abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitopend 200 Warmwasser funktioniert nur wenn Heizregler an ist und auch dann nur kurz

Hallo, wir haben eine Viessmann Vitopend 200 und folgendes Problem: das Warmwasser funktioniert nur, wenn der Heizregler an ist und auch dann schaltet sich die Flamme ab, sobald das Warmwasser läuft (das heißt man hat nur kurz Warmwasser bis es "leer" ist). Die Flamme springt dann wieder an, wenn man das Warmwasser ausstellt und heizt wieder. Wenn der Heizregler aus ist (was bei uns der Normalzustand ist) dann funktioniert auch das Warmwasser gar nicht, der Boiler macht zwar ein leises Geräusch aber die Flamme springt nicht an. Wir hatten einen Techniker zur Wartung da, der hat die beiden Kontakte einmal rein und rausgesteckt und gemeint, wenn das Problem weiterhin auftritt, sollten wir den Temperaturfühler/Sensor erneuern. Mir kommt das jetzt allerdings komisch vor, weil es ja so wirkt, als hänge es mit dem Heizregler zusammen. Was sagen die Experten dazu? Und ist es möglich, den Temperatursensor selbst einzubauen (wenn man nicht zwei linke Hände hat)?
4 ANTWORTEN 4

Hallo Leslie,

wurde denn der Speichertemperatursensor einmal ohmisch überprüft?

Viele Grüße
Flo

Ich nehme an, dass der Techniker das gemacht hat. Aber ich weiß nicht, was dabei raus gekommen ist.

Ich habe jetzt einen neuen Temperatursensor (7819967) gekauft und würde versuchen den auszutauschen (das war das, was der Techniker geraten hat). Gibt es dabei etwas zu beachten?

Grundsätzlich nicht. Ich empfehle dir nur, die Anlage stromlos zu schalten und im Zweifel den Tausch durch deinen Fachbetrieb durchführen zu lassen.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren