Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo zusammen
… und wieder habe ich im Heizbetrieb eine hohe Taktung. Ich war guter Hoffnung, dass mein Heizungsfachbetrieb die Einstellung an meiner Heizung optimiert hat. Dem war wohl nicht so.
Vitodens 333 Einbau 2004
7177917 26 kW
Zurzeit habe ich eine Außentemperatur von 13 Grad. Die normale Raumtemperatur wurde auf 21 Grad eingestellt. Alle Zimmer mit Fußbodenheizung und Raumthermostat ausgestattet. Zusätzlich im Bad habe ich noch eine Wandheizung.
Nun ist es so, dass die Kesseltemperatur jetzt bei 32 Grad der Brenner anspringt bis eine Kesseltemperatur von 46 Grad erreicht wurde, dann Brenner aus. Innerhalb weniger Minuten geht die Kesseltemperatur wieder runter auf 32 und das ganze beginnt von vorne.
Was kann ann ich auf die Schnelle unternehmen, um die Brennerstarts zu reduzieren.
Hi Bella1,
diese Therme ist mit Sicherheit gnadenlos überdimensioniert. Du hast aber Glück im Unglück:
Da du nur FBH hast, funktionieren alle "Taktsperren- Tricks" sehr gut. Die FBH speichert die Wärme
sehr lange.
Stelle als einfachste Lösung die 4 Heizzeiten so ein, dass nur 4 Mal über den Tag verteilt für z.B.
2- 3 Stunden die Heizung aktiv ist. Dazwischen sollten mind. 2, aber auch 3 oder mehr Stunden
nicht geheizt werden. Effekt: Du hat durch die große Speicherfläche keinen Komfortverlust, aber
der Brenner läuft viel länger wenn er wieder laufen darf.
Weitere Möglichkeiten gibt es über den (ggf. nachzurüstenden) Eingang "externes Sperren" und
ein externes Zeitrelais, Smart Relay, SPS, oder Steuerungs- Computer.
Gruß
Fiedel
Hi Friedel,
habe ich mir schon fast gedacht, dass die Therme überdimensioniert ist.
Ich werde es angehen und Heizzeiten vorgeben. Bisher lief sie mehr oder weniger durch 🙂
Hm, wenn die wirklich vorher überwiegend durchgelaufen ist klingt das doch nach einem Fehler.
Was du testen kannst:
Wenn nach Brennerstart die Kesseltemp. (zu) schnell ansteigt obwohl das Rücklaufrohr kühl ist
(anfassen!) wird irgendwo der freie Fluss des Heizwassers gebremst. Der Brenner schaltet dann ab
weil die Kesseltemp. zu hoch ansteigt.
Wenn der Brenner schnell wieder aus geht obwohl die Kesseltemp. niedrig bleibt, hast du ein
Flammenproblem (Gasfluss, Abgasrezirkulation, Feuchtigkeit im Brennraum usw.).
Andererseits takten die Thermen jetzt in der Überg.zeit alle vermehrt. Vielleicht ist es dir jetzt
erst aufgefallen...?
Vielleicht ist es die Übergangszeit. Habe bald eine Termin zur Wartung. Mal schauen, was dabei rauskommt.
Ich habe mal die normale Raumtemperatur von 21 auf 22 Grad gestellt. Brenner lief ruhig und gleichmäßig eine gute halbe Stunde. Kurze Zeit später habe ich die Raumtemperatur wieder auf 21 Grad gestellt und siehe da, der Brenner ist erst nach 20 min 😇 wieder kurz angesprungen. Auf eine Kesseltemperatur von 51 Grad, danach schrittweiser Abbau der Temperatur auf jetzt 35 Grad. Mit diesen Intervalls bin ich ja schon zufrieden. Vorher ist der Brenner ja fast alle 5 min angesprungen.
Aber welche Raumtemperatur soll ich nun eingeben? Was muss/kann ich bei den Raumthermostaten beachten?
Raumtemp. kanntst du je nach Wohlfühlempfinden einstellen.
Wichtiger ist ein freier Fluss des Heizwassers wenn der Brenner läuft. Gehen dann mehrere
Raumthermostate zu weil die eingestellte Temp erreicht ist, würgt das den Brenner ab.
Deshalb macht man neben dem hydr. auch einen thermischen Abgleich: In den "warmen Räumen"
kommen die Thermostatköpfe ab und man stellt den Durchfluss und die "Raumtemp." an der Therme
so aufeinander ein, dass der Brenner lange auf kleinster Flamme durchläuft und in den entspr.
Räumen die gewünschte Temp gehalten wird. Nur die "kalten Räume" behalten die Raumthermostate
und regeln auf z.B. 16 °C ab. Das ist dann super effizient und reduziert das Takten.
Danke dir für die vielen Hinweise.
Ich denke dazu benötige ich Hilfe und hoffe, dass ich bei der Wartung durch den Fachmann Hilfe erhalte. ☺️
🙋♀️
Hallo,
wollte kurz ein Feedback geben. Ich bin doch mal in die Codierebene gegangen und habe dabei festgestellt, dass die Neigung der Heizkurve bei 1,0 eingestellt war. Habe diese jetzt bei 0,5 eingestellt. Der Raumsollwert bei 21 Grad. Ich weiß, dass das Einstellen der Heizkurve schon etwas länger dauern kann.
Ich werde nun abwarten und hoffe, dass das Takten somit etwas nachlässt.
Macht es Sinn, noch Heizzeiten einzustellen? Jetzt habe ich eine Zeit von 05:10 Uhr bis 21:10 Uhr eingestellt.
Ja, das macht immer Sinn. Baue z.B. Pausen von 2-3 Stunden ein. Damit bekommt man das Takten
am besten in den Griff.
Ok, werde noch "Pausenzeiten" einstellen.
Danke.