abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333 WS3A drückt Warmwasser in den Vorlauf

Hallo liebe Community,

 

ich habe eine Vitodens 333 WS3A aus dem Jahr 2006. Im gesamten Haus ist letztes Jahr nachträglich eine FBH eingebaut und entsprechend wurden alle Parameter angepasst. Der Warmwasserspeicher wird nur in den Zeiten 6:00 -9:00 Uhr, 12:00 - 13:00 Uhr, 17:00 - 21:00 Uhr geladen. Problematisch ist folgendes:

 

1. Häufiges takten bei der TWE

2. Heizung drückt ordentlich Wasser (auf Niveau der Kesseltempertur) in den Heizungsvorlauf und heizt damit ein paar Meter der FHB am nächstliegenden Kreislauf.

3. Warmwasserspeichertemperatur sinkt schnell

 

Wisst Ihr woran das Problem liegen kann?

 

Die Pumpen scheinen auf den ersten Blick gut zu laufen. Das Umschaltventil erreicht mit dem Relaistest vermeintlich alle Positionen.

 

Freue mich auf eure Anregungen.

 

Viele Grüße

 

 

29 ANTWORTEN 29

Moin @Sauerland !

 

Das 'riecht' wirklich ziemlich nach Umschaltventil. Wie sollte das anders möglich sein? Ich meine mich zu erinnern, irgendwann mal von gelösten Schrauben oder irgendwas rausgerutscht oder so gelesen zu haben und dass trotz funktionierendem Antrieb das eigentliche Ventil nicht richtig betätigt/mitgenommen wurde...

 

beste Grüsse!

Phil

Ich denke nicht, dass es das Umschaltventil ist.

Ich glaube eher, dass die Therme einen zu niedrigen Volumenstrom hat. FBH haben einen sehr hohen Fliesswiderstand, wodurch die Wärme nicht schnell genug weggeschafft wird.

Vielen Dank für euren Input!

@Franky Der Volumenstrom des Heizkreises ist bei der TWE doch nachrangig oder? Durch das Umschaltventil soll doch nur der Speicher/direkte Abnehmer bedient werden?

 

Kennt ihr eine weitere Prüfmethode das Umschaltventil auszuschließen, ohne alles auseinander zubauen? Das Umschaltventil finde ich leider auch nicht als Ersatzteil, sondern nur den Stellmotor und die Umwälzpumpe.

 

 

Du hattest doch geschrieben, dass die Pumpe ordentlich in den Heizkreis drückt. Aber eben nur wenige Meter. Das würde das Takten erklären.

 Dass der Speicher schnell auskühlt, liegt vermutlich daran, dass kein Rückflussverhinderer verbaut ist.

Schreib mal die Seriennummer deiner Heizung. Ich nehme mal an, dass hier der Speicher integriert ist ? Da hast nämlich kein Umschaltventil, sondern zwei Pumpen. Von denen eine nur für die WW-Bereitung zuständig ist.

Hi Franky,

genau, es sind zwei Pumpen verbaut. Eine zur Speicherladung und eine Umwälzpumpe, die auch im WW-Betrieb läuft. Ein Rückfussverhinderer ist ebenfalls werkseitig verbaut.

 

Herstellernummer: 7190614 604958103

Mmh, ich bin jetzt nicht ganz sicher, aber sollte die Umwälzpumpe nicht stehenbleiben, wenn der Speicher geladen wird ? Oder anders gefragt, wie hoch steigt die Kesseltemperatur, wenn der Speicher geladen wird ?

Die Kesseltemperatur steigt bei der WW-Bereitung auf knapp 74 grad oder 82 Grad, lädt dann kurz und schaltet dann wieder ab. 

 

Ein 3-Wege-Ventil ist definitv verbaut. Laut Anleitung:

  • Bei Kesseltemperaturen größer/gleich Warmwassertemp-Sollwert wird die Ww-ladepumpe eingeschaltet.

Korrekt, von der Umwälzpumpe steht hier auch nichts... 

Läuft die Speicherladepumpe überhaupt ?  Die müsste ja hier das Trinkwasser durch den Hochleistungswärmetauscher treiben.

Auch wäre mir der Sinn eines Umschaltventiles versteckt, wenn zwei Pumpen verbaut sind. Zumal das Umschaltventil in der Ersatzteil-App gar nicht auftaucht.

Moin ihr!

 

soweit ich 'weiss' - das Umschaltventil schaltet den Kesselkreis zwischen Heizung/en und Speicherlade-Plattenwärmetauscher-Primärkreis um (und die Kesselkreispumpe pumpt das eben). Bei WW Aufheizung  wälzt die Speicherladepumpe (zusätzlich) den Kreis Wärmetauscher-sekundär und Speicher um. 

Bleibt die Frage, warum das Umschaltventil nicht als Ersatzteil angeboten wird ?

das Umschaltventil ist wohl im Pumpenflansch ("Rücklaufeinheit") integriert und der Antrieb ist drangesteckt und kann rausrutschen

 

HerrP_1-1668076270973.png

 

 

HerrP_0-1668076114915.png

ich erinnere mich ziemlich gut, dass den mal wer mit nem Kabelbinder fixiert hatte...

@HerrP 

 

danke, das wollte ich gerade auch schreiben.

kriech in das Gerät rein und überprüf das 😁 muss irgendwie gehen

Danke!

Die Posten 44 und 45 sind in meiner Anleitung nämlich nicht gelistet. Ich baue das Umschaltventil mal aus und werde berichten. 

oh, fang mit der Antriebseinheit an und betätige das Ventil von Hand (aber nicht den Hebel abbrechen!) - dann kann erstmal das Wasser drauf bleiben...

 

>> Die Posten 44 und 45 sind in meiner Anleitung nämlich nicht gelistet. 

du kannst die Teileliste durchklicken, wahrscheinlich stehen die Nummern nicht auf der ersten Seite. Und den Filter löschen und dann nochmal auf die Lupe drücken - so klappt's zumin bei mir

Beim Relaistest schaltet das Ventil in die obere Position (WW-Bereitung). Ich habe gerade den Stellmotor abgezogen und den Hebel mit versucht mit der Hand hochzudrücken. Muss man da sehr viel Kraft einsetzen? Das geht sehr schwergängig.

keine Ahnung muss ich gestehen. bei mir sehen die Stellungen so aus:

 

HerrP_0-1668080452115.png

 

ist aber eine etwas andere Therme...

 

superviel Kraft hat ja der Antrieb auch nicht

mach vielleicht per Aktuatortest die Heizung an, bring es mit mässiger Kraft in Stellung WW und fühl mal die Rohre

Schreib mal die Gerätenummer, damit wir mal sehen können,was genau bei dir verbaut ist.

Je nach Baujhr sind sicherlich Veränderungen vorgenommen worden.

Beim Aktorentest sieht die WW-Stellung so aus. 

20221110_131836.jpg

Bei dir sieht der Hub höher aus, was mich wundert und auch Sinn machen sollte. Das Ventil ist aber "voll ausgefahren" und die Länge vom unteren Hebel des Hubbereichs:

 

20221110_133550.jpg

 beträgt 8mm. Vielleicht ist der Motor hin?

Ansonsten lässt sich der Hebel wirklich schwer mit der Hand betätigen.

 

Gerätenummer: Vitodens 333 WS3A CE-0085 BO 0338

ist blöd zu messen, aber bei mir sind das tatsächlich etwa 12 Millimeter (die das Ding in Position WW über die 'Aussenführung' raussteht).

 

wahrscheimlich würde Zerlegen und Saubermachen reichen? wobei auch die Spindel vom Adapter schon 'abgearbeitet' sein kann... Der Motor dreht ja noch

 

ps. das ist nicht die Gerätenummer. die fängt mit 7 an und hat irgendwas bei 16 Ziffern, wobei die ersten sieben gewöhnlich reichen, um das Gerät nach Bauart zu spezifizieren. steht unter dem Strichcode (oder auch im Strichcode - kann man mit dem Händi scannen/lesen)

Achso. Die hatte ich ja bereits um 10:34 beschrieben.

 

Herstellernummer: 7190614 604958103

Eine Frage noch. Kannst du den Hebel des Umschaltventils einfach mit dem Finger betätigen?

sorry, war busy... du möchtest, dass ich meine Heizung auseinander baue... wie ziehe ich den Antrieb ab? da ist doch bestimmt irgend ne Zunge oder so, die ich wegdrücken muss, oder? und dann zu mir hin ziehen?

Top-Lösungsautoren