abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitogate / Welche Regelung in ETS hinterlegen?

Hallo,

 

ich versuche meine Vitodens 200 mit dem Vitogate 200 kommunizieren zu lassen.

Der LON Bus scheint zu arbeiten, eine Verbindung steht.

 

Nur welche Regelung hat meine Heizung? Das muss ja in der ETS hinterlegt werden.

 

Die Vitosoft 300 SID1 spuckt hier leider wiedersprüchliche Informationen aus:

Anlagenausstattung: 7454873401086104 VT 200 (HO1C)

Gerät : SCOT mit Vitotronic 200 HO1 (ZE-ID: CB)

Gerätetyp : Wandgerät GWG 2012

* Reglerkennung : Vitotronic 200 HO1A (ZE-ID: CB)

 

Was nun? HO1, HO1C oder HO1A?

 

In der ETS wären:

HO1 -> VScotHO1 oder VDensHO1

HO1A -> VT200HO1ABC

 

Mein GWG 2012 ist leider in der Zuordnungsliste nicht ausfegührt:

http://daten-kommunikation.viessmann.de/content/dam/internet-global/software-daten/vitogate_200_sons...

 

Wahrscheinlich habe ich eh schlechte Karten, da mein Vitogate 200 Typ EIB (7247637) keinen blauen Punkt hat.

 

VG

Sven

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Sven,

ich würde das ja gerne mal für dich prüfen, doch es sieht mir so aus, als wäre dein Gerät nicht in Deutschland ausgeliefert worden.
Daher habe ich leider keinen Zugriff auf die Lieferdaten und kann es nicht prüfen.

Da es sich aber um einen Vitodens 200-W Typ B2HA handelt würde ich sagen, du hast eine HO1B oder eine HC1B installiert.
Das "O" steht für witterungsgeführt und das "C" für raumgeführt.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Sven,

ich würde das ja gerne mal für dich prüfen, doch es sieht mir so aus, als wäre dein Gerät nicht in Deutschland ausgeliefert worden.
Daher habe ich leider keinen Zugriff auf die Lieferdaten und kann es nicht prüfen.

Da es sich aber um einen Vitodens 200-W Typ B2HA handelt würde ich sagen, du hast eine HO1B oder eine HC1B installiert.
Das "O" steht für witterungsgeführt und das "C" für raumgeführt.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,

hmm, die Anlage müsste aber eigentlich nach Deuschland ausgeliefert worden sein.

Vielleicht helfen diese Daten:
Herstellnummer Regelung : 7509353447933109
Herstellnummer Kessel : 7454873401086104
Serien Nummer: 7513684416452103

Eine HO1B wäre jetzt die 4 Variante, die die Vitosoft nicht ausgespuckt hat...
Mich wunder sowieso warum die Vitosoft 3 verschiedene Varianten ausspuckt und "* Reglerkennung : Vitotronic 200 HO1A (ZE-ID: CB)" mit einem Sternchen gekennzeichnet ist.
Hier stimmt doch irgendwas nicht...

wobei "*" = Für die mit * gekennzeichneten Bedienparameter wie Sollwerte und Betriebsprogramme sowie Codierungen ist der aktuelle Parameterwert verschieden vom Auslieferungszustand
Ok, man drücke beim Systemstart die ?-Taste und erhält HO1B Rev 4.
Was liest denn die Vitosoft für Hausnummern aus?
Auslesung war heute durch einen Viessmann Service Techniker.
In der Zuordnungsliste ist bei meinem Vitogate ohne blauem Punkt bei VT200HO1ABC kein Haken.
Die Vitogates mit und ohne blauem Punkt sind doch Hardware mäßig identisch und der Unterschied ist nur die Produktdatenbank?
Oder mache ich einen Gedankenfehler und das Vitogate ist nicht geeignet?
Hallo Sven,

wie du schon richtig erkannt hast, ist die Vitogate ohne blauen Punkt nicht mit der schwarzen Bedieneinheit kompatibel.

Für die schwarze Bedieneinheit benötigst du die Vitogate mit blauem Punkt (7452573).
In der Datenpunktliste musst du dann die Vitotronic 200 HO1ABC anwählen.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren