abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo,

ich habe eine Hocheffizienzpumpe in meinen FB HK eingebaut die Funktion ist soweit i.O. Muß/ sollte hier noch eine Codieradresse angepasst werden ?

Mir fiel auf das der Mischer für den Nachbetrieb die Pumpe 100% ausschaltet, ist das so richtig? Aus meiner Sicht kühlen dieFB HKs bis zum nächsten Zeitpunk ( Heizbetrieb beginn) aus. So kann doch aus meiner die Nachabsenktemperatur nicht gehalten werden?

Ist es möglich, in den Hochtemperatur HK, der Vitodens300WB3 eine Hocheffizienzpumpe einzubauen?

Gruß

Martin

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

Die Pumpe muss nur korrekt eingestellt werden. (Konstantdruck , entsprechende Restförderhöhe)

Wie ist denn die Nachtabsenkung eingestellt?  Um wieviel ° wird angesenkt? Welche Schaltzeiten?

Generell macht eine Absenkung bei einem FB Heizkeis meistens keinen Sinn.  Eh hier eine tatsächliche Temperaturänderung  stattfindet, ist die Nacht rum.#

Sinnvoller wär es, den Heizkreis bei niedrigerer Temperatureinstellung durchlaufen zu lassen. Dies verstärkt mitunter den Brennwerteffekt und spart dadurch Heizenergie.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

Die Pumpe muss nur korrekt eingestellt werden. (Konstantdruck , entsprechende Restförderhöhe)

Wie ist denn die Nachtabsenkung eingestellt?  Um wieviel ° wird angesenkt? Welche Schaltzeiten?

Generell macht eine Absenkung bei einem FB Heizkeis meistens keinen Sinn.  Eh hier eine tatsächliche Temperaturänderung  stattfindet, ist die Nacht rum.#

Sinnvoller wär es, den Heizkreis bei niedrigerer Temperatureinstellung durchlaufen zu lassen. Dies verstärkt mitunter den Brennwerteffekt und spart dadurch Heizenergie.

Die Nachtabsenkung beginnt um 21 Uhr bei 17 Grad und ab da Scheint die Grundfos Alpha2 vom Mischer ausgeschaltet zu werden !

Hab das Schätzchen installiert und seitdem läuft sie in einem Automode!

Die zwote Frage war ua. kann man die in der Vitodens300 verbaute Pumpe für den Radiator Heizkreis ebenfalls gegen eine Hocheffizienspumpe tauschen?
Hallo Martin,

die interne Heizkreispumpe kann an dieser Anlage nicht gegen eine Hocheffizienzpumpe getauscht werden. Ob die Pumpe für den gemischten Heizkreis läuft, hängt von der eingestellten reduzierten Raumsolltemperatur und der eingestellten Heizkennlinie ab. Du kannst das Verhalten prüfen, indem du die reduzierte Raumsolltemperatur über das Bedienteil etwas anhebst. Ggf. muss die Kennlinie auch noch etwas angepasst werden. Welches Bedienteil hast du am Vitodens verbaut, die Comfortrol oder das Standard-Bedienteil?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Comfortrol !
Top-Lösungsautoren