abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WLAN bricht ständig ab bei Vitodens 200-W

Hallo,

was kann ich hier noch machen, damit die Heizung nicht ständig die Verbindung abbricht. Im Display steht dann "Verbinden Backend", irgendwo stand, dass ihr vom Service mit dem Backend etwas machen könnt. Jerzt finde ich es aber nicht mehr.

Mit dem Smartphone ist das WLAN im Heizungsraum ganz gut. Die Fritzbox 6670 hängt auch nicht weit weg, aber mit einer Wand dazwischen. Hier noch einen Repeater reinlegen würde ich eigentlich gerne vermeiden.

Viele Grüße

Tobias

2 ANTWORTEN 2

Hallo Tobias,

ja, das ist ein leidiges, immer wiederkehrendes Thema hier mit dem schwachen WLAN.

Da hat gerade kürzlich ein user einen hilfreichen Beitrag zu erstellt, siehe:

https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/WLAN-Verbindung/m-p/510588#M63621

Wir selber haben uns bei eB.. einen gebrauchten Satz Powerline-Module gekauft, das eine Teil kommt an den Router und das zweite Teil erzeugt ein neues WLAN in der Nähe der Vitodens.

Evtl. noch ein Gastnetzwerk mit nur 2,4 GHz WLAN einrichten und der Vitodens eine feste IP-Adresse vergeben.

Mit einem Repeater geht's natürlich auch.

Gruß 

Andreas

Vitocal 250-AH V.2440 / Vitodens 300-W

Power-Line kann nicht empfohlen werden,da sie im Verdacht stehen, das DSL-Signal zu stören.

Und dass das Handy eine gute Verbindung hat, liegt meist daran, dass sich das Handy mit 5GHz verbindet. Die Kommunikationsmodule können aber nur mit 2,4GHz umgehen.

Was ab und an helfen kann: Bis zur Verbindungsherstellung das 5GHz-Band am Router ausschalten. Oder den Standort des Routers verändern, wenn möglich.

Top-Lösungsautoren