Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Liebe Community,
die Ölheizung unseres Hauses (Baujahr 1924) wurde 2001 durch eine Gasheizung ersetzt. Jetzt wurde eine Vitodens 300 eingebaut.
Die Zuluft für den Brenner wird zwischen dem Abgasrohr und der Schornsteininnenwand zugeführt.
Beim Ablegen der Viessmann-Unterlagen bin ich auf die Anweisung „Abgasbehandlung“ gestoßen. Da wird von der Firma Viessmann gesagt: „...bei Zuluftschächten, an denen vorher Öl- oder Festbrennstoffkessel betrieben wurden, dürfen auf der Innenoberfläche keine Ruß- oder Schwefelrückstände vorhanden sein. Schwefel- und Rußrückstände führen zu Betriebsstörungen. Kann eine einwandfreie Reinigung nicht gewährleistet werden, ist die Verlegung einer Abgaszuluftleitung durch den Schacht zwingend erforderlich.“ (siehe S. 9).
Bei unserem Schornstein wurde keine Reinigung durchgeführt. Ich bin nun höchst verunsichert und bin der Meinung, dass ich eine nicht optimale Anlage habe. Wie ist die Erfahrung der Community?
Gruß
Hermann
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Diese Reinugung wird leider fast nie durchgeführt. Anscheinend ist man der Meinung nur der Kaminkehrer kann mit Kehrgerät umgehen.
Üblicherweise sind diese Schächte aber meist eh schon sauber.
Befrage diesbezüglich deinen Kaminkehrer.
Ich hatte aber auch schoon den Fall, wo dieser Kamin vollkommen versifft war.
Dieser Kamin wurde nachträglich ( durch den Bauherrn) gereinigt in dem er von oben in den Ringspalt einen Rohrreinigungs HD Schlauch (https://www.ebay.de/i/131854853361?chn=ps&var=431202510455) eingeführt hat.
Unten hat ein laufender Wassersauger das Dreckwasser aufgenommen.
Hallo Relais,
der Dateianhang zeigt dir eine raumluftunabhängige Standardvariante, wo die Verbrennungszuluft über den Ringspalt angezogen wird. Enstehen durch verschmutzte Verbrennungszuluft zukünftige Störabschaltungen und somit Kosten, werden diese nicht über Gewährleistung oder Garantie durch Viessmann abgefangen.
Beste Grüße °ro
Diese Reinugung wird leider fast nie durchgeführt. Anscheinend ist man der Meinung nur der Kaminkehrer kann mit Kehrgerät umgehen.
Üblicherweise sind diese Schächte aber meist eh schon sauber.
Befrage diesbezüglich deinen Kaminkehrer.
Ich hatte aber auch schoon den Fall, wo dieser Kamin vollkommen versifft war.
Dieser Kamin wurde nachträglich ( durch den Bauherrn) gereinigt in dem er von oben in den Ringspalt einen Rohrreinigungs HD Schlauch (https://www.ebay.de/i/131854853361?chn=ps&var=431202510455) eingeführt hat.
Unten hat ein laufender Wassersauger das Dreckwasser aufgenommen.
Hallo Relais,
der Dateianhang zeigt dir eine raumluftunabhängige Standardvariante, wo die Verbrennungszuluft über den Ringspalt angezogen wird. Enstehen durch verschmutzte Verbrennungszuluft zukünftige Störabschaltungen und somit Kosten, werden diese nicht über Gewährleistung oder Garantie durch Viessmann abgefangen.
Beste Grüße °ro