abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher Codierstecker ist der richtige für meine neue Steuerung? HHHHIIIIIILLLLLLLLLFFFFFEEEEEEEE!

Hallo,

 

der Codierstecker 7830454 gehört zu meiner alten Steuerung 7829415.

Jetzt kommt die neue Steuerung 7834245 in meine Heizung, welchen Codierstecker(Nachfolger) brauche ich.

 

Ich kann das leider über die Ersatzteilapp nicht abfragen.

 

Kann jemand helfen?

Bitte.

 

 

6 ANTWORTEN 6

Der Codierstecker ist in erster Linie von deinem Heizgerät abhängig. Nur die Nummer der Steuerung reicht nicht.

Hallo

Bei Ihrem Vitodens 200 WB2B hat sich der Kodierstecker seit Herstellung des Heizkessels bis heute nicht geändert, es handelt sich jedoch um die neueste Vorschrift für Ihren Heizkessel mit der Bestellnummer 7838384

Grüße

@divanc 

 

Danke für die Hilfe, zum 2.ten Mal. Noch eine Fachfrage die mich quält, werden auf dem Codierstecke auch Änderungen gespeichert. Meine Heizung war defekt, mein Heizungsbauer wollte/will mit Macht eine neue Heizung für rund 10T€ einbauen (mit Erneuerung Abzugsrohre hinter gemauerten Wänden etc.), also habe ich eine neue Regelung (originalverpackt) bestellt eingebaut und den Codierstecker wieder eingesteckt. Ist dann alles super, oder müssen noch Codierungen angepasst werden, oder ist das alles auf dem alten Stecker? DANKE sehr für Hilfe. Ich gebe auch mal ein Bier aus. Ernsthaft.

 

Danke,

 

VG, Jan

Hallo

 

Von der „alten“ Regelung müssen alle werkseitig geänderten Codierungen auf die neue Regelung übertragen werden.

 

Schöne Grüße

Ist leider nicht möglich. Die alten Codierungen können nicht mehr abgelesen werden, die alte Steuerung ist komplett tot. Muss also ein Fachmann ran. Schade. Ich dachte die Änderungen sind nur im Codierstecker. Aber das war ein Irrtum.

Beim Codierstecker handelt es sich um einen Nur-Lese-Speicher. Er übermittelt der Regelung grundsätzliche Informationen zum Heizkessel, kann aber selbst nicht abgeändert werden.

Werden also  Änderungen  in der Codierung vorgenommen, sind diese Änderungen beim Wechsel der Regelung nicht mehr vorhanden, wie du selbst erkannt hast.

Jetzt kann es aber auch sein, dass der Codierstecker beim Umstecken beschädigt wurde. Es wäre aber ebenso gut denkbar, dass verschiedene Änderungen in der Codierung zum Fehlverhalten des Kessels führen.

Im Zweifelsfall würde ich einen neuen Codierstecker bestellen. Irgendwo muss man ja anfangen mit der Fehlersuche. Und in vorliegendem Fall muss man sicher sein, dass Codierstecker und Regelung zusammenpassen.

Top-Lösungsautoren