abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 WB3C 19kW ; neuer Pumpenmotor 7876412 - es ist kalt!

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, ist mein erster Post.

Vor 2 Monaten ist meine alte Umwälzpumpe verstorben, woraufhin mein HM mir eine neue Pumpe mit den Daten aus dem Titel eingebaut hat. Ist laut Kompatibilitätsprüfung auch ok, nur leider wird es jetzt im Haus (nur ein Kreislauf, keine Fußbodenheizung) nicht mehr warm. Und seitdem spinnt auch die Nachtabsenkung. Morgens ist es kalt und nachts läuft sie durch. 

Ich habe ihn schon 3 Mal wieder kommen lassen, aber er findet es nicht und ich habe nach Studium der beiden Codierebenen auch keine wirkliche Ahnung, was man da noch einstellen kann, zumal ich ein totaler Laie bin.

Codierschalter hat das Ding offenbar nicht. Hat jemand eine Ahnung, was ich da tun soll?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo und frohes Rest Fest!

Ich habe jetzt am Dienstag E6, 7 und 9 um 10% erhöht und gestern nochmal um 10%, also 20% bei allen.

Und bei beiden Malen ist die Heizung unmittelbar nach Verlassen der Codierebene 2 sofort jeweils um 1Grad bei der Kesseltemperatur angestiegen. Dabei lasse ich es jetzt auch. Scheint somit gelöst!

Ich frage mich jetzt nur, ob ich deutlich mehr Gas verbrauche als vorher, kann ich nicht abschätzen.

Schon irgendwie schräg... Man braucht eine neue Pumpe, die ist dann aber so energieeffizient ist, dass man alles wieder hochdrehen musss, damit es so warm wie vorher wird.

Was soll das?

So oder so, ich stelle das jetzt mal auf "gelöst"

Nochmal tausend Dank und Gruß,

Patrick

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hi,

hast du das Serv.Man.? Diese Pumpe braucht höhere Drehzahlen als die alte. Diese Werte

müssen im Heft gefunden und in der Therme angepasst werden.

Suche in dem PDF mal nach "Drehzahl". Die Max und Min- Werte müssen gemeinsam höher.

Poste unbedingt auch die Ser.Nr. der Therme!

Gruß

Fiedel

Danke für die schnelle Antwort!

Wenn ich in der Anleitung nach "Drehzahl" suche, finde ich 40 Einträge. Ich vermute mal, es sind die 30:x und 31:x, richtig?

Was die Seriennummer ist weiß ich nicht, aber es sind noch 2 Nummern abgebildet:

• CE-0085 BR 0433
  • 7199538 - 8 06494102

Ich hoffe, das hilft!

Danke bis hierhin!

Hi,

habe jetzt nochmal in die Anleitung geschaut und die 40 Treffer durchgelesen.... ich bin Laie, ist Umwälzpumpe und Heizkreispumpe bei mir dasselbe? Man kann so viel einstellen....

Der 31 auf Ebene 2 steht auf 100%

Welchen Min Wert muss ich hochdrehen?

Gruß!

Bitte E6 / E7 / E8 / E9 auch prüfen.

Hier die passende ET- App.

Hallo nochmal,

ich habe jetzt mal die Parameter ausgelesen, steht alles auf Standardeinstellung:

• E6:65
  • E7:30
  • E8:1
  • E9:45

Danke für den Link zur ET-App, das scheint ja das ursprüngliche Modell zu sein. War aber leider nicht lieferbar, woraufhin mein HM mir die 7876412 als Alternative verkauft hat. Ich würde jetzt ungern eine neue kaufen, zumal die neu weit über 500€ gekostet hat. Wäre schon schön, wenn an die Neue so einstellen könnte, das es wieder so läuft wie früher.

Gruß, Patrick

Nimm die Werte mal in 10er Schritten höher. Dann immer z.B. 1 Tag beobachten.

Ok, werde ich gleich machen, Danke!

Hallo und frohes Rest Fest!

Ich habe jetzt am Dienstag E6, 7 und 9 um 10% erhöht und gestern nochmal um 10%, also 20% bei allen.

Und bei beiden Malen ist die Heizung unmittelbar nach Verlassen der Codierebene 2 sofort jeweils um 1Grad bei der Kesseltemperatur angestiegen. Dabei lasse ich es jetzt auch. Scheint somit gelöst!

Ich frage mich jetzt nur, ob ich deutlich mehr Gas verbrauche als vorher, kann ich nicht abschätzen.

Schon irgendwie schräg... Man braucht eine neue Pumpe, die ist dann aber so energieeffizient ist, dass man alles wieder hochdrehen musss, damit es so warm wie vorher wird.

Was soll das?

So oder so, ich stelle das jetzt mal auf "gelöst"

Nochmal tausend Dank und Gruß,

Patrick

Das passt schon. Die ist trotz höherer Drehwerte viel effizienter als die alte und der Verbrauch

bleibt auch wie zuvor.

Top-Lösungsautoren