Hallo liebe Community,
Ich habe seit 2014 eine Vitocal 300-G in Betrieb. Seit neuestem konnte ich folgendes Verhalten feststellen:
- Eingestellter Wert - Warmwassertemperatur Soll = 50°C (siehe Foto IMG_1437.jpeg)
- Angezeigte Warmwassertemperatur = 45°C (siehe Foto IMG-1438)
Ich lassen die Wasseraufbereitung im Zeitraum von 14-18 Uhr laufen (höchster Eintrag durch die PV Anlage). Die 45°C werden ungefähr bis ca. 17 Uhr angezeigt, danach werden die 50°C in der Ansicht (Foto IMG-1438) angezeigt.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus + Grüße
Karsten
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Karsten78
Die WP-Steuerung interpretiert die Solarsteuerung als Heizfunktion für den WW-Speicher und löst daher eine Bremsung aus.
VG
Hallo @Karsten78
Die Steuerung der Solaranlage hat die Pumpe eingeschaltet und die Zieltemperatur des Warmwasserspeichers um 5 °C reduziert. Das Bild zeigt, dass am Kollektor 10 °C und im Warmwasserspeicher 1 °C gemessen werden.
Wenn die Solaranlage nicht mehr aktiv ist, muss die Steuerung entfernt werden.
VG
Hallo @divanc ,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe einen sogenannten Eisspeicher von Viessmann. D.h. die 10°C am Kollektor, laden derzeit meinen Eisspeicher auf bzw. wird die Wärmeenergie von den Kollektoren genommen, wenn die Wärmepumpe läuft.
Was ich nicht verstehe: Was hat die Temperatur am Kollektor mit meinem eingestellten Sollwert zu tun?
Sorry für die Frage 🙂
Viele Grüße
Karsten
Hallo @Karsten78
Die WP-Steuerung interpretiert die Solarsteuerung als Heizfunktion für den WW-Speicher und löst daher eine Bremsung aus.
VG