Hallo,
ich habe ein Haus mit besagter Vitodens 333 Typ WS3A 26kw aus 2005 gekauft.
Seriennummer: 7177362519812100
Die Heizung macht dieses (hier im Forum gern als Nebelhorn bezeichnete) "Brummen" wenn der Brenner anläuft.
Ich habe beobachtet, dass er dies nur tut wenn die Anlage im Normalbetrieb (also die Anlage ist warm) ist. Schalte ich sie aus...lasse sie abkühlen und dann wieder ein, startet der Brenner "normal leise". Also nur ein leicht wahrzunehmender Ton.
Nun war der Heizungsbauer da um eine Wartung zu machen (und für mich mal den Zustand der Anlage zu checken). Davon abgesehen, dass ich anhand solcher Beispiele das Vertrauen in das Handwerk verliere (ich hab ihm die Heizung erklären müssen) hat er immerhin einen CO2-Wert von 8,5 gemessen. Da die Anlage zum Zeitpunkt der Wartung kalt war hat Sie natürlich auch "normal leise gestartet" und ich konnte das Nebelhorn nicht vorführen. Somit auch keine weitere Aktion des HB.
Seit die Wartung durchgeführt wurde habe ich zum Nebelhorn auch ein Resonanzbrummen wenn der Brenner auf Modulation fährt.
Hier meine Fragen dazu:
A) Ist der Brennerstart im laufenden Betrieb Teil- oder Volllast?
B) Welcher CO-Wert ist hier optimalerweise einzustellen?
C) Kann es am Gaskombiregler liegen (sowas hat der HB auf seine Rechnung geschrieben) ?
Danke im Voraus
Fabian
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo liebe Experten,
ich benötige für unsere Vitodens 333 Seriennumer 7190614 622151104 ebenfalls die Anleitung zur Behebung des Nebelhorns. Gerade bei Wetterwechseln ist das Geräusch sehr extrem.
vielen Dank Stefan Merten
Lieber Patrick,
könnte ich freundlicherweise auch die Email erhalten?
Meine Rexola-triferral RTF23 hat ein sehr lautes Nebelhorn. In 02/2020 wurde der Brenner getauscht. Da wurde es noch lauter. Letzte Woche wurde ein erneuter Reparaturversuch durch Tausch der Brennkammer versucht. Leider ohne Erfolg.
Viele Grüße,
Frank
Hallo Patrik!
Vitodens 333, seit 2005 in Betrieb. Seit einigen Jahren diese Nebelhorn Geschichte. Besonders bei Heizbetrieb. Etwa 2 m Abgasrohrlänge. Servicetechniker von Viessmann hat nix gefunden. Eventuell Gasregler tauschen, hat er gemeint.
Bitte sende mir auch diese Unterlagen.
Vielen Dank und Liebe Grüße!
Hallo Patrick,
auch ich habe das Nebelhorn Problem, teilweise mit Vibrationen in den Heizungsleitungen.
Kannst Du mir die Anleitung bitte auch an meine Mailadresse senden?
Das Gerät ist eine Vitodens 333-F B3TB 19kW, Seriennummer 7554205501919102.
Danke und liebe Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
der Brenner des B3TB ist komplett anders aufgebaut und hat eine andere Technik, als der des WS3A. Die Anleitung mit der Grundeinstellung für den Brenner hilft dir bzw. dem Fachbetrieb also nicht weiter.
Was wurde bisher durch den Fachbetrieb geprüft und unternommen? Wie lang ist die letzte Wartung her?
Viele Grüße Patrick