abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens Heizkreispumpe abschalten?

Hallo, ich betreibe eine Vitodens 222 und habe mein Haus ein wenig "versmartet". So sehe ich z.B., dass Nachts meist alle TRVs komplett zu machen. Trotzdem scheint die Heizkreispumpe konstant durchzulaufen. Kann ich die (wenn möglich per API) dazu bringen, bei Tvorlauf=Trücklauf abzuschalten und nur gelegentlich eine Messfahrt zu machen? Das kostet ja unnütz Strom und kann doch auch nicht gesund für die Pumpe sein, wenn die gegen die geschlossen Ventile läuft?

2 ANTWORTEN 2

Wenn eine witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung vorhanden ist und nachts der reduzierte Betrieb eingestellt ist, dann geht die Pumpe Aus, wenn die Außentemperatur über dem eingestellten Raumtemperatur-Sollwert des reduzierten Betriebs liegt.

Bei neueren Vitodensen ist +3°C als Minimalwert beim Raumtemperatur-Sollwert einstellbar.

Sind Viessmann-ViCare-Thermostate vorhanden, dann können die den Heizbetrieb und damit auch den Pumpenlauf beeinflussen.

Das funktioniert. Ich hatte mir die Vorlauftemperatur bisher immer "runtergeshiftet" und gedacht, das hätte denselben Effekt. Wieder was gelernt. Danke!!

Top-Lösungsautoren