hätte doch wohl leicht die Elektronik mit den passenden Bausteinen ausstatten können,
um ein Überhitzung zu vermeiden.
Nun gut, sei es wie es will, ich werde die stufige Pumpe ohne Elektronik einbauen, die Einstellungen
angleichen und hoffen, dass ich mir die Reparaturkosten zukünftig sparen kann.
Für Deine Hilfe bedanke ich mich schon mal herzlichst und melde mich bei Fragen gerne wieder bei Dir!

Gruß Uri
Top-Lösungsautoren