abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 W verliert ständig Druck, kein Wasserschaden vorhanden!

seit 4 Wochen haben wir eine neue Vitodens 300 W, diese verliert ständig Druck, kein Wasserschaden vorhanden!

Kundendienst Viessmann war auch schon da, Vergasung der Luft soll 3/4 Jahr dauern ????????????

14 ANTWORTEN 14

Mach doch mal Druck auf die Anlage und sperre den Vitodens an den zwei Hähnen ab. Dann beobachte ob der Druck auf der Kesselseite oder Hausseite abfällt damit man es eingrenzen kann.
Sicherheitsventil vom Kessel ist das dicht?

Wie hoch ist denn der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes?
Wie hoch ist der Fülldruck?

Wie hoch soll denn erfahrungsgemäß der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes sein, wie hoch der Fülldruck? Hierzu äußert sich der Heizungsbauer nicht!

Also ich mach es so beim Einfamilienhaus, Vordruck 1,0 bar. Anlagendruck 1,5 bar.

Was für ein Außdehnungsgefäß an Größe hast du denn verbaut in deiner Anlage?

Die Größe des Ausdehnungsgefässes sind 50 l. Anlagenhöhe ca. 10 m.
Kann der Wärmetauscher defekt sein, es kondensiert Wasser ohne dass man es sieht?

Wenn der Wärmetauscher undicht ist kann man, wenn die Menge ausreichend ist, sehen wie das Wasser über den Kondensatablauf abfließt. Du solltest wie von @Kundendienst beschrieben vorgehen. Somit kannst du das Problem schon mal eingrenzen und entweder den Vitodens oder die Hydraulik ausschließen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Es fließt tröpfchenweise ständig Wasser über den Kondensatablauf, demnach ist der Wärmetauscher kaputt?

Wenn da soviel Wasser raus kommt ist er hin. Mach doch mal die Druckprobe.

Was für ein Füllwasser wurde da denn damals eingefüllt?

Es wurde angeblich weiches Wasser mit Patrone nachgefüllt? Der Kundendienst hat das Kondensatwasser geprüft, bei drei Tropfen wurde das Wasser blau?
Zusätzlich haben wir noch eine Entsalzungsanlage! Nochmals, es liegt kein Wasserschaden vor, haben alles nachgeschaut! Das Gerät richtig abdrücken sollte der Kundendienst machen und nicht ich.

Dann beorder deinen Fachbetrieb zu dir der soll sich drum kümmern.

Während der Brenner läuft, ist es normal und sogar gut, wenn dauernd Kondensat aus dem Kondensatablauf tröpfelt oder rinnt. Wenn jedoch der Brenner aus ist, sollte nach einer Weile nichts mehr rinnen oder tropfen.

Bei einer neu befüllten Anlage ist es ebenfalls normal, dass die Heizkörper während der nächsten Wochen oder Monate ein paar Mal entlüftet werden müssen und die Anlage dadurch jedes Mal Druck verliert und ggf. Wasser nachgefüllt werden muss.

Offen also: Normales Verhalten oder nicht? Was geschieht insbesondere, wenn der Brenner aus ist: tröpfelt es weiter aus dem Kondensatablauf oder nicht?

Es ist nicht richtig, ständig Wasser nachzufüllen und zu entlüften! Ein Teufelskreis, wo sich ständig neue Luft in den Heizungsrohren entgasen muss. Ist der Brenner für einen Tag aus, haben wir kein warmes Wasser.

Um zu testen, ob es auch bei ausgeschaltetem Brenner aus dem Kondensatablauf tröpfelt oder nicht, braucht der Brenner nicht einen ganzen Tag lang aus zu sein, sondern nur eine bis wenige Stunden. Also z.B. nachts, wenn vielleicht sowieso nicht geheizt wird und der Speicher nicht aufgeheizt werden muss. Dieser Test könnte zumindest den Verdacht bez. undichtem Wärmetauscher klären.

Wasser nachfüllen: Immer den Schlauch vor dem Anschliessen ganz mit Wasser füllen, damit möglichst keine oder nur ganz wenig Luft in die Anlage gelangt. Wie stark fällt der Druck in welcher Zeit ab, wie häufig muss Wasser nachgefüllt werden?

Die Fragen zum Druck sind noch offen. Wie hoch ist der Anlagendruck, welchen Vordruck hat das MAG (vielleicht ist letzteres irgendwo aufgeschrieben, z.B. im Abnahmeprotokoll, oder auf dem MAG selbst)?

Zunächst vielen Dank für die Infos. Den Brenner werde ich mehrere Stunden abschalten! Am 05.05.2017 war das Manometer auf 2,3 bar jetzt ist es auf ca. 1,2 oder 1,3 bar kontinuierlich gesunken. Ein Abnahmeprotokoll hat es noch bei keinem Heizungsbauer gegeben, letztes Jahr im Dezember 2016 wurde einfach das Ausdehnungsgefäß (erneuert März 2016!)während des Betriebs der Heizung mit Stickstoff aufgefüllt. Im März 2017 (Einbau von Vitodens 300 W, 35 KW )bekam ich dann nach mehrmaligem Hinterfragen die Auskunft, der Druck sei bei 0,8 bar. Der Hersteller des Ausdehnungsgefäßes meinte, der Druck soll bei 1,1 oder 1,2 bar liegen? Die Heizung wurde mit einem angeschlossenen Schlauch aufgefüllt nicht nur von mir, sondern auch vom Heizungsbauer. Ihre Tipps werde ich beherzigen! Habe noch eine andere Frage zu bedarfsgerechte Druckhaltung in der Heizungsanlage, da noch zusätzlich eine Solaranlage integriert ist.
Die Geräte befinden sich in folgender Reihenfolge: Vitodens 300, Pumpe für EG, Heizstrang für DG, Solaranlage, Kessel, Umwälzpume und dann das MAG. Wirkt sich hier der Umtriebsdruck der Heizungsumwälzpumpe reduzierend auf den Systemdruck aus? Befindet sich das MAG bei genannter Reihenfolge im Rücklauf des Systems auf der Pumpendruckseite?
Welchen Druck sollte den das MAG haben?








Top-Lösungsautoren