Hallo,
was kann ich hier noch machen, damit die Heizung nicht ständig die Verbindung abbricht. Im Display steht dann "Verbinden Backend", irgendwo stand, dass ihr vom Service mit dem Backend etwas machen könnt. Jerzt finde ich es aber nicht mehr.
Mit dem Smartphone ist das WLAN im Heizungsraum ganz gut. Die Fritzbox 6670 hängt auch nicht weit weg, aber mit einer Wand dazwischen. Hier noch einen Repeater reinlegen würde ich eigentlich gerne vermeiden.
Viele Grüße
Tobias
Hallo Tobias,
ja, das ist ein leidiges, immer wiederkehrendes Thema hier mit dem schwachen WLAN.
Da hat gerade kürzlich ein user einen hilfreichen Beitrag zu erstellt, siehe:
https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/WLAN-Verbindung/m-p/510588#M63621
Wir selber haben uns bei eB.. einen gebrauchten Satz Powerline-Module gekauft, das eine Teil kommt an den Router und das zweite Teil erzeugt ein neues WLAN in der Nähe der Vitodens.
Evtl. noch ein Gastnetzwerk mit nur 2,4 GHz WLAN einrichten und der Vitodens eine feste IP-Adresse vergeben.
Mit einem Repeater geht's natürlich auch.
Gruß
Andreas
Power-Line kann nicht empfohlen werden,da sie im Verdacht stehen, das DSL-Signal zu stören.
Und dass das Handy eine gute Verbindung hat, liegt meist daran, dass sich das Handy mit 5GHz verbindet. Die Kommunikationsmodule können aber nur mit 2,4GHz umgehen.
Was ab und an helfen kann: Bis zur Verbindungsherstellung das 5GHz-Band am Router ausschalten. Oder den Standort des Routers verändern, wenn möglich.
Alles klar, vielen Dank für die Tipps. Ich werde mir dann wohl auch einen günstigen Repeater besorgen. Das 5Ghz WLAN hatte ich schon ausgeschlossen. Das hat es besser gemacht aber am Ende ist der zu wackelige Empfang wahrscheinlich der Flaschenhals.
LG Tobias
Das Blatt hat sich für mich scheinbar doch gewendet. Nun ist die Signalstärke die ganze Woche schon auf "gut" und ich hatte noch nicht ein Verbindungsproblem. Zwei Maßnahmen könnten dazu beigetragen haben, wobei es mich dennoch wundert: 1. Am Montag war ein Fachbetrieb da zur Wartung der Heizung. Es könnte also sein, dass das komplette Neustarten der Anlage irgendetwas bewirkt hat, auch wenn es für mich technisch nicht so einleuchtet. 2. Ich hatte mit dem 2,4 Ghz WLAN auch an anderen Geräten immermal Verbindungsprobleme. Die Fritz Umgebungsanalyse hat mehrere 2,4 Ghz WLAN gefunden, die alle über den Funkkanal 1 liefen. Ohne irgendwelche Hintergrunddetails zu Funknetzwerken zu kennen, habe ich mein 2,4 Ghz WLAN dann auf Kanal 2 gestellt. Das geht sehr einfach im FitzBox Menü.
Vll hilft das anderen Nutzer:innen hier noch weiter.