Ich habe die Heizkurve für die aktuellen Temperaturen gut angepasst. Das Temperaturniveau "Normal" war dafür auf 21°C eingestellt. Für die Zeitpläne habe ich nur "Normal" und "Reduziert" genutzt.
Nun möchte ich die Zeitpläne etwas optimieren und die Stufen "Komfort" und "Normal" einsetzen. Dabei würde "Komfort" dann das bisherige "Normal" und "Normal" gegenüber "Komfort" um etwa 2 oder 3 Grad abgesenkt (muss ich dann noch feinjustieren).
Die Heizkurve (laut ViCare App) hängt direkt ab von der für "Normal" eingestellten Temperatur. Ändere ich diesen Wert, ändert sich auch die Heizkurve. Die Temperatur für "Komfort" wirkt sich nicht auf den Verlauf aus.
Jetzt kommt die Frage:
Bleibt die bisherige Heizkurve faktisch erhalten, wenn ich die gleiche Temperatur für den Heizbetrieb in der ViCare-App wähle, diese allerdings nun dem Modus "Komfort" und nicht mehr "Normal" zugeordnet ist? Das heißt: Wenn z.B. für 0°C Außentemperatur die Vorlauftemperatur laut Diagramm bei 45°C liegt, gilt das dann auch dann noch, wenn ich im Grunde nur die Bezeichnung ändere ("Normal" zu "Komfort"), die Temperatur aber dieselbe bleibt?
Die sichtbare Heizkurve reduziert sich ja, sobald ich den Wert für "Normal" reduziere.
Es wird immer nur die Heizkurve des Normalbetriebs angezeigt, auch wenn im Moment gerade reduzierter Betrieb oder Komfortbetrieb gefahren wird.
Ich weiß nicht, ob das ein Feature oder ein Bug ist. Jedenfalls stolpert da erstmal jeder drüber.
Aber:
- Steht der Raumtemperatur-Sollwert für den Komfortbetrieb höher als der Wert für den Normalbetrieb, so wird auch mit einer höheren Vorlauftemperatur gefahren, wenn der Komfortbetrieb aktiv ist.
- Steht der Raumtemperatur-Sollwert des reduzierten Betriebs niedriger als der Wert für den Normalbetrieb (Normalfall), so wird auch mit einer niedrigeren Vorlauftemperatur gefahren, wenn der reduzierte Betrieb aktiv ist.
Wenn dich richtig verstanden habe, bedeutet das, dass ich bei meinem geschilderten Szenario die tatsächliche Heizkurve in der App sehe, wenn ich zuvor die Temperaturen für "Normal" und "Komfort" auf den gleichen Wert setze. Danach kann ich die Temperatur, die "Normal" zugeordnet ist, wieder reduzieren, und die Stufe "Komfort" für den üblichen Heizbetrieb nutzen. Die dann angezeigte Heizkurve wäre niedriger als die zuvor angezeigte, faktisch aber noch dieselbe, weil die Temperatur für den Heizbetrieb wieder dieselbe ist.
Sorry, deine Beschreibung vestehe ich nicht.
Ich wiederhole mich aber nochmal: Es wird immer nur die Heizkurve für den Normalbetrieb angezeigt!
Ich probiere nochmal:
Die Heizkurve passt, wenn "Normal" auf 21°C festgelegt ist.
Nun lege ich "Normal" auf 18°C und "Komfort" auf 21°C fest und verwende für den normalen Heizbetrieb die Stufe "Komfort" (und "Normal" dann, wenn etwas weniger Wärme genügt, es aber nicht im "Reduzierten Betrieb" laufen soll).
Die sichtbare Heizkurve ist dann niedriger (durch die geänderte Temperaturzuordnung bei "Normal").
Frage ist: Ist die Heizkurve trotzdem faktisch dieselbe wie vorher, wenn ich jetzt im Modus "Komfort" heize?
Ich denke, die richtige Antwort steht in meinem Beitrag von 16.26 Uhr. Du musst das dann selbst auf deinen Anwendungsfall übertragen.
@GasMax wenn du die Heizkurve wirklich wissen willst, gib deine Werte in dieser sehr schönen Excel Tabelle ein https://c.web.de/@1170669991557595666/G4avC8lOQ1usORki_MS3hQ
Die rechnet genau so wie die Regelung.
Urheber ist @Nochdhesse , Ursprung ist dieser Thread https://community.viessmann.de/t5/Gas/Mathematische-Formel-fuer-Vorlauftemperatur-aus-den-vier/m-p/6...
Danke für deine Mühe, aber, nein, die Antwort auf meine konkrete Frage steht in keinem deiner Beiträge.
Eine Antwort wäre es, wenn du meine letzte Frage aus meinem letzten Beitrag eindeutig mit "ja" oder "nein" beanworten könntest - dann wäre es geklärt.