abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 WB3 Baujahr 2001 Grundgeräte-Nr. 7148440102745108 - Startabbrüche

Hallo zusammen, 

sobald meine Vitodens im kalten Zustand den Heizbetrieb startet, wird der Brenner wenige Sekunden nach Zündung ohne Fehlermeldung abgeschaltet und startet danach selbständig, dieser Vorgang wiederholt sich endlos. LGM 29, VR 20, Gebläse und Luftdruckwächter wurden getauscht  - keine Änderung bemerkbar. Nach meinen Beobachtungen schaltet der Luftdruckwächter die Anlage ab, da offensichtlich das Gebläse am Ende der Vorlüftung die Drehzahl reduziert und die Luftdruck dann nicht mehr ausreicht (das Ansprechen des LDW ist hörbar). Wenn ich während der Vorlüftung durch "Hineinblasen" in den Schlauch zum LDW einen ausreichenden Druck erzeuge, erfolgt kein Abbruch und die Anlage geht ab einer bestimmten Kesselwassertemperatur (ca. 26°C) in den normalen Heizbetrieb. Fällt die Kesselwassertemperatur (z.B. durch Absenkung oder im Rahmen der Taktung) wieder unter einen bestimmten Wert, kommt es erneut zu den Startabbrüchen. Wasseraufbereitung und Schornsteinfeger-Modus funktionieren problemlos.

Könnte die Comfortrol-Bedieneinheit einen Einfluss haben?

2 ANTWORTEN 2

Wurden mit dem Luftdruckwächter auch die Silikonleitungen getauscht ? Mitunter sind die eingerissen oder mit Fusseln verstopft.

Der Anschlussstecker ist auch sehr filigran. Eventuell hat sich ein Kabel gelöst ?

Die Schläuche habe ich gewechselt und die Stecker nochmals kontrolliert  - ich konnte hier keine Unregelmäßiigkeiten feststellen. 

Top-Lösungsautoren