Liebe Viessmann Team,
ich brauche dringend Hilfe mit meinem Vitodens 333 Edelstahl -Wärmetauscher bzgl. Undichtigkeit. Meine Gas-Brennwertkessel 333 wurde beim Hausbau Ende 2007 eingebaut und in November 2015 trat die Undichtigkeit an der Befestigungsschraube vom Brennerteil. Wasser tropfte aus. Der Edelstahl-Wärmetauscher wurde von Viessmann Fachbetriebspartner danach ausgetauscht. Ich zahlte 2000€ dafür . Der gleiche Fehler ist jetzt wieder bei Wartung passiert. Ich bin mit den Nerven zu Ende. Der Handwerker verlangt ca. 3000€ für den Austausch.
Ich bemerkte von den Beiträgen hier, dass dieser Fehlerart sehr oft passiert und ich bin nicht allein mit diesem Problem. Mit diesem Vitodens 333 habe ich schon 2x Problem mit dem kostenintensiven Reparatur von Bedienungsteil und Geraeuscher beim Starten zusätzlich gehabt. Von den Beiträgen erfahre jetzt, dass Viessmann eine 10J Garantie für Edelstahl-Teile. Stimmt's?
Welche Hilfe und Lösung können Sie mir bitte helfen?
Vielen Dank vorab für Ihre Hilfe im voraus.
Viele Grüße
QuocNguyen
Seriennummer 7197364
Hallo
Hat der Monteur die Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel angezogen? Das max erlaubte Drehmoment steht in der Anleitung.
VG
Hallo,
der Monteur hat bei uns jährliche Wartung gemacht und benutzt bisher keinen Drehmomentschlüssel, sondern nur normaler kleinen Schlüssel.
Und zur Richtigstellung: Die Garantie auf den Wärmetauscher gilt nicht, wenn zur Brennerbefestigung die Schrauben zu stark belastet werden. Der Drehmoment sollte keinesfalls überschritten werden.
Ohne Drehmomentschlüssel ist das eher ein Glücksspiel. Es sei denn, der Monteur ist so erfahren, dass er es im Gefühl hat.
Der Monteur hat über 40J Erfahrung mit Viessmann Geräten. Ich muss vertrauen, dass er sein Handwerker kennt. An der Undichtigkeitsstelle ist eine ungewöhnliche Färbung zu sehen. Der zweite Wärmetauscher ist ca. 9 J alt und wieder kaputt. Vorher war kein Problem bei der Wartung. Undichtigkeit Ich bin dankbar für die Hinweise, aber bitte höflichst um keine Ursachenspekulationen. Viessmann-Kundendienst kann m.E. besser vor Ort den Fehler begutachten. Außerdem ich bin nicht der einzige Kunde mit diesem Schrauben- Undichtigkeitsproblem nach ca. 8-9J Benutzung.
Gerade die Ursache wäre aber sehr wichtig für eine Garantie. Allgemein gilt die Garantie nur für Durchrostung. Dafür,dass die Bolzen ab- bzw. Einreissen,gibt's keine Garantie. Sicher gehört da eine Menge Vertrauen dazu. Und ich denke auch,dass du das haben kannst. Ich darf von mir auch behaupten,dass ich noch nie einen Bolzen abgedreht hab. Und nutze auch keinen speziellen Schlüssel. Irgendwie hab ich es im Gefühl.
Was ich damit sagen will: es dürfte nach 9 Jahren sehr schwierig sein,hier irgendwas auf Garantie zu machen. Denn das hier ein Fertigungsfehler vorliegt,kann keiner beweisen.
Vielen Dank für den Hinweis.
Die Färbung an der Schraube-Leckagestelle sieht rostig aus. Ich weiß nicht genau, ob der Fehler an Edelstahlwand, Schweißnaht oder an Schraube liegt. Ob die Schraube aus Edelstahl sein sollte oder nicht, jedenfalls sieht es aber verfärbt aus und nicht glatt und leicht glänzend wie ich von Edelstahl Schrauben kenne.
Der Handwerker hat mir bei der Wartung die Wärmetauscher-Mitteloch Oberfläche (Brennerzündung sstelle). Es sieht m.E. wie Rost.
Ich benötige wirklich Hilfe von Viessmann Team. Mein Nerven sind am Ende. Ich bin 100% schwerbehindert, pflegebedürftig und hat seit einer Woche keine Duschmöglichkeit mit Warmwasser. Bei meinem Anruf bei Viessmann-Hotline bekam ich leider keine Telefonnummer für Hilfe.
Den Viessmann Kundendienst muss dein HB aktivieren. Du selbst kannst das gar nicht.
Und der Rost könnte auch gut Flugrost sein. Sind kleinste Eisen Teilchen,welche sich festsetzen. Hier rostet dann aber nicht der Wärmetauscher,sondern nur die Partikel. Womit der verwendete Edelstahl ein Problem hat,wäre Chlor und seine Verbindungen.