abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie viele Schreibvorgänge (Konfigurationsänderungen) verträgt eine Vitotronic HO1? Was würde eine Reparatur ca. kosten?

Hallo liebe Heizungsexperten,

 

ich versuche gerade, herauszubekommen, wie viele Schreibvorgänge (Größenordnung) durch Konfigurationsänderungen eine Vitotronic HO1 verkraften können sollte - ich nehme mal an, letztlich wird die Regelung eine Art Flash Speicher haben, mit begrenzter Lebensdauer?

 

Weiß jemand von Euch genaueres, oder gibt es hierzu sogar eine offizielle Herstellerangabe?

 

Sollte der Speicher-Chip kaputt gehen, wie hoch wäre der Reparaturaufwand? Kann man nur den Chip ersetzen, oder wäre eine neue Platine oder sogar neue Regelung notwendig? Was würde eine Reparatur ca. kosten?

 

Warum ich das Frage, habe ich unten ins ps ausgelagert, um die eigentliche Frage möglichst kurz zu halten.


Vielen Dank für alle Hinweise und liebe Grüße,

 

Anne

 

 

 

 

---

ps: Warum ich das frage

 

Ein Freund hat mir testweise ein kleines Script gebastelt, dass wie er sagt "durch geeignetes periodisches Ändern des Raumsollwertes eine Taktsperre und auch eine Erhöhung der Hysterese emuliert".

 

Mit dem Script komme ich von in der Spitze über 200 Starts am Tag auf "nur" noch um die 30-50 und der Brenner läuft mit Script immer sauber in die Modulation durch..

 

Ohne Script taktet die Vitodens 200 in dem Haus, dass ich übernommen habe, wegen starker Überdimensionierung extrem, sehr oft mit Starts, die wegen der hohen Startleistung von 16 kw nicht mal in die Modulation kommen, sondern nach nur wenigen Sekunden abgewürgt werden. (Heizlast Haus nur ca 8 kw). Der Unterschied, den das Script macht,  ist überraschend bemerkenswert.


Der Nachteil ist: das Script muss zwei mal pro Brennerstart den Raumsollwert über Optolink in der Steuerung ändern. Und so käme man hochgerechnet auf gut 15.000 - 25.000 Schreibvorgänge im Jahr (je nach Witterung, das Script läuft nur bei milden Temperaturen).

 

Die Lösung muss letztlich aber auch nicht mehr ewig halten, denn bis 2026 soll die Heizung durch eine neue Wärmepumpe ersetzt werden.

 

Man könnte zwar auch auf eine "klassische" Taktsperre umsatteln, aber da macht der Heizungsbauer nur mit, wenn er vorher noch eine Externe Erweiterung verkaufen darf - mehrere hundert EUR mit Einbau, für eine 20 Jahre alte Heizung, die nur noch 1-2 Jahre laufen soll...und der Effekt einer erhöhten Hysterese wäre damit auch nicht mehr so gut, doch gerade dieser hilft der Anlage am meisten..

 

Ich versuche also einzuschätzen, welches Risiko ich eingehe, wenn ich das Script einfach weiter laufen lasse. .Und welche Kosten da höchsten auf mich zukommen können, sollte dieses Experiment schiefgehen..

 

 

3 ANTWORTEN 3

Da wirds wohl keine Angaben geben. Wer zählt schon alle Änderungen mit ?

Die Reparaturkosten, falls was schief geht, werden sich maximal auf die Beschaffung einer neuen Regelung beschränken. Ich nehme zumindest an, dass die Änderungen nicht über das Bedienteil eingegeben werden .

>>och eine Externe Erweiterung verkaufen

 

hast du versucht über Kontakt 96 den Brenner zu sperren?


@qwert089  schrieb:

>>och eine Externe Erweiterung verkaufen

 

hast du versucht über Kontakt 96 den Brenner zu sperren?


Ich nehme mal an, der HB wollte  es sicher so probieren. Weil er die Folgen des Scriptes auch nicht einschätzen kann.

Top-Lösungsautoren