abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Zahlen müssen übereinstimmen für Ersatzheizung?

Hallo!

Wir haben eine Vitodens 300 von ca. BJ 2000.

Ich habe sie letzten Sommer abgeschaltet weil die Mieterin ausgezogen ist.

Im Herbst kam der Schornsteinfeger und bekam sie nicht an den Start.

Dann kam ein Heizungsbauer, wechselte irgendwelche Zúndelektroden für reichlich Geld aber die Heizung funktioniert trotzdem nicht.

Da niemand weiss woran es liegt und die Teile entweder nicht mehr zu bekommen sind oder sehr teuer, möchte ich mir eine solche Therme gebraucht kaufen, da kann man dann munter tauschen und testen.

Damit die Teile passen, worauf muss ich achten? Habe bereits festgestellt, dass es etliche verschiedene solche Thermen gibt.

Meine Therme hat die Nr. 7148443100032102 und die Steuerung 7404590102975105

3 ANTWORTEN 3

Schau hier rein:https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

Dort die Nummer der Therme eingeben. Dann erhälst eine Übersicht, was alles erhältlich sein sollte.

Hallo!

Danke!

Habe versucht die Thermen da zu vergleichen. Manche Teile sind identisch, manche nicht.

Meine Frage war eigentlich, ob es anhand der Hersteller-/Seriennr. eine Möglichkeit gibt, zu sehen ob die Thermen baugleich sind.

Wonach muss ich suchen wenn ich eine baugleiche Therme finden will?

Müssen z.B. die ersten 7 Ziffern identisch sein oder sowas...?

Identische Nummern wirds eh nicht geben. Wenn du aber ein identisches Gerät haben möchtest, solltest auf die 8.Stelle der Ziffernfolge achten. Mit dieser 8.Stelle kommst aufs Baujahr.

Du musst dir natürlich im Klaren sein, dass es nicht viele Geräte geben wird, welche tatsächlich noch einwandfrei funktionieren. Und auch, wenn einige Teile nicht ganz übereinstimmen, kann es sich hier um einen Nachfolger des jeweiligen Teiles handeln. Sehr häufig bei Pumpen zu sehen. Da heutzutage ausschliesslich HE-Pumpen verwendet werden.Dann kann auch mal der Hersteller der einzelnen Komponenten wechseln.

Soll heissen, auch ,wenn die Teilenummer nicht übereinstimmt, muss es doch für die Baureihe geeignet sein. Und dafür gibts die Kompatiblitätsprüfung.(in der App integriert). Allerdings kann es auch hier noch zu Unstimmigkeiten kommen.

Top-Lösungsautoren