abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 Zuluft über den Schornstein

Liebe Community,

die Ölheizung unseres Hauses (Baujahr 1924) wurde 2001 durch eine Gasheizung ersetzt. Jetzt wurde eine Vitodens 300 eingebaut.

Die Zuluft für den Brenner wird zwischen dem Abgasrohr und der Schornsteininnenwand zugeführt.

Beim Ablegen der Viessmann-Unterlagen bin ich auf die Anweisung „Abgasbehandlung“ gestoßen. Da wird von der Firma Viessmann gesagt: „...bei Zuluftschächten, an denen vorher Öl- oder Festbrennstoffkessel betrieben wurden, dürfen auf der Innenoberfläche keine Ruß- oder Schwefelrückstände vorhanden sein. Schwefel- und Rußrückstände führen zu Betriebsstörungen. Kann eine einwandfreie Reinigung nicht gewährleistet werden, ist die Verlegung einer Abgaszuluftleitung durch den Schacht zwingend erforderlich.“ (siehe S. 9).

Bei unserem Schornstein wurde keine Reinigung durchgeführt. Ich bin nun höchst verunsichert und bin der Meinung, dass ich eine nicht optimale Anlage habe. Wie ist die Erfahrung der Community?

 

Gruß

Hermann

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Diese Reinugung wird leider fast nie  durchgeführt.   Anscheinend ist man der Meinung nur der Kaminkehrer kann mit Kehrgerät umgehen.

Üblicherweise sind diese Schächte aber meist eh schon sauber.

Befrage diesbezüglich deinen Kaminkehrer.

 

Ich hatte aber auch schoon den Fall, wo dieser Kamin vollkommen versifft war. 

Dieser Kamin wurde nachträglich ( durch den Bauherrn)  gereinigt in dem er von oben in den Ringspalt einen Rohrreinigungs HD Schlauch (https://www.ebay.de/i/131854853361?chn=ps&var=431202510455) eingeführt hat.

Unten hat ein laufender Wassersauger   das Dreckwasser aufgenommen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Relais,

der Dateianhang zeigt dir eine raumluftunabhängige Standardvariante, wo die Verbrennungszuluft über den Ringspalt angezogen wird. Enstehen durch verschmutzte Verbrennungszuluft zukünftige Störabschaltungen und somit Kosten, werden diese nicht über Gewährleistung oder Garantie durch Viessmann abgefangen. 

Beste Grüße °ro

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

RLU - Standard.png
9 ANTWORTEN 9

Diese Reinugung wird leider fast nie  durchgeführt.   Anscheinend ist man der Meinung nur der Kaminkehrer kann mit Kehrgerät umgehen.

Üblicherweise sind diese Schächte aber meist eh schon sauber.

Befrage diesbezüglich deinen Kaminkehrer.

 

Ich hatte aber auch schoon den Fall, wo dieser Kamin vollkommen versifft war. 

Dieser Kamin wurde nachträglich ( durch den Bauherrn)  gereinigt in dem er von oben in den Ringspalt einen Rohrreinigungs HD Schlauch (https://www.ebay.de/i/131854853361?chn=ps&var=431202510455) eingeführt hat.

Unten hat ein laufender Wassersauger   das Dreckwasser aufgenommen.

Unser Bezirksschonsteinfeger bestand auf der Reinigung als wir die Änderung der Heizung angemeldet haben?
Es scheint also doch mehr oder weniger der Standard zu sein, dass die Zuluft über den Zwischenraum zwischen dem Abgasrohr und der Innenwand des Schornsteins geführt wird. Meine Heizungsfirma sagte mir, dass sie das immer so machen.

Hallo Relais,

der Dateianhang zeigt dir eine raumluftunabhängige Standardvariante, wo die Verbrennungszuluft über den Ringspalt angezogen wird. Enstehen durch verschmutzte Verbrennungszuluft zukünftige Störabschaltungen und somit Kosten, werden diese nicht über Gewährleistung oder Garantie durch Viessmann abgefangen. 

Beste Grüße °ro

RLU - Standard.png
Hallo Robin,
vielen Dank für die Info. Das heißt aber doch, dass Viessmann diese Standardvariante nicht befürwortet.

Ich habe mit dem Installateur gesprochen und er versicherte mir, dass er alle Installationen in dieser Art durchführt und keine Probleme aufgetreten sind. Wir sind jetzt übereingekommen, dass wir im Frühjahr, nach meiner Rückkehr, den Ansaugbereich gemeinsam inspizieren um zu sehen ob da Schmutz vorhanden ist. Ich muss das jetzt durch Zeitmangel so akzeptieren.
Beste Grüße
Hermann
Hallo Relais,

richtig, die Methodik " ...es wird schon gut gehen" können wir nicht akzeptieren. Das ist leider den meisten Endkunden nicht bewusst, was einen alles erwarten kann. Immer wieder werden Störabschaltungen mit der Viessmann Produktqualität in Verbindung gebracht. Diese haben aber nicht selten einen bauseitigen Verursacher - also Gründe, die nicht unmittelbar mit dem Viessmann-Produkt allein zu tun haben. Bei nicht geeigneter Verbrennungszuluft kippt das Verbrennungssystem, Komponenten kontaminieren und fallen letztendlich aus. Gefühlt natürlich am liebsten zum Wochenende oder an Feiertagen. 😉

Beste Grüße °ro
Vielen Dank für die klare Stellungnahme!
Mich hat gewundert, dass aus der Community so wenige Kommentare kamen.

Beste Grüße
Hermann
Ich tausche nächste Woche aus ähnlichem Grund einen Wärmetauscher an einer Vitodens 300 . knapp 8 Jahre als.....
Beruf des Kunden: Kaminkehrer 🙂
Ist der Defekt des Wärmetauschers auf Verschmutzungen in der Zuluft (Schornstein) zurückzuführen?
Top-Lösungsautoren