Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser Einstellungen

Ich habe Warmwasser 8 bis 21 eingestellt und 50 Grad. Jetzt habe ich immer wieder festgestellt, dass es nachts z.B. um 22.35 Uhr heizt, beobachtet habe ich bis 64,6 Grad. Eingestellt ist Vorlauftemperatur 82,1 Grad, Warmwasser aus bis 24 Grad. Angezeigt wurde: Brenner an 82,2 Grad.

Noch eine Frage zum Anlagendruck, in der App zeigt es 07 an und am Gerät zeigt die Uhr 1,0 oder wenig darüber an.

In der App steht "der Anlage geht es gut".

 

Können Sie mir vor allem zu den Einstellungen für Warmwasser weiterhelfen, warum es nach 21 Uhr Wasser aufheizt und auch immer wieder so Startgeräusche zu hören sind.

Ein Anruf wäre auch willkommen 07461 9114484, vielleicht können Sie mir manches etwas erklären??

5 ANTWORTEN 5

Hallo Waldkauz_76, 

dass die Anlage immer nach 21 Uhr noch mal in die Warmwasserbereitung geht, kann ich bisher nur für gestern den 24.08 bestätigen. Evtl. wurde hier die Komfortfunktion aktiviert und die Anlage ist daher in die Warmwasserbereitung gegangen. Wann ist das Verhalten noch aufgetreten? 

Was den Anlagendruck betrifft, hier wird mir aktuell ein Druck von unter 0,7 bar angezeigt. Wende dich diesbezüglich an deinen Fachbetrieb, der die Druckhaltung, also Ausdehnungsgefäß sowie die Anlage auf eine Leckage prüfen soll. 



 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Und wurde eventuell die Hygienefunktion fürs WW aktiviert ?

Und ist sicher, dass die WW-Bereitung gegen 21 Uhr auch beendet ist ? Denn angenommen, einer entnimmt noch kurz vor 21 Uhr WW. Der Kessel legt nach. Wenn du nun wieder WW entnimmst, läuft der Kessel entsprechend länger.  Und je nachdem, wie oft nun noch WW entnommen wird, legt der Kessel solange nach, bis die Bereitung endgültig abgeschlossen ist. Eventuell hat auch die Ladepumpe einen Defekt ? Dass sich die WW-Bereitung in die Länge zieht ?

Aufgefallen ist es mit am Sonntag nacht 25.8.24, da habe ich auch aufgeschrieben, was mir aufgefallen ist.

Wir haben auch davor kein Warmwasser verwendet. Ich habe auch Tage davor immer wieder gedacht, warum ist die Therme so spät noch aktiv, die Heizung ist nicht angestellt und das Warmwasser zu der Zeit auch nicht.

Deshalb habe ich am So genauer drauf geachtet mit der Absicht, diese Dinge aufzuschreiben.

 

Das Wasser kann ich ja nachfüllen, es wundert mich nur, dass direkt an der Therme ein anderer Wert anzeigt als in der App und das letzte Mal Unterdruck war dann tatsächlich eine Fehleranzeige, deshalb warte ich jetzt noch ab.

Also meine Frage: Warum hat das Warmwasser bei meinen Einstellungen so spät noch eingesetzt und warum macht das Gerät immer diese Startversuche, was gibt es für eine Erklärung?

Danke und vG

Ein Druck von nur noch 0,7 bar ist arg an der Grenze zum Ausfall. Es wäre durchaus möglich,dass sich hier Luft in der Ladeleitung befindet und somit die Leistung des Wärmetauschers stark vermindert ist.

 Also erstmal den Druck korrigieren. Vorher darf auch das MAG geprüft werden. Der Druckverlust muss ja eine Ursache haben.

Was ich nach erneutem prüfen erkennen kann, ist, dass eine Zusatzfunktion (Legionellen Programm) oder auch erhöhte Trinkwasserhygiene für die Trinkwassererwärmung aktiv ist. Die Anlage geht also an dem von dir eingestellten Tag um 22:30 Uhr in diese Funktion und erwärmt das Trinkwasser. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren