abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser Toleranz Soll- und Ist-Temperatur Vitodens 300-W

Guten Tag, da wir beim Badewasser das Gefühl haben, dass das Wasser nicht wirklich heiß ist, habe ich mir die Warmwassertemperaturen genauer angeschaut. Wir haben ein durchgehendes Zeitprogramm von 6:00 bis 22:30 mit 57 Grad eingestellt.

 

Zu unterschiedlichen Zeiten innerhalb des Zeitprogramms wurden 47,4 Grad, 46,8 Grad und 46,4 Grad angezeigt. Ist diese Toleranz normal?

 

Könnte ggf. die Zirkulationspumpe zu schwach sein, wenn im Einfamilienhaus im OG kein richtig heißes Wasser ankommt?

 

Für Rückmeldungen besten Dank. 

12 ANTWORTEN 12

Hallo,

die Zirk.- Pumpe sollte dabei keine wichtige Rolle spielen, denn nach kurzer Zeit WW- Auslauf, müsste es trotzdem heiß werden. Kontrollieren kannst du die Temp. am Speicher (kleines rundes Thermometer), die direkt nach der Aufheizung ca. 2,5 K über Soll sein müsste - bei dir also 59,5 °C. Selbiges müßte auch die Therme bei entspr. Abfrage anzeigen. Eine sichere Aussage ist immer nur direkt nach dem Aufheizen gegeben. Alles andere kann durch Auskühlung und entspr. einstellung der Hysterese bedingt sein.

Ist das der Fall, bleibt noch die Frage ob du Verbrühschutze verbaut hast. Diese gehen gerne fest und müssen gangbar gemacht, oder getauscht werden.

Kühlt das Wasser aber wirklich zu stark ab, müssen Zeiten und Hysterese (je nach Typ möglich oder nicht) angepasst werden.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

in der Anlage habe ich eine Momentaufnahme von gestern Abend dokumentiert:

- App zeigt bei Soll-Temp 60 Grad eine Ist-Temp von 62,8 an.

- Das Energiecockpit weist 63 Grad aus.

- Das Thermometer der Pumpensteuer liegt bei 50 vielleicht sogar etwas drunter.  

Andere Anzeigen habe ich nicht. Wenn ich deine Ausführungen richtig verstehe, müsste das Rundinstrument aber auch die 60 bzw. 63 anzeigen, oder?

 

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

 

die Anzeige in der App ist schon richtig und ergibt Sinn. Dieses Rundinstrument ist nicht das was ich meinte. Vermutlich hat dein Speicherkessel keines. Das Wasser ist also "korrekt heiß". Daran müssen wir nichts machen.

Wenn es jetzt bei Anzeige von 62,8°C nicht heiß aus dem Hahn kommt - auch nicht nach 3 Minuten voll heiß aufgedreht, stellt sich noch die Frage nach dem Verbrühschutz...

Hallo Fiedel,

 

wir haben jetzt regelmäßig die Temperatur im OG beim befüllen der Badewanne gemessen. Der höchste Wert lag bei 48 Grad. Die Wassertemperatur ist hierbei anlagenseitig auf 60 Grad eingestellt, Ist-Wert sogar etwas über 60 Grad. Deine Prognose mit ca. 2,5 Grad mehr kommt dabei hin. Die Temperatur beim heißen Wasser nimmt nach kurzer Zeit sogar ab (ca. 44 Grad oder weniger). Vor Installation von Vitodens war dieses Verhalten nicht festzustellen. 

 

Den Verbrühschutz habe ich deaktiviert. Es kann doch nicht sein, dass von Keller bis zum OG so ein Temperaturverlust möglich ist. Weiter kann es doch nicht sein, dass ich die Wassertemperatur im Keller noch höher stellen muss, dass oben mal gefühlt heißes Wasser in der Wanne ankommt. Hast du einen Idee?

 

Danke.  

Vermutlich ist der Verbrühschutz defekt. Lasse den mal prüfen.

Kommst du dort ran und kannst mal an den Leitungen fühlen? Ist es dort heiß wenn das Wasser läuft?

Winterzeit = Badezeit meiner Frau. Wir haben weiterhin das Problem, dass beim Füllen der Badewanne in Zeiten der Warmwasseraufbereitung (55 Grad eingestellt) und laufender Zirkulation das heiße Wasser nach kurzer Entnahmezeit "lau" wird. Laut App werden bei 55 Gradeinstellung 47,7, 44,8, 50, 50,1, 49,1 am Sensor gemessen. Bei Befüllen der Badewanne kommt das aber nie im OG (Einfamileinhaus) an. Mein Installateur kann nicht wirklich helfen bzw. hat keine Idee mehr. Gibt es Möglichkeiten über Viessmann einen wirklichen Heizungsversteher zu bekommen oder wo kann das Problem liegen. Meine Frau erhizt sich schon Wasser im Kochtopf.

Tritt das nur auf an Tagen mit Sonnenschein?

Dann Kodierung für die Nachheizunterdrückung höher einstellen.

Eher umgekehrt. Meine Frau hat das Gefühl, dass an den Tagen mit viel Sonne das heiße Wasser viel länger angehalten hat.

Da stand auch der doppelte Speicherinhalt mit 60 Grad zu Verfügung.

 

In der App sollte auch angezeigt werden ob die Nachheizunterdrückung gerade aktiv ist.

Gibt es Möglichkeiten über Viessmann einen wirklichen Heizungsversteher...

 

Den brauchst du nicht. Zur absoluten Sicherheit: Miss mit einem Anlegethermometer oder IR-

Therm. am WW- Abgang des Speichers, während deine Frau Badewasser einlässt. Dort sollte die

ganze Zeit über 50°C herrschen.

 

Wenn das so ist, lässt du den Sanitäter 😉 noch mal den Verbrühschutz prüfen oder tauschen.

Wenn nicht, müssen wir weiter überlegen. bzw. auf @qwert089 hören...😎

Aktuell ist laut App die Nachheizunterdrückung "Aus". Ich kenne mich aber zu wenig aus, ob das jetzt gut oder schlecht ist und ob das jetzt am Wetter oder ein Dauerzustand ist.

Wenn die aktuell aus ist, sollte die Anzeige Istwert aktuell nicht unter ca. 52 Grad fallen. 

Top-Lösungsautoren