abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

atola rn startet immer wieder

atola rn startet immer wieder neu. ununterbrochen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo heinzkoppers,

kannst du die Symptome etwas genauer beschreiben?

Kommt es immer wieder zu einem Flammenabriss oder fährt die Anlage auf Kesseltemperatur und schaltet ab?

Im Moment würde ich auf die Regelung oder die Brenneransteuerung tippen. Vielleicht hast du noch ein paar Information für uns…

Übrigens ist es sehr hilfreich, wenn die Herstellernummer der Reglung und/oder die des Brenners bzw. Kessels angegeben werden 😉

Viele Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo heinzkoppers,

kannst du die Symptome etwas genauer beschreiben?

Kommt es immer wieder zu einem Flammenabriss oder fährt die Anlage auf Kesseltemperatur und schaltet ab?

Im Moment würde ich auf die Regelung oder die Brenneransteuerung tippen. Vielleicht hast du noch ein paar Information für uns…

Übrigens ist es sehr hilfreich, wenn die Herstellernummer der Reglung und/oder die des Brenners bzw. Kessels angegeben werden 😉

Viele Grüße °pa

Viele Grüße

Hallo,

ich würde mich hier mal einklinken. Ich bin im besitz einens ATOLA 730392935335. An diesen sind zwei heizkreise und eine Warmwasseraufbereitung angeschlossen.

Jetzt ist das nervige problem, dass der Brenner permanent einschaltet, kurz an ist und wieder aus ist. Springt für paar Sekunden an und geht wieder aus... wieder an usw. ...

Erwähnestwert ist vielleicht, dass in dem einen Heizkreis so ein elektrischer Mischer (querverbunden zwischen Vorlauf und Rücklauf) drin war, welcher an der Elektronik eingebunden war. Dieser ging kaputt... darauf hin habe ich Diesen gegen einen Manuellen ausgetauscht und die Kabel einfach blind gelassen... kann hier der Fehler sein, dass die Regelung hier etwas regeln will was garnicht geht??

Wenn die temperaturen der Heizkreise kälter sind, dann heizt der ofen auch länger... halt wenn die tempertaur erreicht ist will er gefühlt permanent mit den kurzen Heizphasen nachregeln um die Temperatur zu halten. So kommt es mir vor. Kann diese Ein-Aus-spanne irgendwo eingestelllt werden.. sozusagen erst wenn 5 Grad kälter der Vorlauf, dann erst einschalten und so lange heizen bis 5 grad drüber?

Also dass der durchgängig heizt und sich nicht kaputt regelt...

Gruß Alex

Hallo Alex,

so wie du das Verhalten deiner Anlage beschreibst, hört es sich an, als ob es ein Problem mit der Wärmeabnahme gibt und die Anlage anfängt zu takten.

Auf jeden Fall sollte das Anlagenschema an die Regelung angepasst werden.
Wenn du mir sagst, welche Regelung (Herstellernummer) verbaut ist, kann ich dir die entsprechenden Codieradressen nennen.

Viele Grüße °pa

Viele Grüße
Hallo Patrick,

vielen Dank für die Info. So in der Richtung hatte ich das auch schon vermutet. Ich wei ß nun leider nicht wie man den Ofen/das Regelverhalten entsprechend abstimmen kann oder ob das überhaupt geht...

Das Anlageschema hat sich in sofern geändert, dass die zweite Etage nun ausgebaut ist und somit der Heizkreis jetzt vollkommen im Einsatz ist... An dem zweiten Heizkreis sind Sockelheizungen im Einsatz bei denen gegenüber den normalen Heizörpern des ersten Kreises die Rücklauftemperatur mehr an der des Vorlaufes liegt weil die Abnahmemenge geringer ist. Verbaut ist an dem Atola eine Trimatic MC mit der Nummer 7450 261-A. ich hoffe das ist die richtige Adresse. Was mache ich dann mit den Codieradressen?

Gruß Alex
Top-Lösungsautoren