Hallo,
bei meiner Vitodens 300-W blätschert und knistert es extrem im Brenner, solange der Warmwasserspeicher erwärmt wird. Der Brenner steht dann auf 74 Grad und es dauert so ca. 30min bis dann auf normalen Heizungsbetrieb umgeschaltet wird. Dann ist der Brenner sofort nahezu lautlos. Ich habe nun gelesen, dass das an Luft im Trinwasserkreislauf liegen soll. Stimmt das und falls ja, kann ich das selbst lösen? Bringt das "Entlüftungsprogramm" etwas?
Danke und Grüße
Das hast sicher missverstanden. Bei einem Speicher läuft eine Heizschlange, welche hydraulisch vom Trinkwasserverbund getrennt ist. Und je nachdem, wie diese Heizschlange zur Therme hin angebunden ist, kann es hier durchaus zu Lufteinschlüssen kommen. Sind in der sogenannten Ladeleitung keine Entlüfter vorhanden ? Oder hast eventuell mal ein Bild von der Verrohrung zum Speicher ?
Zu welchem Zeitpunkt sollte ich dann Entlüften? Während der Warmwasserspeicher gerade aufgeheizt wird (Umwälzpumpe an oder ausmachen?) oder die Heizung komplett vorher abschalten?
Hat dieses Plätschern und Knistern im Brenner bisher einen Schaden anrichten können?
Danke!
zum Thema F4 Fehler: Gerade eben ist er wieder auf F4 gegangen. Manchmal läuft er einen Tag, eine Woche.
Es war vor einigen Monaten auch von Viessmann direkt jemand da, keine Fehler gefunden. Da der Brenner immer wieder mal länger läuft, ist der Fehler wohl schlecht zu finden. Ich habe mir schon geschworen, dass die nächste Heizung alles außer einer Viessmann wird 😞
Mein Heizungbetrieb kommt auch nicht mehr weiter.
Hier die SerienNR: 7199540803602107 WB3C ... ich habe im Internet auch schon alles gelesen ... das mit dem F4 scheint ein Big-Problem zu sein. Für den WB3C soll auch die Erhöhung der Startgasmenge helfen?
Bis auf den Gaskombiregler wurde inzwischen fast alles getauscht.