Wir haben von Heizungsbauern Angebote über neue Gas Heizungssanlagen für 10 Mehrfamilienhäuser (je 9 bis 10 Wohneinheiten, 2. bis 4 Zi. Whg.) erhalten. Angeboten wurden von veschiedenen Heizungsbauern sowohl Vitocrossal 200 als auch Vitocrossal 300. DEr Vitocrossal 300 ist deutlich teurer.
Vitocrossal 200, 80 KW: 10.045,00 € (Fa. R....)
Vitocrossal 300 CI3 80 kW: 14.720,00 € (Fa. W....)
Auf Grund der vorherigen Information ("... Vitocrossal 300 hat einen moderneren Brenner mit einem höheren Modulationsbereich") frage ich mich nun, ob die Mehrkosten für einen Vitocrossal 300 Brennwert Heizkessel sich für die Eigentümer bzw. für die Bewohnen rechnen bzw. wie lage die Armortisationszeit ist.
1. Können Sie mit diesen Informationen meine Frage beantworten?
2. Welche der Gas-Brennwertkessel ist effizienter und verbraucht dadurch weniger Gas?
3. Gibt es von Viessman Informationen, für wen bzw. für welchen Einsatz die eine oder die andere Baureihe besser geeignet ist?
Gibt es einen Vergleich zw. den beiden Baureihen?
Kurz zu mir: Ich bin im Verwaltungsbeirat einer Wohnanlage und möchte die Hausverwaltung bei der Auswahl eines Viessmann Gas-Brennwertkessels unterstützen.
Für die Antworten möchte ich mich bereits im Voraus vielmals bedanken.
Viele Grüße,
Bene55
Der Brenner mit dem grösseren Modulationsbereich ist in jedem Fall energiesparender. Bei einem Industriebau ist meist immer wer anwesend. Ausserdem werden Werkhallen selten über Radiatoren, sondern über grosse Heizlüfter/Konvektoren beheizt. Da ist so gut wie nie ein Thermostat eingesetzt.
In Wohnungen gibts ja immer wieder Stunden/Tage/Wochen, wo nur teilweise geheizt werden muss. Und sich demzufolge auch die Brennerleistung anpassen(Modulation) muss.