abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 WB2A explosionsartige Verpuffung beim zünden

Hallo,

seit Anfang des Monats hab ich das Problem, dass die Heizung beim Zünden stark verpufft, dann beim 2. zünden läuft es in der Regel wieder normal.

Das ging jetzt sogar so weit, dass es das letzte Stück vom Innenabgasrohr etwa 50 - 70 cm aus dem Außenrohr gedrückt hat.

Die Heizung lief ohne Störrung weiter auch sonst wurden keine Störungen abgelegt.

Sie wurde mittlerweile mehrmals auseinandergenommen um evtl. Schäden zu finden und auch div. Messungen wurden durchgeführt. Ohne Erfolg! Das Gerät macht einen für das Alter einen top Eindruck.

Dieses Phänomen tritt leider auch nur sporadisch auf.

 

Mein Wartungsdienst und auch Viessmann Kundendienst sind Ratlos, da alles soweit in Ordnung scheint. Was könnte es sein?

Das Gerät ist jetzt ca. 9 Jahre alt Wartung würde regelmäßig durchgeführt und bis dahin hat ich nie Probleme mit dem Gerät! Jetzt Röt mir der Kund Neueinsteiger zu einem Neugeräte, da das Wechs ob von Bauteilen teurer werden kann als eine Neuanschaffung. Kann dass seine?!?

image.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo rookie1702,

vielen Dank für deine E-Mail. Leider ist in den Einsätzen, außer die von dir bereits geschilderten Informationen, nichts zu erkennen.
Wenn die Anlage weiterhin Verpuffungen aufweist, wende dich bitte an deinen Heizungsfachbetrieb, damit dieser nochmal unseren Werkskundendienst anfordert. Da der Gasdruck jetzt in Ordnung ist, sollte eine Fehlersuche möglich sein.

Der Gaskombiregler kann durchaus eine mögliche Ursache sein, das lässt sich aus der Ferne aber leider nicht beurteilen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 ANTWORTEN 21
9 Jahre sind eigentlich noch kein Alter für eine Heizung. Oder sollte das 19 heissen ?
Ansonsten würde ich den Fehler hier eher in einer leichten Beschädigung des Brenners bzw. dessen Abdichtung suchen. Hast du mal die Abgaswerte zur Hand ?
Hallo Franky, nein, ist leider kein Schreibfehler!
Zu den Werten:
Kleinlast:
5.0% o2; 9.07% co2; -5,0% qA+, 1.31 Lambda; 42,4°C Abgastemp.; 10 ppm CO; -0.03 mBar Zug; 13 ppm CO unverdünnt; 105% Wirkungsgrad; 21,3°C Verb. Temp; 42,8°C Taupunkt
Volllast:
4.7% o2; 9,24% co2 1,8% qA+; 1.29 Lambda; 57,7°C Abgastemp.; 33 ppm co; 0.00 mBar Zug; 43 ppm CO unverdünnt; 98,2% Wirkungsgrad; 22,1 °C Verbr. Temp; 55.0°C Taupunkt
ich hoffe die Daten sind ausreichend. diese Werte wurden am 03.11.15 ermittelt.
als Ergänzung:
Letztes Jahr hatte ich bei der Heizung eine Störung. Hier hatte sich die Gemischklappe aus der Dichtung gelöst und lag im Ansaugtrackt. Die Klappe wurde aber nicht mehr eingebaut, da es nicht notwendig sei (Aussage meines Inst.) Was hat es denn genau mit dieser Klappe auf sich?? da gibt es Geräte mit dann wieder ohne und jetzt wieder mit Klappe. Sollte ich sie doch wieder einbauen lassen?? Kann dadurch zuviel Gas angesaugt werden???
Die Abgaswerte sehen gar nicht schlecht aus. Der CO"2-Wert bei Vollast ist zwar leicht erhöht, sollte aber keinen Einfluss haben. Dafür ist die Überhöhung zu gering. Über die fehlende Klappe wird eigentlich Luft angesaugt. Die würde sich in Betrieb immer bewegen. Manchaml verkeilen die sich auch. So, dass nicht mehr genug Luft angesaugt werden kann, die Gemischwerte stimmen dann nicht mehr. Die Klappe dient in erster Linie wohl eher dem Staubschutz.
Ich hätte bei den Verpuffungen noch immer die Brennerdichtung bzw. den Brenner im Verdacht.Eventuell auch der Dämmkörper.
Ein Neuteil würde ich aber definitiv noch nicht ins Auge fassen. Bei 15 und mehr Jahren kann man vielleicht drüber nachdenken, jetzt ist es zu früh, würd ich meinen.
Der Dämmkörper und die Dichtung wurden bereits gewechselt.
Dann bleibt ja eigentlich nur noch der Brenner über. Die Gasarmatur würde ich mal aussen vor lassen, da dürfte die Heizung wohl bei jeder Zündung puffen.
Ist der Brenner nur die Brennkammer ( Coladose) die an der Brennertür montiert ist oder gehören mehrere Komponenten dazu? Die wurde von dem Wartungsdienst und auch von Viessmann Techniker Überprüft und für gut befunden.
Der eigentliche Brenner ist eigentlich nur die Coladose, wie du das so treffend beschreibst.
Aber wenn der Techniker die auch für gut befindet, gehen mir langsam die Optionen aus.
Dann kann er nur noch zuviel Zündgas bekommen. Sprich, die minimale Startleistung sollte eventuell gecheckt werden. Oder ist das auch schon passiert?
Dann weiss ich auch nicht weiter.
Hmm min. startleistung weiß ich jetzt nicht genau! Jedenfalls hatte der Techniker von euch nen Laptop mit Adapter dabei und einige Male die Heizung gestartet. Demnach war alles i.o. hatte bis Freitag auch gedacht, dass nach dem Wechsel des Dämmblocks alles in Ordnung sei, da ich kein knallen mehr wahrgenommen hatte. Doch am Freitag hing mein Innenrohr wieder 10cm aus dem Außenrohr. Morgen kommt ja nochmal ein Techniker raus , ich hoffe er wird fündig, ansonsten sehe ich mich echt gezwungen ein neues Gerät zu kaufen! Nach nur 9 Jahren! Das ist mir zu gefährlich.
Hallo, da bin ich wieder. Leider hat das heute nicht zum Erfolg geführt. Euer Techniker hat nochmal die Heizung ausgelesen und tatsächlich da stand im Protokoll dass es gestern einige Male kein Zündung gegeben hat. Desweiteren hatte er den Ruhedruck und den Fließdruck gemessen und bei der Zündung kam es wieder zu einer Verpuffung jetzt könnten wir 25,07 mBar im Ruhedruck und 17,4mBar im Fliesdruck ablesen. Jetzt lag die Vermutung nah das es von meinem Hausanschluß kommen könnte?! Es kam heute auch gleich einer von den Stadtwerken und hat den Druckregler und einen neuen Zählerkasten verbaut. Jetzt wurden am Gaszähler ebenfalls Messungen durchgeführt diesmal Ruhedruck 27mBar Fließdruck 20- 22 mBar auch bei Fehlzündungen ging es nicht niedriger als 20 mBar. Kann evtl. das Gaskombigerät doch ne Macke hat und das da der Fehler zu suchen ist?

Hallo rookie1702,

ich würde mir den Kundendiensteinsatz ganz gerne mal in unserem System anschauen und dir ein Feedback dazu geben.
Bitte sende mir dazu mal deine Kontaktdaten an Social-Media@Viessmann.com und gib in der E-Mail den Link zu diesem Beitrag mit an.

Beste Grüße °be
Hallo rookie1702,

vielen Dank für deine E-Mail. Leider ist in den Einsätzen, außer die von dir bereits geschilderten Informationen, nichts zu erkennen.
Wenn die Anlage weiterhin Verpuffungen aufweist, wende dich bitte an deinen Heizungsfachbetrieb, damit dieser nochmal unseren Werkskundendienst anfordert. Da der Gasdruck jetzt in Ordnung ist, sollte eine Fehlersuche möglich sein.

Der Gaskombiregler kann durchaus eine mögliche Ursache sein, das lässt sich aus der Ferne aber leider nicht beurteilen.

Beste Grüße °be
Guten Morgen,
das Problem mit den Verpuffungen scheint behoben zu sein?! Am Freitag kam mein Wartungsdienst nochmal zu mir und hat die Regelklappe und ein neues Gaskombigerät eingebaut. Seit dem ist erst einmal Ruhe. Jetzt hab ich aber ein anderes Problem und zwar springt jetzt die Heizkreislaufpumpe nicht regelmäßig mit an so dass es bei uns schweine kalt ist. Woran könnte das liegen?? Im Schornsteinfegermodus springt sie sofort mit an und versorgt auch meine Heizungsverteiler, warum nicht im Normalbetrtieb??
... ich hab gerade nochmal die Heizung stromlos gemacht. Hatte als Kesseltemperatur angezeigt 57°C vor dem abschalten, nach dem wieder anschalten (Belüften) stand dann am Display 30°C und es wurde sofort mit dem Heizen angefangen und die Fußbodenheizung wird jetzt auch wieder versorgt. Was ist denn das nun wieder für ein Schuschu??? Verkalkter Temp. geber??
Hallo rookie1702,

eine mögliche Ursache könnte ein defekter Kesseltemperatursensor oder auch ein Problem mit der Warmwasserbereitung sein.

Hast du ein Kombi- oder ein Umlaufgerät? Poste bitte mal die Herstellnummer von deinem Vitodens 200-W.

Beste Grüße °be
Hallo, die Herst. Nr ist 7176543611812101
Vielen Dank für die Herstellnummer. Du hast also einen Vitodens 200-W Typ WB2A 26kW Umlauf.

Lass bitte mal, wie bereits geschrieben, den Kesseltemperatursensor prüfen. Ebenfalls sollte mal geprüft werden, ob das Gerät in der Speicherladung hängen bleibt. Mögliche Ursachen dafür könnten ein verkalkter Speicher oder ein defekter Speichertemperatursensor sein.

Beste Grüße °be
Hallo, die Anlage wurde gerade wieder mal Überprüft, soweit lief alles wie es sein sollte, es wurde festgestellt, das das Regelventil Heizung/ Warmwasser hängt und nach dem aufheizen des Heizwasserkreises wieder auf die Brauchwasserkreis umgeschaltet hat nicht selbstständig wieder in den Heizkreis umschaltet. Es wurde ein Grundreset durchgeführt und die Parameter neu eingegeben. Jetzt läuft es erstmal. Wenn es das nicht gewesen sein sollte wollen sie die Platine wechseln. Steht das noch in einem Verhältnis oder sollte ich jetzt doch schon nach neun Jahren eine neue Heizung installieren?
Ob der Austausch der Regelung im Verhältnis zur Neuanschaffung steht, kann ich dir leider nicht beantworten.
Meiner Meinung nach rechnet sich ein Austausch der Regelung auf alle Fälle noch.

Beste Grüße °be
... Hallo zusammen, es ist wieder so weit!
Nach einem halben Jahr Ruhe im Heizungsraum fängt meine Heizung wieder an mit explosionsartigen Verpuffungen!!!
Als letzte Maßnahme, im Dezember 2015,wurde der Gas- Kombiregler gewechselt, danach war bis letzte Woche alles in Ordnung.
Das kann doch nicht wahr sein.... gibt es denn in der Zwischenzeit irgend welche Erkenntnisse diesbezüglich, weil immer noch keine Störung angezeigt wird an der man sich lang hangeln kann.
Ich weigere mich immer noch mich mit dem Gedanken anzufreunden dass nach knapp 10 Jahren eine neue Heizung her muss!
Bitte um Hilfe, so kann ich es nicht lassen.....

MfG

Andreas M.
Hallo rookie1702,

wir konnten in der Zwischenzeit leider keine neuen Erkenntnisse gewinnen, da wir von deiner Anlage bis heute nichts mehr gehört haben.

Für eine Verpuffung kann es viele Ursachen geben. Bei unserem letzten Serviceeinsatz wurde der schwankende Gasdruck als Ursache ermittelt. Dieser sollte auf jeden Fall nochmal kontrolliert werden. Aber auch verschlissene Elektroden, ein zugesetzter Abgaswärmetauscher oder ein undichtes Abgassystem können eine Ursache für die genannten Verpuffungen sein. So lange sich eine Flamme bildet und diese im Betrieb nicht einfach abreißt, wird auch keine Fehlermeldung angezeigt.

Die Anlage sollte auf jeden Fall erneut durch einen Heizungsfachbetrieb überprüft werden.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren