Guten Tag,
Ich habe beim Durchsuchen ähnliche Beiträge gefunden, die aber schon 5 Jahre alt sind, von daher erstelle ich mal ein neues:
Seit einigen Monaten haben wir unsere Vitocal 252-A mit integrierter Vitoconnect in Betrieb.
Leider verliert sie Regelmäßig die Internetverbindung:
Im Fehlerfall ist laut Fritz.Box (5m Luftlinie ohne Wand dazwischen, Qualität: Sehr gut) die Heizung weiter mit ihr verbunden und auch im Internet aktiv.
Lediglich in der App steht, es wäre keine Internetverbindung der Heizung mehr vorhanden.
Folglich ist mir ein Neustart des Kommunikationsmodul über die App auch nicht möglich.
Keine anderen Geräte haben derartige Probleme im W-Lan. Auto-Channel ist in der Fritz.Box deaktiviert, auf dem gewählten Channel sind keine anderen Störquellen.
Zur Fehlerbehebung hilft manchmal ein Router-Neustart, meistens aber nicht. Eine neue Einwahl ins W-Lan Netz über das Touch-Bedienpanel hilft leider auch nicht immer. Als letzte Lösung hilft leider nur ein harter Neustart des Bedienpanels über den Sicherungskasten.
Häufig tritt das Problem aber bereits nach wenigen Stunden oder Tagen auf. Es löst sich auch nach 2 Wochen nicht von selbst. Ich konnte es bisher nicht reproduzieren.
Eigentlich hatte ich den Support direkt kontaktiert für (Softwareupdate, Log-Dateien lesen oder ähnliches), aber wurde direkt hierher verwiesen.
Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
Niklas
Hallo kasn,
aktuell ist deine Anlage online und mit einer guten Signalstärke verbunden.
Was ich dir empfehlen kann ist, dass du der Vitocal in den Einstellungen der FritzBox
1. immer dieselbe IP zuweisen lässt und
2. die Wärmepumpe "priorisierst".
Beobachte doch im Anschluss nochmal, ob die Verbindung dauerhaft bestehen bleibt.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Habe ich beides mal eingestellt, obwohl die Priorisierung bei unserer 1.000er Glasfaser eher nicht zum Tragen kommen sollte. 🙂
Ich melde mich, wenn es wieder auftritt und behebe dann mal nicht.
Viele Grüße