abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 WB3 7329245005691100 Warmwasser schaltet sich nicht mehr ab

Zunächst das gute Verhalten der Anlage:

-Heizen funktioniert tadellos

-Warmwasser-Aufbereitung funktioniert und jetzt kommt der Fehler:

Die Warmwasseraufbereitung schaltet sich nicht mehr ab, obwohl sie auf 46 grad eingestellt ist.

Fährt der Heizkreis auf 70 grad dann folgt die Warmwassertemperatur auf nahezu 70 grad.

Stelle ich die Warmwassertemperatur auf ca. 30 grad, dann schaltet sie sich bei ca. 52 grad ab und folgt nicht mehr der höheren Heiztemperatur. Fällt die WW-Temperatur, dann wird  wieder der Warmwasserspeicher bis ca. 52 grad aufgeheizt.

Die Standardbedieneinheit wurde gegen eine neue von Viessmann (original) bereits getauscht. Das Fehlverhalten änderte sich nicht.

An welcher Baugruppe oder Motor oder ?? kann das liegen?

Bin euch dankbar um jeden Tipp.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

leider erst heute hat der Heizungsspezialist die Baugruppe VR 20 gewechselt und sie da alle Funktionen laufen tadellos.

Herzlichen Dank an Fiedel !

Allerdings bei den Codierungen war nicht viel vorzunehmen, hab ich da evtl. was falsch verstanden oder hat der Heizungsspezialist was vergessen?

 

Kann man die VR20 zuverlässig reparieren lassen? wenn ja hat da jemand Erfahrung in Bezug auf kosten?

Diese ausgetauschte VR20 hat 22 Jahre gehalten.

 

etwas mulmiger wird mir es da bei der Brennersteuerung LGM29, wenn diese ersetzt werden muss.

ist diese Baugruppe noch erhältlich und was kostet sie ?

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hi Sam,

 

ich freue mich, dass der Tip mit der VR20 in´s Schwarze getroffen hat!

Bitte markiere auch noch meine Antwort(en) die auf VR20 hinweisen als Lösung!

 

Wenn nichts weiter einzustellen war ist das auch o.k. Meist passen aber einige

Parameter nicht und müssen von der alten Regelung übernommen werden.

 

Die LGM29 gibt es auch noch. Sie ist aber relativ teuer. Daher gibt es z.B. auf

Ebay Diestleister, die sie reparieren können. Meist geht die LGM29 nur wegen

genau eines bestimmten Problems kaputt. Dies kannst du nachhaltig verhindern,

indem du noch  dieses Kit einbauen lässt.

 

Gruß

Fiedel

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alles richtig! Das Kit (Adapt. Zündbaust. 230V) schützt einen Strompfad auf der LGM29. Dadurch hält diese wesentlich länger als ohne das Kit.

 

Die VR20 kannst du zu einem Reparaturdienst im Netz (Suchbegriff "LGM29 Reparatur") schicken. Die sollten dann die 3 Elkos tauschen. Auch wenn noch nichts ausgelaufen ist, sind diese nach der langen Laufzeit verschlissen. Im Gegenteil: Wenn schon etwas ausgelaufen wäre, würde vermutl. keiner die Platine mehr reparieren. Dann kann keiner mehr garantieren, dass sie zukünftig noch sicher arbeitet.

 

Gruß

Fiedel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hi,

möglich wäre hier die Platine "VR20". Wenn du bei abgeschalteter Anlage oben am Reglerkasten den schmalen Deckel entfernst, kannst du sie herausziehen  und ein paar Fotos davon machen. Wichig ist der Bereich wo die 3 runden blauen Kondensatoren (2 kleine 1 großer) sitzen. Auch von der Rückseite.

 

Ganz einfach könnte auch der Speichersensor in seiner Hülse etwas zurückgerutscht sein.

 

Gruß

Fiedel

herzlichen Dank für deinen Tipp.

den Speichersensor habe ich bereits aus seinem 'Fühl-rohr' hochgezogen und ohmisch bei verschiedenen Temperaturen durchgemessen; die Ohmwerte stimmen ziemlich genau, auch im eingebauten Zustand.

Aber die VR20, hatte auch der Heizungsspezialist, nachdem er die Bedienelement-Baugruppe gewechselt hatte,  als nächstes im im Visier.

 

Da ich Elektroing. bin mache ich bei der Fehlersuche so gut als möglich mit.

Weisst Du welche Funktion die VR20 hat; handelt es sich bei deinem Vorschlag evtl. um defekte Elkos?

Ich werde mir das morgen anschauen und berichten.

Erst mal Dankeschön und noch einen angenehmen Abend.

 

 

Hi,

na dann bekommen wir das bestimmt hin... 😉

Die VR20 ist die Regelung, die die Tempraturen verarbeitet - sozusagen das Gehirn.

Ja, die Elkos laufen aus und müssen ersetzt werden. Hier mal ein Beispiel einer stark beschädigten Platine.

Die Elkos bekommst du bei Reichelt und wenn deine Platine noch nicht so schlimm aussieht, reicht es aus

die benetzten Stellen mit Alkohol zu reinigen (helle Oberfläche) oder abzukratzen und neu zu verzinnen (dunkle

Oberfläche, hier ist das Elektrolyt schon eingedrungen).

 

Falls du eine Neue bestellst, muss die gesamte Codierung abgeschrieben werden und nach Austausch

abgeglichen und korrigiert werden.

 

Gruß

Fiedel

 

vielen Dank für die frühe Nachricht.

am Vormittag schau ich mir die VR20 an.

Falls ich eine neue Baugruppe brauche, wo bestell ich die am besten und kann ich die Codierung selbst vornehmen?

Ich melde mich später zurück.....

 

leider erst heute hat der Heizungsspezialist die Baugruppe VR 20 gewechselt und sie da alle Funktionen laufen tadellos.

Herzlichen Dank an Fiedel !

Allerdings bei den Codierungen war nicht viel vorzunehmen, hab ich da evtl. was falsch verstanden oder hat der Heizungsspezialist was vergessen?

 

Kann man die VR20 zuverlässig reparieren lassen? wenn ja hat da jemand Erfahrung in Bezug auf kosten?

Diese ausgetauschte VR20 hat 22 Jahre gehalten.

 

etwas mulmiger wird mir es da bei der Brennersteuerung LGM29, wenn diese ersetzt werden muss.

ist diese Baugruppe noch erhältlich und was kostet sie ?

 

 

Hi Sam,

 

ich freue mich, dass der Tip mit der VR20 in´s Schwarze getroffen hat!

Bitte markiere auch noch meine Antwort(en) die auf VR20 hinweisen als Lösung!

 

Wenn nichts weiter einzustellen war ist das auch o.k. Meist passen aber einige

Parameter nicht und müssen von der alten Regelung übernommen werden.

 

Die LGM29 gibt es auch noch. Sie ist aber relativ teuer. Daher gibt es z.B. auf

Ebay Diestleister, die sie reparieren können. Meist geht die LGM29 nur wegen

genau eines bestimmten Problems kaputt. Dies kannst du nachhaltig verhindern,

indem du noch  dieses Kit einbauen lässt.

 

Gruß

Fiedel

 

 

bei der VR20 war kein Schaden optisch zu entdecken, weder ausgelaufene Elkos noch kalte Lötstellen.

wie soll ich dein Hinweis verstehen auf "dieses Kit". bei mir erscheint dann "Viessmann Adapter Zündbaustein 230V"; stimmt dieser Hinweis??

Alles richtig! Das Kit (Adapt. Zündbaust. 230V) schützt einen Strompfad auf der LGM29. Dadurch hält diese wesentlich länger als ohne das Kit.

 

Die VR20 kannst du zu einem Reparaturdienst im Netz (Suchbegriff "LGM29 Reparatur") schicken. Die sollten dann die 3 Elkos tauschen. Auch wenn noch nichts ausgelaufen ist, sind diese nach der langen Laufzeit verschlissen. Im Gegenteil: Wenn schon etwas ausgelaufen wäre, würde vermutl. keiner die Platine mehr reparieren. Dann kann keiner mehr garantieren, dass sie zukünftig noch sicher arbeitet.

 

Gruß

Fiedel

Top-Lösungsautoren